Hallo Stefan,
ja, ich habe auch das Gefühl, dass die Schmerzen bei Hitze schlimmer sind. Ich lege mir sonst oft eine Wärmflasche auf den Bauch, aber das halte ich bei den Temperaturen nicht lange aus...
Ich war schon nun schon bei einigen Ärzten, habe diverse Untersuchungen hinter mir, Akupunktur, chinesiche Medizin, manuelle Therapie und Osteopathie. Hat alles nichts geholfen. Der letzte Internist, bei dem ich war, hatte mir zum Schluss Antidepressiva verordnet. Die bekommt man aber nicht wegen der Psyche, wie er betont hat, sondern weil diese Medikamente auch eine positive Wirkung auf den Darm haben sollen. Zur Linderung der Reizdarmbeschwerden reicht bereits eine so geringe Menge, dass sich eigentlich kein psychischer Effekt ergeben dürfte. So hat er mir das zumindest erklärt. Eine halbe Tablette sollte ich täglich vor dem Schlafengehen davon nehmen. Eine Wirkung auf den Reizdarm ergäbe sich allerdings erst nach ca. 4 Wochen. Nach der Einnahme der ersten halben Tablette war ich den darauffolgenden Vormittag derartig schläfrig und benommen, dass ich mich kaum noch auf meine Arbeit konzentrieren konnte. Ich glaube, wenn ich die in der Packungsbeilage empfohlenen drei ganzen Tabletten am Tag nehmen würde, wäre ich halbtot. Ich habe dann sofort beschlossen, dass Anti-Depressiva nichts für mich sind, denn ich fand diesen Dämmerzustand, in dem ich mich befand, absolut schrecklich. Anscheinend reagiere ich besonders stark auf diese Mittel. Aber ich denke, dass das bei jedem anders ist. Vielleicht verträgst du sie ja besser.
Morgen habe ich einen Termin beim Homöopathen. Ich bin gespannt, ob das etwas bringt. Ich rechne allerdings schon damit, dass es etwas länger dauert, bis ein Effekt auftritt. Wenn auch das nichts hilft, überlege ich mir ernsthaft, es mit Psychotherapie zu versuchen, obwohl ich nicht ganz überzeugt davon bin. Aber ich möchte einfach alles versuchen, um diese Krankheit zu besiegen, denn meine Lebensqualität ist mittlerweile schon stark eingeschränkt.
Viele Grüße
Christine
10.08.2003 09:57 •
#3