Huhu!
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich selber hatte letztes Jahr meine erste Darmspiegelung. Und es war überhaupt nicht schlimm! Das mal vorweg. Ich hatte plötzlich Darmblutungen bekommen und keiner wußte woher das kommt. Es hatte sich rausgestellt, daß ich das AD Venlafaxin nicht vertragen habe, deswegen die Darmblutungen und der hohe Blutdruck und Herzrhythmusstörungen.
Man muß ja an dem Tag vor der Darmspiegelung Macrogol schlucken, damit der Darm rein ist und die Ärzte halt was sehen können bei der Spiegelung. Das ist das einzige, was an der ganze Sache das schlimmste ist. Du mußt das Zeug in wasser anrühren und 2 Liter davon trinken. Und das Zeug schmeckt widerlich. Ich habe immer die Nase zugehalten und runter damit. . Irgendwann bekommt man dann heftig Durchfall und sollte schon immer in der Nähe von der Toilette sein und sich ein gutes Buch hinlegen, denn man verbringt viel Zeit auf der Toilette. Aber wie gesagt, das schlimmste ist der Geschmack von dem Zeug was man trinken muß. Alles andere ist nicht schlimm.
Ich habe mir auch eine Narkose geben lassen. Wenn Du zu dem Aufklärungsgespräch mußt, fragen die meistens auch ob Du mit Narkose oder ohne das ganze machen willst. Ich habe Narkose gewählt, nicht aus Angst vor der Spiegelung, aber man muß ja auch nicht alles mitbekommen.
Wenn Du mir Narkose wählst bekommst Du von der ganzen Sache GAR NICHTS mit! Auch nicht wie sie den Schlauch einführen. Die Narkose ist auch nur eine Kurzzeitnarkose und nach 20 Minuten bist Du wieder wach und alles ist vorbei. Und man merkt rein gar nichts! Kein Druckgefühl, keine Schmerzen, kein Gefühl daß da überhaupt was gemacht wurde.
Das einzige was nach dem Eingriff immer kommt sind Blähungen. Aber das hat man auch nicht lange. Damit der Arzt was sehen kann wird der Darm mit Gas angefüllt. Und das kommt nach dem Eingriff wieder raus. Das wird einem aber vorher auch gesagt und peinlich muß einem das auch nicht sein.
Man muß dann so zwei, dreimal das Auspupsen und dann war´s das auch schon.
Alles echt nicht schlimm!
Sollte ich noch einmal in meinem Leben eine Darmspiegelung brauchen, dann wäre ich nicht mal ansatzweise aufgeregt davor.
Ich kann Dir deswegen VERSICHERN, daß Du absolut keine Angst davor haben mußt!
Es ist echt nicht schlimm, überhaupt nicht!
Du wirst danach echt nur lachen und Dich fragen, warum Du Dir so lange und viele Sorgen gemacht hast.
Kopf hoch, es ist überhaupt nicht schlimm!
Alles Gute wünscht Dir Jess
22.07.2014 20:37 •
x 1 #3