Huhu,
also, ich hab auch mit 27 Reflux diagnostiziert bekommen. Und mir wurde damals folgendes gesagt:
Wenn Sie sich nicht operieren lassen (geht dann, wenn man zb, nen Zwerchfellbruch hat, oder einen nicht mehr richtig schließenden Pförtner), steigt ihr Risiko auf Speiseröhrenkrebs über 45 %. Wer viele Jahre Reflux hat, hat weniger Chancen, es mit einer OP vernünftig beheben zu lassen, als jemand, der das beispielsweise, so wie ich, nur 3,4 Jahre hatte und sich dann für eine OP entschieden hat.
Auch wenn man mit Omep, Panto, was es da noch so alles gibt, die Säure hemmt, heisst das nicht, dass das Grundproblem behoben ist. Soll heißen, die Säure steigt trotzdem auf, ist zwar nicht mehr so sauer, reizt aber trotzdem weiterhin die Speiseröhre. Zusätzlich extrem negativ an der langjährigen Einnahme von Säureblockern sind die Nebenwirkungen, die 1. noch gar nicht richtig erforscht sind auf viele Jahre und 2. die, die erforscht sind, sind alles andere als gut.
Ich persönlich habe mir, nach ein paar Jahren täglich Omep(vom Arzt verschrieben!) richtig gemeine Dünndarmbakterien eingefangen, die ich auch so schnell nicht wieder loswerde. Im Dickdarm hat man schnell mal Bakterien, aber im Dünndarm darf eigentlich niemand welche haben. Durch die Säurehemmung im Magen werden natürlich sämtliche Bakterien einfach mal nach unten durch geschossen und haben dort perfekte CHancen, ihr Unwesen zu treiben. Und von wegen, das wäre mit einer Antibiotikabehandlung weg.... die DInger kommen immer wieder, wenn sie Lust haben.
Das muss alles nicht bei jedem auftreten,dass ist mir schon klar. Aber ich denke trotzdem., dass man Säureblocker nicht einfach mal eben so nehmen sollte..... es ist und bleibt ein nicht zu unterschätzendes Medikament.
Ergo, würde ich dir raten, wenn noch nicht passiert, geh zur Magenspiegelung und lass schauen, was wirklich los ist.
Ob du übersäuert bist oder ob du einen normalen Reflux hast. Und den kann man wirklich gut operativ beheben. Ich bin, rein vom Reflux her, heute Beschwerdefrei. Dank der SÄureblocker hingegen habe ich jetzt an anderen Stellen meinen Spaß....
15.10.2013 10:49 •