vor knapp 6 Wochen habe ich erfahren, dass die Oma meines Mannes schwer krank ist (Magenkrebs im Endstadium). Ich mag die Oma sehr gerne und das Ganze war ein ziemlicher Schock für mich. Sie ist über 80 und hat das Ganze auch gut aufgenommen und es geht ihr soweit auch wirklich den Umständen entsprechend gut.
An dem Tag hatte ich zum ersten Mal Sodbrennen. Auch die Folgetage wurde es nicht besser. Ich muss zwar nicht sauer aufstoßen, aber es brennt halt im Hals und mir ist unwohl im Magen.
Ich hab mir erst nichts bei gedacht und hab mir Rennie aus der Apotheke geholt.
Als es nach ein paar Tagen nicht besser war, bin ich zum Arzt. Der hat mir Pantoprazol verschrieben. Zunächst die 20 mg. Nach einer Woche waren die Beschwerden nicht besser. Dann sollte ich die 40er nehmen. Morgens und Abends für eine Woche und dann noch eine Woche lang nur noch eine Tablette pro Tag.
Das habe ich auch gemacht und die Beschwerden wurden weniger. Ich hatte meist nur noch am späten Nachmittag Sodbrennen (das ist der stressigste Zeitpunkt bei uns zu Hause... da sind meine 3 Kinder dann alle zu Hause und mein Mann ist noch arbeiten)
Ich hab die Tabletten dann letzte Woche abgesetzt. Freitag habe ich dann erfahren, dass ich evtl. arbeitslos werde und das alles ist etwas kurios und schlägt ziemliche Wellen. Das hat mich natürlich wieder in Stress versetzt und nun quäle ich mich wieder mit ganz schlimmen Sodbrennen.
Es ist nicht von den Mahlzeiten abhängig. Ich merke aber, dass es schlimmer wird, wenn mich etwas so richtig stresst.
Ich habe heute früh nun wieder die Pantoprazol genommen und hab mir Maaloxan geholt.
Ich hab jetzt auch am Freitag einen Arzttermin. Es wird wohl auf eine Magenspiegelung rauslaufen, vor der ich echt Schiss hab. Also nicht vor der Spiegelung als solche, sondern vor dem Ergebnis.
Kann Stress und Angst einem so dermaßen auf den Magen schlagen, dass man wochenlang solche Beschwerden hat? Ich nehme ja auch noch Medikamente (Lyrica und Valdoxan) - spielen die da evtl. auch mit rein?
Habt ihr Tipps für mich? Ich hab gestern Nachmittag schon in Ruhe ein Buch gelesen und so... aber ich kann den Stress in meiner jetzigen Situation auch nicht vermeiden.
04.03.2015 11:40 • • 03.05.2021 #1