App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich habe lange gezögert mich darüber in einem Forum zu äußern aber möchte es nun dennoch versuchen.
Ich bin 18 Jahre und gehe momentan in die 12. Klasse eines Gymnasiums. Ich habe schon seit ungefähr 6 Jahren mit fast täglichen Magen- und Darmkrämpfen sowie Durchfällen und Blähungen zu tun. Die Ärzte stellten stets die selbe Diagnose; Reizdarm.

Nun zu meinem aktuellen Problem. Wir fahren in ungefähr 2 Wochen für 5 Tage auf Kursfahrt. Es geht nach Malta. Dies bedeutet weit weg zu sein von meiner gewohnten Umgebung - Stress pur. Ich kann mich einfach nicht auf meinen Körper verlassen so wie meine Freunde. Meine Krankheit ist mir auch fürchterlich unangenehm, deshalb weiß niemand meiner Freunde von meinen Ängsten. Ich habe einfach solche Panik davor, dass es dort jeder mitbekommt oder ich plötzliche unkontrollierbare Attacken bekomme
Zudem kommt, dass ich gerade wieder einen richtigen Schub habe und mich schon wieder eine ganze Woche mit den üblichen Symptomen rumplage und somit auch meine Geburtstagsfeier absagen musste.
Es ist mir mittlerweile wirklich schrecklich unangenehm immer diejenige zu sein die nicht kann, weil [...]. Ich überlege gerade wirklich, ob ich die Reise nicht absagen soll, geht das überhaupt noch?
Ich hoffe irgendjemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen um mir vielleicht doch die Angst ein wenig zu nehmen.

13.08.2014 09:32 • 13.08.2014 #1


1 Antwort ↓

Hm... hast DU denn schon Erfahrungen gemacht? Kam es vor, dass du unterwegs (und abgelenkt) warst und die Reizdarmsymptomatik dann nicht so schlimm bis gar nicht vorhanden war? Ich kenne das von mir. Am meisten geplagt von den Beschwerden bin ich, wenn ich zuhause bin. Oder rausgehe zu einem schwierigen Termin, z.B. Vorstellungsgespräch. Interessanterweise ist es aber auch dann in der Situation selbst gar nicht so schlimm bzw. vergesse ich darauf. Je mehr ich mich auf mich selbst konzentriere, desto schlimmer sind die Beschwerden - so kommt es mir vor. Vielleicht ist es bei dir auch so? Was heißen würde, dass du bei der Klassenfahrt, wo du ja abgelenkt und unter Menschen bist, die du magst (?) Hast du irgend eine Idee, was den aktuellen Schub ausgelöst haben könnte? Generell eine Idee, nach welchem Muster deine Symptomatik funktioniert? Dann könntest du besser einschätzen, was dir gut tut und was nicht.
Ich an deiner Stelle würde mitfahren. Falls dein Reizdarm dir Probleme machen sollte und dir die Krankheit peinlich ist, kannst du immer noch sagen, du hättest dir wohl einen Magen-Darm-Virus eingefangen und müsstest deshalb so oft aufs WC und seist deshalb nicht so gut drauf. Engen Freunden könntest du ruhig die Wahrheit sagen. Ängste und Reizdram sind nichts, wofür man sich schämen müsste. Aber ich weiß schon - ist schwer. Mir ist es auch immer lieber gewesen, keiner weiß, was mit mir los ist.




App im Playstore