App im Playstore
Pfeil rechts

hi zusammen,

auf der suche nach einem neuen hausarzt, bin ich durch zufall an einen allgemeinmediziner geraten, welcher auch alternative medizin anbietet. allerdings nur eine, glaub ich.
morgen oder anfang nächster woche weiss ich mehr.
er testet und behandelt durch die methode kinesiology. werden auch allergien mit ausgetestet.
hat schonmal jemand davon gehört oder erfahrung mit.
ich muss dazu sagen, der arzt ist absolut seriös. kein geldmacher oder so.
ich meld mich wenn ich neueres sagen kann.

10.02.2005 22:27 • 01.03.2005 #1

hi, Govinda

durch Mundpropaganda bin ich letztes Jahr an einen Chirurgen geraten, der sich mit Naturheilkunde beschäftigt und auch Kinesiologie anwendet. Kann ich nur empfehlen.
Leider tragen die Kassen die Kosten nicht, aber die Tests sind aussagekräftiger als die schulmedizinichen Tests.
Hier wurde ich das erste mal mit einer Weizen- und Haferunverträglichkeit konfrontiert. Auch Milchproduckte sollte ich meiden - ein Hammer, wo ich doch immer sehr viel davon aß.
Auch Amalgam und andere Störfelder im Körper können ausgetestet werden ZB. Überbleibsel von Virusinfektionen, Antibiotikumrückstände, Säure- Basen- Haushalt, Narbenstörfelder, auch verdrängte seeliche Konflikte könne nicht nur aufgespürt, sondern auch gelöst werden.
Schau doch mal unter dem Stichwort bei Googel nach, hier steht bestimmt eine Menge darüber.

Tschüß
Gundi

A

Kinesiology

x 3

hallo gundi,
du machst mir mut, denn ich hab auch dieses dazu gefunden.

Auch „energetische Teste“ wie z.B. Bioresonanz oder Kinesiologie können allenfalls Hinweise geben, sind aber nicht beweisend. In sämtlichen bisher durchgeführten Blind-Studien (das getestete Mittel wurde erst nach dem Test aufgedeckt) oder in Vergleichsstudien zwischen unterschiedlichen Untersuchern haben energetische Teste bisher leider völlig versagt. Nicht selten werden Patienten durch ungezielte und nicht von darin erfahrenen Therapeuten durchgeführte Allergieteste unnötig verunsichert oder sogar neurotisiert.

Hi zusammen,

ja, Schlechtmacher gibt es überall und Neider sowiso.
Ich glaube, das einzig wahre bei diesen chron. Krankheiten ist, auf sein Bio-Feedback zu hören, denn wenn man die Ursache des Übels anpacken will, kommt keiner drum herum, seine persönlichen Störfelder aufzudecken und zu behandeln.
Der Therapeut sollte aber schon eine Vertrauensperson mit einem guten Ruf sein, sonst fühlt man sich bestimmt nicht besonders wohl dabei.
Am Ende hat meistens derjenige Recht, der dauerhaft heilt.

Machts gut
Gundi

Würd mich auch sehr interessieren, halt mich bitte auch mal auf dem laufenden!
Liebe Grüße!

Was ist Kinesiologie ?

Das Wort Kinesiologie stammt aus der altgriechischen Sprache vom Wortstamm Bewegung. Übersetzt in unsere Umgangssprache heißt es: Lehre von der Bewegung.
Angewandte Kinesiologie befaßt sich somit mit Muskeln und stellt eine Verbindung zum energetischen System der chinesischen Akupunkturlehre dar.

Woher kommt Kinesiologie ?
Ein amerikanischer Chiropraktiker Dr. George Goodheart beobachtete, das sich sowohl seelische als auch körperliche Vorgänge beim Menschen, sich in der Funktionsweise von Muskeln widerspiegeln.
Aus dieser Beobachtung entwickelte er 1964 ein einfaches Testverfahren um die Funktionsfähigkeit von Muskeln zu messen, ohne irgendwelche Apparate zu Hilfe zu nehmen: Den Muskeltest.
Goodheart erkannte ebenfalls, daß bestimmte Muskeln mit bestimmten Meridianen korrespondieren und das sich aus der Funktion eines bestimmten Muskels, Rückschlüsse auf den Energiefluss in dem jeweiligen Meridian möglich sind.

Wie funktioniert der Muskeltest ?
Man drückt als Tester auf ein Körperteil (meistens Arm oder Bein) eines zu Testenden und fordert diesen auf gegen den Druck standzuhalten. Hierbei ist es wichtig eine ganz bestimmte Bewegungsrichtung einzunehmen.
Hierbei stellt man fest, daß unter verschiedenen Einflüssen, manche Muskeln nicht in der Lage sind, dem leichten Testdruck standzuhalten. Dies ist ein Hinweis darauf, daß hier eine energetische Blockade bzw. Beeinflussung des Muskels wirksam werden.
Durch dieses Testverfahren ist eine präzise Aussage über evtl. vorhandene Blockaden bzw. Beeinflussungen möglich.

Ist mit Kinesiologie nur Diagnose möglich ?
Mit Kinesiologie ist sowohl eine präzise Diagnose möglich (soweit es den Energiefluss im Körper betrifft) als auch eine Therapie.
Die Therapie besteht daraus, das es verschiedene Verfahren gibt, um einen Muskel zu stärken und damit einen optimalen Energiefluss im Körper zu ermöglichen.

Kann jeder kinesiologisch arbeiten ?
Prinzipiell ist jeder in der Lage den Muskeltest zu erlernen, wobei hier anzuraten ist, daß Wissen nicht nur aus Büchern zu entnehmen sondern wenn möglich eine fundierte Ausbildung zu machen, die in vielen Orten angeboten wird.

Welche kinesiologischen Verfahren gibt es ?
Weltweit ist in den letzten Jahren sehr viel im Bereich der Kinesiologie entwickelt und geforscht worden und es existiert eine Vielzahl von kinesiologischen Spezialgebieten, von denen ich einige versuche zu erklären.

Touch - for - Health (Gesund - durch - Berühren)
Brain Gym oder Edu-Kinestetik
N.O.T. Neural Organisation Technique

[Quelle: ]

ich hab schon unterlagen mitbekommen, wie so ein test funktioniert und durchgeführt wird.
ich dachte eher dass jemand da persönliche erfahrungen mitgemacht hat.
was ich dagegen gepostet habe ist von der habichtsklinik. da wird so ziemlich alles angesprochen unter anderem bin ich da auch auf die kinesiology gestossen. scheint schon was dran zusein.
allerdings schwören viele auch auf bioresonanz, dass ist ähnlich.geht ebenfalls über energetische ströme oder so.

hallo zusammen,
heute hatte ich meinen ersten test für lebensmittelunverträglichkeit beim kinesiologen.
klar das er von seiner therapie und seinen energetischen behandlungsmethoden mehr als überzeugt ist. kann das allerdings sehr gut und glaubhaft rüberbringen.
ist im übrigen seit ca. 20 jahren eingesessener allgemeinmediziner hier im nachbarort. hat auch nicht den ruf eines spinners, sag ich mal so. er meint, das er ein arzt wäre der sich mit der zeit weiterentwickeln will und und wo die schulmedizin mit lösungen nicht hilft, andere wege sucht. kommen wohl auch patienten von weiterher zu ihm, nicht nur für magen-darm geschichten.. neurodermities, allergien und so weiter.
unter mithilfe erklärungen aller art zur heilmethode gings dann an die austestung.
der ansatzpunkt ist ähnlich akupunktur oder ähnliches. es geht um die meridiane und das vegetative nevensystem. jedem organ ist ein muskel zugeteilt. bei magen-darm ist das der oberschenkel.
ich leg mich rücklings auf die pritsche und winkel das rechte bei 90° nach oben an. er steht neben der pritsche und hält besagtes bein fest. ich versuche nun das das bein zu mir heranzuziehen und er drückt mit seinen armen dagegen. funktioniert im normallfall so, dass er es nicht gehalten bekommt, geschweige denn mein bein nach vorn drückt, weil halt der oberschenkel der viel kräftigere muskel ist. soweit alles verstanden.
jetzt wird ein produkt von allen möglichen nahrungsmittel die wir zusammengetragen haben auf meine zunge gestreift. die zunge schmeckt und signalisiert direkt dem gehirn was da liegt und weiter geht’s an das vegetative nervensystem.
das bein ist angewinkelt, er hält es fest und ich versuche wieder es an mich ranzuziehen. ich bleib bei der kurzform. bei nahrungsmittel die ich vertrage ist mein bein stärker, bei anderen stoffen drückt er mein bein locker nach vorne weg. ähnliches kennt man aus der homöophatie beim austesten von medikamenten am ausgestreckten arm.
herauskam das ich auf verschiedene mittel reagiere, zb. zucker, milch, weizen und noch weitere.
auch auf pilze, wobei das zugehörige medikament direkt mitausgetestet wurde. bei mir hilft zum beispiel kein nystatin.
jetzt muss ich erstmal 2 wochen auf montage und danach geht die richtige behandlung los incl. diät.
er ist sehr zuversichtlich das er das hinkriegt auch in einer absehbaren zeit( ca. 5 wochen ) ich verzichte jetzt auf das was ich so hinbekomme und halte euch gern auf dem laufendem.

halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden........
wo ist denn dieser Arzt?
Bzw. was bezahlst du für die Behandlungen?

der arzt praktiziert in betzdorf an der sieg. das ist nähe siegen.
die therapiestunde a 45 min. kostet 70 euro.
die häufigkeit der sitzungen sind verschieden. soweit ich das mitbekommen habe, bis max. 5 mal.
ich denk das ist noch überschaubar.
ich hab auch schon 300 euro für fußreflexzonenmassage ausgegeben.die heilpraktikerin würde heute noch an mir rum kneten, wenn ich das nicht gestoppt hätte.
das war meiner meinung nach, in den wind geschossen. kann man im übrigen auch selbst machen.

A

x 4

App im Playstore