App im Playstore
Pfeil rechts

naja bei mir ist es einfach zu viel, was hab ich es kommt halt auch immer drauf an mahl ist es mehr mal weniger, übelkeit, einfach unwohl fühle ich mich so ,kommischer schwindel, und abgeschlagen ,und mein magen und mein darm sind ständig am rumjammern luft im magen darm. naja weisst du sei mal erlich: (ich rede mal mit dir als würde ich dich kennen ok) schau mal was ist das erste wenn du auf stehst, an was du denkst ich könnte mir vorstellen das ist o mein magen mein darm was ist wider heute hoffentlich wird es nicht schlimmer was mach ich wenn........ weill das bei mir das selbe ist manchmal denk ich mir so ürgendwie hatte ich das schon früher auch ausser den komischen schwindel ich könnte schon früher ihn der früh nichts essen weill mir immer schon unwohl wahr ihn der früh aber heute sehe ich alles garnicht mehr als normal an alles was bei mir bassiert sehe ich als bedrohung an ich hatte wirklich eine zeit so die letzten 2-3wochen da ging es mir schon gut und um so länger das ging um so schwächer wahr auch der schwindel und so ich kann dir nicht sagen das das zufall wahr oder nicht keine plan aber komisch ist das ja schon. erzähl mal wie ist es bei dir was ist wenn du weisst du musst wider raus egal wo hin wird es schlimmer oder ist es genau so stark ich könnte mir vorstellen es wird stärker.(elrey1)

Hy!

Also bei mir ist es so: ich wache auf und denke nur ,,hoffentlich fängt es nicht schon wieder an. Dann schlucke ich meine Tabletten und esse auch nichts. mir ist in der früh immerso schlecht und mein Hals fühlt sich so zugeschnürrt an, ich bekomme einfach nichts runter. wenn ich dann zur Arbeit mit dem Zug fahren muss ist es wieder so extrem, aufeinmal bekomme ich wieder vollen Durchfall.
Am schlimmsten ist es wenn ich zu einer bestimmten Zeit irgendwo sein muss, da bekomme ich so einen Zeitdruck und es fängt wieder an!! Oder bei der Berufsschule, heuer bin ich noch nie gewesen.
Ich versuch mich selber immer wieder zusammen zureißen und mir gut zuzureden, an manchen Tagen klappts und manchmal nicht!
Was machst du denn Beruflich, geht das überhaupt mit deinen Beschwerden?

glg Sabrina

A

10 Jahre Reizmagen - Und kein Ende?

x 3

also beruflich hätte ich jetzt im oktober angefangen, meine ausbieldung zu machen. schlosser leider geht das im moment auch nicht aber das ist schon abgeglärt. aber nichts essen bringt dir erst rechts nichts, ist du dann den ganzen tag nicht oder wie ich habe schon 8 kilo abgehnomen weil ich fast nichts mehr gegessen habe aber jetzt wider 4 kilo zu genommen ich wahr heute bei einer ärtztin die hatte voll die zertiefikate, dann hab ich so erzählt was ich so hab- dann sagte sie mir so ich hab alles kontrolieren lassen. sie kann da nichts mehr machen dann fragte sie mich so warum ich nicht mich damit abfinde das es psychisch ist ja dann hab ich ihr gesagt ja weil ich kein grund finde, dann sagte sie zu mir schau mal du bist jetzt ihn ein alter wo man ins leben rein kommt ausbieldung und so das kann bei vielen leute auf die psyche gehen sie hat zugar als erstes wo ich meine symtome gesagt hab gefragt ob ich viel stress habe. warum ich das schreibe um dir zu sagen schlisse deine psyche nicht aus weisst du sagst das du immer im zug durchfall bekommst das wahr für mich ein grosses zeichen für die psyche meine mama ist genauso (eigentlich erzähle ich ja nicht gern über meine mama) aber so bald sie ihn zeit druck oder so geräd muss sie aufs klo weisst du was ich mein und das ist das selbe wie bei dir: elrey1

Hallo Ihr,

ich habe jetzt etwas quer gelesen. Und ich gehöre auch zur Reizmagengang

Ich bin seit 3 Jahren in Therapie und kann ein Lied von Übelkeit singen.
Mittlerweile ist ganz klar bei mir rausgekommen, dass ich aufgrund von zuviel STress (den ich mir auch selbst mache) mit Übelkeit reagiere. Mein Thera hat mir dringend abgeraden Medikamente zu nehmen. Ich soll versuchen mich zu entspannen. Die Übelkeit entsteht dadurch, dass sich irgendein Muskel im Magebereich verspannt und dadurch die Übelkeit entstehen lässt.

Ich hatte letzte Woche einen Zusammenbruch. Kind, Job, Haus, Umzug, Renovierung, Krankheit (Erkältung), Freizeitstress...

Nach einem langen Gespräch mit meinem Mann und davor mit meinem Thera (er meinte ich mache zuviel), habe ich mich entschieden, mit dem Job aufzuhören. Obwohl ich wirklich Muffe habe wg. dem Finanziellen Hintergrund. Desweiteren bin ich dabei meinen Freizeitstress deutlich zu reduzieren und versuche es mir gut gehen zu lassen.

Ich muss sagen, dass es seit zwei TAgen mir wirklich besser geht. Ich versuche gezielt Dinge zu tun, die mir gut tun. An die frische Luft. Alleine bummeln zu gehen. Mal vor den Fernseher liegen usw.

Mein Tipp ist im MOment der: Überlegt euch, ob euch irgendwas in eurem Leben, zu schwer im Magen liegt. Dinge, die ihr meint eigentlich gerne zu tun, dass sie euch in Wirklichkeit belasten. Nicht jeder ist der glücklichen Lage wie ich, dass er einfach Schicht im Schacht machen kann und den Job wechseln oder aufhören kann. Aber es wäre doch schon mal schön, mal zwei Wochen Urlaub zu machen oder notfalls einen Krankenschein für einige Wochen einzureichen.

Geht mit euch ins Gericht. Versucht rauszufinden, was tatsächlich los ist.

Ich weiß für mich auch nicht, ob ich es tats. in den Griff bekomme. Auch ich habe im Moment immer noch Angst alleine wo hinzufahren etc. Aber ich glaube trotzdem, dass ich auf dem richtigen Wege bin.

LG
Alex

Hy!

Das komische bei mir ist das ich nicht abnehme sondern jetzt schon 2 kilo zugenommen habe?! Das einzige was ich im Moment esse ist Zwieback oder Suppen. Was isst du denn immer so? und was verträgst du? Mittlerweile habe ich gemerkt das ich z.B.Zwiebeln, scharfe Sachen oder Teigsachen nicht vertrage!
Um die Sache mit den Angstzuständen zu veringern versuche ich jetzt dann mal Autogenes Training(vielleicht hilfts).
lg Sabrina

hallo gast: das ist doch schon mal ein anfang das es dir jetzt besser geht das was du als tipp gesagt hast hat meine grösse schwester auch schon zu mir gesagt ich muss einfach mal überlegen was mir an meinem leben nicht passt wenn ich logisch überlege gibt da schon einiges aber nicht wo ich mir vorstelle das es solche ausmasse hat naja das mit dem jop ist vileicht blöd aber das was zählt ist das du wider gesund wirst

sabrina

du musst dir mal eine frage stellen ob du das wirklich nicht verträgst oder das du glaubst das du es nicht verträgst ich mein ich weiss ja nicht wie es bei dir so ist aber die frage solltest du dir vieleicht mal stellen aber wie gesagt das kann hir keine beantworten das musst du selber herausfinden :nimmst du bestimmte tapletten die vieleicht dich zu nehmen lassen(musst auf diese frage natürlich nicht antworten find ich sehr bersönlich)ich weiss wie schwer das ist sich sowas zu fragen ich denke mal wir fragen uns eigentlich jeden tag ürgendwas von uns

was ich gut finden würde das wir alle vieleicht mal schreiben wie es überhaubt angefangen hat??

also bei mir war das einfach so das ich angeblich vom artzt aus eine magen darm virus hatte gut der ging aber auch so schnell wie er kamm gut so 2-3 tage später dann hat es angefangen mit dem beschwerden und dann so 1 monat später habe ich diese angst und panik bekomen und so habe ich das jetzt schon 10 monate

und schreibt doch mal genauer euro symtome alle auf ich mein wenn man liest was angst und depressions leute noch alles für beschwerden haben können das sprenkt denn rammen

Hallihallo!

Es kann schon sein das ich mir einiges einrede was das essen anbelangt, aber ich versuche jetzt einfach genauer auszuprobieren was ich vertrage.

Wegen den Tabletten, also ich nehme:
Buscopan-Schmerzen(hilft aber wenig)
Tresleen-damit ich ruhiger werde
Pfefferminzölkapseln-beruhigt den Magen
Kreon-Bauchspeicheldrüße
Enterobene-gegen Durchfall
Colofac-beruhigt den Darm

Vielleicht hast du einen Tipp für mich was besser gegen die Schmerzen hilft?!

Angefangen hat es bei mir so: Ich hatte immer so Magenschmerzen und schluckte immer nur Pantoloc und das so ca. 5 Monate lang. Dann machte ich eine Magenspiegelung und ich hatte ein Geschwür.
Jetzt vor ca. drei Monaten war ich ein par Tage im Krankenhaus, hatte dann nochmal eine Magen- und Darmspiegelung und einen Fructoseintoleratz Test der auch positiv war.
Heute habe ich mit Autogenen Training angefangen und ich hoffe es hilft. Auf jedem Fall ist es total entspannend.

glg Sabrina

wenn es dir hilft dann ist es ja gut mmmmmmm
mal als frage also ich hab letztens diese ärtztin gefragt wegen unferträglichkeiten da sagte sie mir das hat man eigentlich meistens schon von klein auf die kommen nicht einfach so. kannst du mir da mehr sagen weil du ja fructose hast

und wie kommst du jetzt auf reizdarm und magen du hattest doch ein geschwür (sind die nicht gut artik und kommen immer ihn stress
situationen die schmertzen) und kann die fructose nicht für deine beschwerden verantwortlich sein oder hast du jetzt vom stress einen reizdarm -magen bekommen

danke für deine antwort und sorry für die vielen fragen

und kann das nett sein das du dich jetzt sehr rein steigerst weil du 5 monate mit dem geschwür zu kämpfen hattest ich weiss sowas hört man nicht gerne ja das man sich vieleicht nur rein steigert und sowas das kenn ich nur zu gut elrey

Also wegen der Fructose! zu mir haben sie gesagt das man es warscheinlich schon länger hat und dass es dann aufeinmal schlimmer werden kann. ich hab dann auch eine Diät gemacht(6 Wochen) hat aber nichts gebracht. Jetzt pass ich einfach auf das ich nicht zu viel Obst und Gemüse esse, nur Weißbrot und keine Fertigware.
Mein Doktor meint das die Fructose nicht solche Beschwerden auslösen kann, so wie ich sie im Moment habe.

Wegen dem Geschwür, das hab ich jetzt behandelt und der Doktor sagt das es jetzt weg ist. Bei mir hängt schon viel mit Stress zusammen(Arbeit, Schule)aber ich versuche mir einfach keinen Stress mehr zu machen.

Es kann schon sein dass ich mich ein bisschen reinsteigere. Obwohl es jetzt schon besser geht, ich rede mir einfach jeden Tag gut zu!
Und versuche mich abzulenken.

Ich weiß das ist eine sehr persönliche Frage(musst nicht antworten): bist du in psychiatrischer Behandlung?, und wenn ja, hilft es dir?

glg Sabrina

also zum psychater gehe ich schon weil die ärtzte mir geraden haben dort hin zu gehn
1.obs mir hilft naja ich weiss nett ich hab eine schei. psychaterin mir aus gesucht ich hätte nicht die erste nähmen sollen
2.ich denke du spielst mit dem gedanken auch hin zu gehen da sage ich auf jeden fall mache das, erstens kommst du wider raus und die versuchen dir wider ihn die realtität zu finden
3.sag immer erst du willst ein forstellungs gespräch machen,mach nicht gleich deine ersten termine dorten das machen die extra damit du dir nicht jemand anderes suchst ,das wahr mein fehler ich war zwar erst seit so 9 wochen oder so aber ich werde mir jemanden anderes suchen ich hasse diese frau sorry das ich das sag aber du musst dir umbedingt jemand suchen mir dem du klarr kommst.sonst ist das einfach schei.

frage gehst du eigentlich noch zu normalen ärtzten um etwas zu kontrollieren zu lassen oder hast du dich jetzt damit abgefunden das es jetzt einfach so ist elrey

Am Montag hab ich bei einem Psychiater (Mann) einen Termin, mir wär zwar eine Frau lieber aber die einzige die es bei uns gibt hat im Moment Urlaub, und das einen Monat lang. Wenn er mir nicht sympatisch ist, dann geh ich gleich zu einem Anderen.

Nein, noch hab ich mich nicht damit abgefunden. Morgen muss ich meine Schilddrüßen untersuchen lassen und am Freitag muss ich nach Salzburg ins Krankenhaus. Vielleicht finden sie da was, denn ich will auch eine zweite Meinung hören.

Was nimmst du gegen die Schmerzen, ich hab Buscopan verschrieben bekommen, hilft bei mir aber nichts!

glg Sabrina

wenn du ihn machst ist das ja egal ob frau oder man was wirst du im krankenhaus machen lassen und gehst du von deinem artzt da hin oder von dir ich wünsch dir viel glück elrey

achja und sag gleich mal was mit deiner schuldrüsse (oder wie man das schreibt) heraus gekommen ist elrey

hallöchen bin heute erst auf dieses forum gestoßen muß echt sagen das auch ich mich in vielen texten wieder finde bin 27 jahre und leide jetzt seit 6 jahren an ständiger übelkeit,schwindel,schwitzen naja die typischen symthome und genauso wie ihr alle bin ich es leid momentan wirds wieder schlimmer ich bekomm nichts runter mir is ständig kotzübel ist mir nicht übel is mir schwindlig ich kann echt nich mehr.man schottet sich ab kommt nicht mehr raus die ständige verneinungshaltung zuallem angst wie gehts mir wenn ich das mache wenn ich dort bin komm ich dann da weg und was denken andere wenn dies mit bekommen also lieber zu hause bleiben ja nur wissen wir ja alle das das der falsche weg ist.ich habe 2 mal stationäre psyschotherapie gemacht und fast 3 jahr verhaltenstherapie alles schön und gut meine beschwerden sind immer noch da und langsam glaube ich das ich die auch nicht los werde.das erstemal trat die übelkeit im kindergarten auf was sich dann irgendwann legte dann ging das alles mit ca 13 jahren wiederlos und ging ca 2 jahre irgendwie hab ick mich da wieder gefangen gehabt naja mit 21 gings wieder los und hält bis jetzt an man wird älter und denkt mehr nach und dann auch immer der gedanke man hat was schlimmes obwohl man weiß man is gesund.und wenn man dann doch mal unterwegs is hmm hab ich irgendwie immer den drang wieder nach hause zumüßen ins sichere is das das leben nee glaube nich und wenn ich dran denke das ick noch min 50 jahre lebe vielen dank noch 50 jahre mit der schei. leben nee geht einfach nich.gehts mal einigermaßen gut genieße ich das nicht wirklich weil irgendwie kann man das garnicht glauben und mann wartet regelrecht drauf unterbewust

Hey Leidensgenossen,

da bin ich mal wieder. Nach einiger Zeit de Abwesenheit habe ich mich mal wieder aufgerafft vorbeizuschauen. Ich muss dazu sagen, dass es wirklich ein aufraffen war, denn teilweise fehlte mir dermaßen die Hoffnung, das ich keine Kraft und Lust hatte mich mit dem Thema Reizmagen auseinanderzusetzen.

Tja, wie ist es mir die letzten Wochen ergangen? Nicht besonders gut. Auf Grund ziemlichen beruflichen Stress habe ich ca. 2-3 Wochen hinter mir, die exrem waren. Übelkeit die mich fast zur Ohmacht trieb. Keine Chance etwas zu essen und wenn ich etwas gegessen habe, dann wurde mir noch schlechter. Demnach habe ich abgenommen, Kraft verloren und sah eine Zeit lang aus, wie eine wandelnde Leiche. Auch wenn ich genau gewusst habe, dass ich nichts schlimmes habe, so redete ich mir es wie immer ein. Ihr kennt das ja. Aber hey...wenn ich was schlimmes haben würde, dann hätte ich richtig krasse Symptome und auch das Essen würde wahrscheinlich nicht drin bleiben. Aber es blieb drin und außer der Übelkeit hatte ich mit nichts zu kämpfen. Und komischerweise kurz nach dem der Stress vorbei war und eine Ruhephase einkehrte, wurden die Beschwerden weniger bzw. verschwanden sogar für ein paar Tage. Und dann komischerweise in eine aufregenden Situation, kamen sie wieder. Danach wieder weg und dann....tadaaaa...waren sie wieder da und zwar zufälligerweise wieder in so einer typischen Angstsituation wo es darum ging woanders etwas zu essen. Was für ein dummer Zufall, oder? Klar sind die Symptome echt und sehr qualvoll, aber sie entstehen eben nicht durch eine Krankheit, auch wenn ich mir das immer wieder einrede ODER es mir sogar manchmal wünsche.

Wie dem auch sei, zur Zeit geht es mir wieder schlechter und demnach ist auch meine psychische Verfassung in keinem guten Zustand. Ich finde wenig Lebensfreue, verkrieche mich in meiner Welt und stelle alles und jeden in Frage. Ich habe mir das Buch von Dr. Doris Wolf gekauft und finde mich darin auf jeden Fall wieder. Doch wirkliche Hoffnung gibt es mir (noch) nicht. Irgendwie glaube ich (noch) nicht an ein gutes Ende und wenn ich ehrlich bin sind die Zweifel und Verlustängste größer als die Hoffnung, dass es mir irgendwann mal wieder gut geht. Aber ich möchte das es mir gut geht. Ich möchte ein normales Leben führen. Ok, vielleicht wird mein Magen immer mein Schwachpunkt bleiben und ich muss mehr auf meine Ernährung achten als andere. Aber ich möchte einfach, dass es erträglich wird, nicht nur wegen mir, sondern auch wegen den Menschen die ich liebe.

Vielleicht kennt ihr dieses Gefühl. Man will sich auf sich selbst konzentrieren, um es es irgendwie in den Griff zu bekommen, aber man bekommt den Kopf nicht frei. Denn da sind immer wieder die Gedanken an die Menschen die einem nahe stehen, die man liebt und die man womöglich einschränken könnte. Und dann auf einmal merkt man wie wichtig diese Menschen für einen sind und wieviel Kraft sie einem geben. Und dann kommt die Angst diese Kraft, diese Menschen, irgendwann einaml zu verlieren...vielleicht sogar durch das eigene Handicap. Ein furchtbarer Gedanke und solange ich den nicht los werde, so lange ich nicht vertrauen und mich fallen lassen kann, so lange kann ich mich nicht mit mir und meiner Angst beschäftigen. Ein Teufelskreis...einfach nur ein Teufelskreis.

Naja, meine Strategie (vorausgesetzt man kann das so nennen) sieht wie folgt aus:

- Das Buch fertig lesen
- Akupuktur ausprobieren
- Hoffen

Vielleicht sollten wir alle mehr positiv und weniger negativ denken. Vielleicht sollte es alles anders laufen, besser laufen. Vielleicht...

Bis dahin,
Gobby

GOBBY ich weiss was du meinst das schlimmste ist einfach das wenn es mal einen gut geht kommt immer wider was neues dann dazu und dann warst das auch schon wider mit gut gehn und sowas egal ob ein symtome es ist oder stress aber gib die hoffnung nicht auf ich glaub einfach du leitest an einem angst symtome weisst was ich mein und befor du das nicht weg bekommst wird es auch nicht erträglicher . nimm doch teppleten gegen die angst schon alleine das macht es schon erträglicher oder nimmst du schon welche:

Hey,

die einzigen Tabletten die ich gegen die Angst bzw. zur Beruhigung und Unterstützung nehme, sind Johanniskrauttabletten. In dieser Hinsicht würde ich eher beim pflanzlichen bleiben. Mein Hausarzt hat mir zwar mal Opipramol verschrieben, aber die liegen seit Monaten ungeöffnet im Schrank rum. Das liegt daran, dass ich keine Tabletten nehmen möchte, die mich denken lassen es geht mir besser. Meine Angst und die daraus resultierenden, körperlichen Symptome, möchte ich an der Wurzel packen. Das ist verdammt schwer und es wird mich viel Zeit und nerven kosten. Aber es ist die einzige Möglichkeit. Das gilt außerdem wahrscheinlich für fast jeden Reizmagen oder Reizdarm Patienten. Im Prinzip kann man soviel Medikamente gegen die Symptome nehmen wie man will. Solange nicht die Ursache bekämpft wird, wird es nicht anders werden. Deshalb will ich mich daran wagen. Ich weiß das es nicht einfach wird und es wird vor allem nicht von einem Tag auf den anderen gehen. Aber ich habe zum Glück eine sehr gute Unterstützung von den Menschen die mir nahe stehen.

Die Übelkeit wird auch weiterhin kommen, vor allem wenn Situationen vor denen ich Angst habe eintreffen. Aber ich versuche durchzuhalten und ich halte euch natürlich auf dem laufenden.

Viele Grüße,
Gobby
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo globby,
wie gehts dir heute im oktober?
Bei mir kam der große zusammenbruch im januar.
3 Tage nur den notarzt da und dann ins krankenhaus mit der
diagnose magersucht und ab in die psychatrie dort lag ich eine
woche dann hab ich mich entlassen lassen. Seitdem renn ich von einem arzt zum anderen mit den diagnosen alles in ordnung mit ihnen, ich könnt mich manchmal einfach nur vergraben wenn ich denke jetzt ist alles super kommt es doppelt und dreifach zurück.
Schreib mir bitte zurück und wie sind die symptome bei dir.
liebe grüße
jacqui

Hey Jacqui,

wie es mir in den letzten Wochen ergangen ist, kannst du aus meinen letzten beiden Beiträgen rauslesen. Körperlich habe ich eine ziemliche Odysee hinter mir, aber auch psychisch bzw. seelisch war bzw. bin ich angeschlagen. Doch es hat auch etwas positive (und HEY das positive sollte man auch mal sehen, das tun wir wohl alle zu wenig) und das macht mir Hoffnung. Ich habe in den letzten Wochen Erkenntnisse erlangt, die mich auf jeden Fall weitergebracht haben.

Was bringt es mir, wenn ich die ganze Zeit meine Symptome bekämpfe, von einem Arzt zum anderen renne, den Schlauch schlucke und dann doch wieder jammernd im Bett liege. Ich habe mir ständig eingeredet, ich bin schwer krank und dabei nicht gesehen, dass die Symptome eigentlich nur in Stresssituationen kamen oder bei Dingen, vor denen ich Angst hatte. Es ist nicht so das ich ein Eis esse und danach vor Schmerzen am Boden liege. Es ist so das ich Angst habe ein Eis zu essen und DANN Schmerzen und Übelkeit bekomme. Es ist die Angst, die Gedanken und die Furcht vor einer Zukunft die nur aus Leid besteht. Wenn man sein Leben nur noch mit diesen Symptomen kennt, dann fällt er schwer an eine Zeit zu denken, in der alles weg sein könnte bzw. in der man es im Griff hat. Mir fällt es auch schwer, es ist schier unmöglich. Aber ich will in die richtige Richtung arbeiten. Es wird noch oft Rückschläge geben. Was ich 10 Jahre mit mir rumtrage verschwindet nicht innerhalb weniger Monate.

Deshalb werde ich nun an die Ursache rangehen. Meine Ängste analysieren, interpretieren und an ihnen arbeiten. Sie sollen nicht verschwinen, sie sollen nur geringer werden. Ich glaube das ist der richtige Lösungsansatz, denn nicht umsonst bezeichnet man den Reizmagen als Psychosomatische Erkrankung. Wieso also stänig den Körper heilen, wenn man doch auch mit dem Kopf anfangen kann.

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Gobby

danke für deine antwort.
ich bin seit februar in psysologischer behandlung nur gebracht hat es mir sehr wenig. ich kann mich normal benehmen oder nicht bei mir sind die symptome immer da ich bin froh das ich einen ganz lieben freund habe der das alles mit mir durchsteht. schade nur das das meine kinder so mitkriegen.
liebe grüße jacqui

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore