App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo an alle,
meine Probleme begannen vor zwei Monaten tatsächlich nach einem Streit mit meinem Mann. Danach musste ich plötzlich permanent aufstossen, was total unangenehm war. In den nächsten Tagen hat sich dann ein Bauchrumoren dazugesellt und diffuse Bauchschmerzen.
Ich bin zum Arzt und habe fast alles durch: Blutuntersuchung, Urinprobe, Magen/Darmultraschall, Tastuntersuchung. Alles ohne Befund und super. Stuhlunregelmässigkeiten habe ich auch nicht, alles ist normal. Auch beim Frauenarzt war ich unabhängig davon zwei Monate vorher (mit Ultraschall, alles gut).
Jetzt frage ich mich, weil die Beschwerden seitdem immer mal mehr oder weniger bestehen, ob das alles Reizdarm sein kann. Ich habe stark den Eindruck, dass das Aufstossen (was ich immer noch habe, nicht mehr so stark wie am Anfang) mit dem Bauchgrummeln zusammenhängt.
Ich bin zwar laktoseintolerant (wurde vor Jahren mal getestet), aber das hat mir bis jetzt (bin nun fast 50) nie schlimme Probleme gemacht, bis auf Blähungen. War aber damals Angstpatient (auch das hat sich gelegt). Ich frag mich jetzt, ob sich das Ganze irgendwie einen Weg über den Magen/Darmtrakt sucht (oder ich meinen Mann verlassen sollte )
Ich habe dann und wann auch mal immer wieder Migräne mit Erbrechen. Hat irgendjemand eine Idee?

25.03.2025 17:49 • 31.03.2025 #1

Migräne mit Erbrechen hab ich seit ich 8 Jahre alt war

Ich leide auch an einem Reizdarm
Bei mir äußert er sich durch täglichen Durchfall rumoren im Bauch und einen blähbauch
Hin und wieder Bauchweh

A

Ist es Reizmagen/Reizdarm?

x 3

@Kalieh

Hey du,
erstmal ganz wichtig: Auch wenn du schon bei mehreren Ärzten warst – alles, was neu auftritt und länger anhält, sollte einmal gründlich ärztlich abgeklärt sein. Ein Forum kann (und darf) keine Diagnose stellen – aber beim Einordnen kann’s helfen. Und bei dir klingt vieles nach einem klaren Fall von körperlicher Stressreaktion bzw. Reizdarm, ausgelöst durch emotionale Belastung.

Das Aufstoßen, das Rumoren, die diffusen Bauchschmerzen – das ist textbook Reizdarm, insbesondere wenn’s nach einem emotionalen Streit losging. Dein Körper rebelliert nicht „einfach so“, sondern versucht auf seine Art zu kommunizieren: „Da ist was, was dich belastet – und zwar nicht zu knapp.“

Und wenn du selbst schon das Thema Trennung in den Raum wirfst, dann ist da ja offensichtlich mehr als nur ein kleiner Disput in der Beziehung. So eine latente emotionale Dauerbelastung wirkt wie ein schwelender Brandherd – und der Magen-Darm-Trakt ist extrem sensibel, wenn’s um unverdauten emotionalen Stress geht.
Also nein, du spinnst nicht – dein Körper reagiert absolut logisch auf ein inneres Chaos.

Was kannst du tun?
• Eine letzte ärztliche Abklärung – einfach um ganz sicherzugehen.
• Danach aber: nicht mehr in die „Was hab ich?“-Schleife, sondern „Was bringt mich wieder ins Gleichgewicht?“
• Dazu gehört auch, ehrlich zu reflektieren, was diese Beziehung gerade mit dir macht.
• Stress, unterdrückte Wut, Enttäuschung oder das Gefühl, sich selbst zu verlieren – das frisst sich nicht nur ins Herz, sondern auch in den Bauch.

Fazit: Kein Krebs, keine Katastrophe – aber ein Körper, der dir sehr klar zeigt, dass du nicht mehr an deiner Belastungsgrenze, sondern mittendrin bist.
Nicht ignorieren. Aber auch nicht weiter krankdenken. Sondern handeln – innerlich wie äußerlich. Du darfst da raus. Und das geht, auch wenn’s erstmal beängstigend ist.

Halte durch – und nimm dich endlich wieder ernst.

@WayOut Vielen Dank für Deine Antwort! Das mit meinem Mann war eher ein Scherz, auch wenn er mir natürlich ab und zu auf die Nerven geht Aber wir stecken grad mitten im Hausverkauf und Kreditstress und haben Existenzängste, eventuell auch ein Auslöser.
Natürlich weiss ich, dass das Forum hier kein Ersatz für eine ärztliche Diagnose ist. Ich habe mich nur noch nicht so wirklich mit dem Thema Reizdarm auseinandergesetzt und eben auch die ganzen negativen Befunde von Ärzten bekommen (war sogar direkt im Krankenhaus und wie gesagt auch im Ultraschallzentrum). Mit meiner Vorgeschichte bin ich da dann auf Reizdarm gekommen und habe viele meiner Symptome wiedergefunden.
Bin sportlich, ernähre mich gesund und fast ausschliesslich vegetarisch.
Bin aber auch in den Wechseljahren, vielleicht ist das auch ein Punkt. Vielen Dank in jedem Fall für Deine Antwort, die mich dann doch etwas beruhigt.

@Kalieh
Sorry das war so nicht ersichtlich für mich. Trotzdem hast du ja ne Vorgeschichte.
Wenns dich beunruhigt und nicht besser wird, einmal zum Arzt und abklären und danach dann so gut es geht nicht mehr damit befassen.

@WayOut Vielen Dank, aber ich war ja beim Arzt. Wohin denn noch? Also wie gesagt Magen/Darm-Ultraschall, Blutuntersuchung, Urin, Gebärmutter, Tastuntersuchung, Fieber messen, Blutdruck...wurde alles gemacht.

@Kalieh
Ich schrieb ja WENN es dich beruhigt und nicht besser wird.
Du hast das erst zwei Monate. Das ist alles im Rahmen und normal wenn alles ausgeschlossen ist.
Wenn du das in einem halben Jahr immer noch genau so hast, dann kann man das nochmal ansprechen. Aber bis dahin muss dann eben auch gut sein. Kümmere dich um deine psyche, das ist denke ich wichtiger.

Reizmagen/-darm ist letztlich eine Ausschlussdiagnose. Vor allem wenn die Beschwerden länger andauern. Um da auf der sicheren Seite zu sein kommt man um eine Magen- und Darmspiegelung nicht herum.

Mein Hausarzt meinte zwar zu mir auch mal, vermutlich Reizdarm und/oder -magen, hat einen Ultraschall gemacht und gefragt ob ich zum spiegeln möchte. Wollte ich nicht, da ich über Wochen und Monate ohne Symptome bin und das alles sehr stressgebunden auftritt und das Mittel gegen Reizdarm gut hilft. War dann laut ihm auch in Ordnung so.

Ist das bei dir denn auch so, dass du über lange Strecken Ruhe hast?

Auch ich kenne den Reizdarm/Magen.
Mit Durchfall, Sodbrennen, Aufstoßen. Ich nahm schon div Medikamente - nichts half so richtig. Zur Zeit Omeprazol - dies hilft gut gegen Sodbrennen.
Auch verzichtete ich auf div Speisen. Dennoch - mal vertrage ich sie, mal nicht.
Ich versuche es mit Yoga und mit Meditation. Ruhe tut mir gut. Es gibt Phasen (6 Monate oder auch mal länger) da ist alles top !
Dann wieder kämpfe ich 1 bis 3 Jahre damit.
Untersucht wurde natürlich Magen(Spiegelung) Darm (Coloskopie) Unverträglichkeiten etc......alles ok
Es nervt

App im Playstore