moeweX
Bin heute mal wieder an einem verzweifelten Punkt angelangt. Immer wenn ich bei meinem Schwiegereltern bin (und dort muss ich ab und zu sein, weil mein Freund ja bei ihnen wohnt) geht es meinem Bauch wieder schlechter, kurz: ich hab mit Blähungen und Durchfall zu kämpfen und ständig Angst, dass man davon etwas zu hören bekommt und das bekommt man auch wenn sich in mir die Panik aufbaut und mein Körper auf 180 ist. Es ist mir dann so peinlich ständig aufs Klo zu gehen, zudem das Klo direkt neben der Küche ist (wo auch immer die Mahlzeiten stattfinden :/ ) und dann trau ich mich selbst dort nicht mich gehen zu lassen ... das heißt es gibt keinen Rückzugsort was meine Angst wahnsinnig verstärkt und somit auch meine Darmprobleme. Und genau das ist doch auch ein Problem bei der Agoraphobie, welche auch bei mir festgestellt wurde: man ist an einen Ort gebunden, kann nicht so schnell ausreißen und hat Angst sich peinlich zu machen, da man leider wegen fehlender Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert ist. Deswegen krieg ich meistens so schon Angst vor solchen Situationen, da muss es meinem Bauch noch gar nicht schlecht gehen. Kino ist für mich der absolute Horror und mit der Familie meines Freundes wäre es das erst recht, denn ich möchte ja einen guten Eindruck machen. Zug und Bus fahren ist noch machbar, da muss ich aber zuvor 10 mal aufs Klo gegangen sein. In der Schlange im Supermarkt denke ich immer Oh bitte bitte bleib ruhig, denk jetzt nicht nach! Sonst spielt dein Bauch verrückt aber meist ist es dann bei diesem Gedanken schon soweit und alles verkrampft sich.
Angefangen hat das als ich 17 war, also vor 5 Jahren. Ich aß einen Döner und bekam in der Stadt solche Blähungen, dass ich diese nicht mehr halten konnte. Es hörte zum Glück niemand, aber von da an, hatte ich immer Panik, dass das nochmal passieren könnte und von da an hat mein Bauch auch verrückt gespielt. Ich habe seitdem keine Kontrolle mehr über mein Leben, sondern das haben die Launen meines Darms. Und es war mir so unheimlich peinlich, dass das bis heute niemand weiß. Mein Freund weiß von meiner Agoraphobie, aber dass das spezifisch mit meinem Reizdarm zusammenhängt, das weiß er nicht und das wusste nicht mal meine Therapeutin. Dass ich zu diesem Problem auch Agoraphobie sagen konnte, fand ich immer beruhigend, denn das war einfach nicht so peinlich wie der Satz: Ich hab Angst zu pupsen ... das klingt so lächerlich, und wie kann man sich nur wegen so etwas so fertig machen? ... das würden doch alle denken..., und das ist mir so peinlich. Ich bin sogar einmal sitzengeblieben, als ich nach der Realschule Abitur machen wollte. Ich hab mich erstens in meiner Klasse nicht wohlgefühlt und dann war da noch mein Bauch. Ich habe mich ständig NUR auf meinen Bauch konzentriert und natürlich kam nichts vom Schulstoff bei mir an. Ich bin sitzengeblieben und kam in eine neue Klasse wo ich auch echt gute Freunde gefunden habe, und da ging es meinem Bauch auch etwas besser. Ich hatte zwar trotzdem noch jeden Tag mit Durchfall und Blähungen zu kämpfen, aber ich habe mich nicht mehr so hineingesteigert was alles unheimlich erträglicher gemacht hat und was dazu beigetragen hat, dass ich sogar mein Abitur hingekriegt hab. Es war auch erleichternd, dass man zur Prüfung nur einzeln aufs Klo durfte
Trotzdem bin ich wieder an einem Punkt der Verzweiflung, denn trotz dieser langen Zeit, trotz Erfolgserlebnisse, möchte dieses Problem einfach nicht gehen und ich könnte die ganze Zeit heulen deswegen. Denn ich kann einfach nicht so sein wie ich möchte. Es geht einfach nicht. Wenn man Grippe hat, kann man ja auch nicht freudig draußen rumspringen auch wenn man eigentlich der Typ dafür wäre. Und so kann man das ja auch nicht mit Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Man kann immer selbst enscheiden, wer man sein möchte, aber ich fühle mich so machtlos meinem Körper gegenüber. Es ist so kräfteraubend... ich begebe mich trotzdem in Situationen vor denen ich Angst habe...seit Jahren, aber es wird nicht besser. Der Ort an dem ich gebunden bin ist mein Körper und es ist unmöglich von ihm auszureißen. Was soll ich denn noch tun?
26.07.2011 15:55 • • 13.11.2011 #1