Sammelthema
Hallöchen,
ich hatte das Problem schon mal, was nicht ganz einfach ist und worüber man auch nicht mit jedem sprechen kann.
Wenn man die Leute fragen würde, wie oft geht ihr zum Klo, dann denkt man doch..wie is die denn drauf oder Ähnliches .
Ich habe seit einigen Wochen wieder mit meiner Blase zu tun, muß wieder öfter, zumindest denke ich das, schwer zu erklären.
Ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal, hing oder hängt jetzt auch noch mit den Wechseljahren zusammen, das es mich so total
stört, sag ich mal. Denn früher, schon als Kind hatte ich wohl auch nicht die stärkste Blase, mußte wohl auch oft.
Ich habe vor den besagten Jahren schon einige Untersuchungen hinter mir, hatte Bakterien in der Blase, hatte einen Scheidenpilz, kam alles angeblich daher. Untersuchungen wurden alle gemacht, habe ein Miktionsprotokoll geführt, heißt, aufgeschrieben, wieviel, wann, was ich trinke, und was ich
entsprechend wann wieder ausscheide. Kam so in etwa überein, war nix Auffälliges, außer, das ich schon bei wenig ml dem Drang nachgebe, aber auch nicht außergewöhnlich. Das alles hat mich ganz früher auch NIE gestört.
Das ich während des Protokollführens immer zur Uhr gucken mußte, das störte mich, hat mich unsicher gemacht. Das habe ich zur Zeit wieder, hatte
ich mir inzwischen schon abgewöhnt, ist aber wieder da , leider !
Eine Blasenspiegelung war auch ok, wurde nix festgestellt, war in Ordnung. Eine urodynamische Untersuchung in einem KH wurde auch gemacht, da wird festgestellt, wieviel KALTES Wasser in die Blase paßt, wird dann per Katheter reingefüllt, das war für mich schlimm, konnte das gar nicht ab.
Es mußte abgebrochen werden . Eine Krankenschwester sagte mir dann, ich weiß gar nich, warum die das bei ihnen machen wollten, sie gehen doch nicht extrem viel zur Toilette, andere bis zu 30/40 x das ist viel....sie (also ich) etwa 20/24 x.
Jeder ist eben anders, das hat mich wieder beruhigt, damals.
Seitdem wurde es auch besser, die Toilettengänge wurden weniger.
Ich habe auch eine Psychotherapie deshalb gemacht, weil es natürlich auch eine psychische Komponente hat. Meine ganzen Sorgen und Ängste, die ich hatte, heutzutage wieder habe, waren mit die Ursache.
Jedenfalls ist es jetzt so, das ich mir immer wieder Gedanken mache, wie oft ich zur Toilette gehe, und immer auf die Uhr gucke, wie lange habe ich noch Zeit, bis ich wieder loslassen kann, ob Harndrang ist oder nicht... , ganz schlimm. Ist schon wie ein Zwang!
Dadurch habe ich schon richtige Angstzustände, Unruhe, Zittern, besonders morgens. Abends geht es einigermaßen, wenn der allgemeine Druck weg ist, nix mehr tun zu müssen. Nachts muß ich zwar auch, aber das geht so.
Im äußersten Fall gehe ich alle 2, selten mal 3 Stunden zum Klo. Es kam früher auch mal vor, das ich alle 10 Minuten ging, hatte mir aber nix ausgemacht, warum jetzt!
Was einem die Psyche alles vormacht...
Ich verstehe das nicht...
ich trinke ca. 1,5 l am Tag, wenn es heiß ist, mehr.
Einige Tipps...trinke mehr, alles versucht, genauso mit den ganzen Medis, die der Blase 'sagen' sollen, mache später deine 'Schleuse' auf, halfen auch nix, also 'das' brauche ich nicht mehr.
Mein Mann sagt, steigere dich da nicht so rein...leicht gesagt...
Jetzt ist der Beitrag etwas lang geworden, ich hoffe, ihr habt alles verstanden, bin ja so unruhig, grad wieder....ist alles Mist.
Ich denke es gibt noch mehr Menschen, die wenig (Menge) und dafür oft Wasser lassen müssen....sich vielleicht keinen Kopf machen...oder bin ich da
alleine?...(jedenfalls früher)
LG
03.06.2017 16:27 • • 01.03.2021
x 1 #1