Sven1978
Im Prinzip begann alles vor ca. 3 Jahren, naja Prüfungsstress, Arbeit, Druck, ihr kennt das ja. Meine Verdauung wurde schlechter, ich litt oft an Durchfall, Völlegefühl, massive Blähungen, Bauchdruck, im Prinzip alles was man sich denken kann. Wie jeder dachte auch ich, das wird schon. Nix war! Habe mich dann zum Arzt durchgerungen (ich hasse sowas) dieser meinte dann direkt Psyche (in einer Art hatte er recht) und gab mir Pillen: duspatal, wirkt bei Reizdarm und die Packung kostet 42€ (bin privat Versichert) die Packung hält relativ lange, und bekanntlich hält man sich an jedem Strohalm fest, der Durchfall wurde breiiger, also kontrollierbarer für mich, allerdings wurden die Blähungen etc noch schlimmer, meistens im laufe des Tages. Nachher war es so das ich aufgestanden bin ins klo ging, nach 20min wieder und kurz vorm rausgehen nochmal, dann wieder auf der Arbeit angekommen uws... horror. Aus dem Forum habe ich dann auch einiges probiert. Sehr gut war eigentlich der Anguanté Tee aus Peru. Der lindert die Blähungen und das drücken. Die Pillen habe ich dann abgesetzt, der Durchfall war nicht weg und ich wollte nicht permanent auf pillen sein. es musste anders gehen. Eine Laktisediät hatte ich auch gemacht, ohne Erfolg! Dann stoß ich auf die Firma Laktonova. Ich hab mir dann dieses Laktanova Lactase bestellt. Leider muss man direkt 2 Pakete kaufen zum horrorpreis von 29.80. Zum testen enorm viel Geld aber egal, ich probiers. Es ist eine Lactosefreie Nahrungergänzung und schmeckt nach nix. Das Zeuch besteht aus Bakterien die den Darm wohl aufbauen sollen. Wie auch immer, nach 3 Tagen keine Besserung, nach 4 Tagen wurde es fester und nach 6 habe ich meine erste Knackwurst nach 3 Jahren gelegt! Klingt doof ich weiss, aber ich hätte auch nie gedachtz das ich mich mal über sowas freuen würde. Wie auch immer, ich bin nun in der 2. Woche und bin beschwerdefrei. Keine Blähungen mehr, morgens einmal gross und das wars. Ich kann sogar wieder Kaffee trinken und habe Wraps gegessen, und Gulasch und all das Zeuch was ich net konnte.
Meine Theorie zu alledem ist folgende:
Irgendwann hat man mal durchfall durch Stress, situationen oder sonstwas, das ist menschlich. Hält das eine gewisse Zeit an macht man sich gedanken um seinen Darm, mit der Zeit bekommt man Angst das man halt in die Hosemacht wenn man unterwegs ist, das steigert sich so viel rein das man bald schon beim gedanken an eine party oder autofahrt oder was auch immer schon auf klo muss. Besserung ist gar nicht möglich, da der Darm soweit ich weiss viel vom Gehirn gesteuert wird. Mit der Zeit geht die Darmflora kaputt, die gesamte verdauung ist gestört. Natürlich findet der Arzt nix, weil Pilze etc. hat man ja nicht. Es ist also Psyche, und zwar aufgestaute über teilweise JAHRE! Man muss die Darmflora in Ordnung bringen, dieses Zeuch hat mir dabei als einziges geholfen. Je besser es dem Darm geht desto weniger denkt man daran, der teufelskreis geht zurück. Mir gehts prima, ich hoffe der Zustand hält an, da mein Darm nun wieder ok ist. Ich hoffe ich kann irgend jemandem damit helfen. Ein feedback wäre mir sehr lieb
PS: Falls jemand denkt ich arbeite für die Firma Laktonova, der hat sich geschnitten, ich suche schon ein vergleichprodukt welches nicht dermaßen überteuert ist! Wenn jemand was weiss bitte auch hierhin
So denn
Gute Besserung euch allen
Sven
edit, fast vergessen:
22.11.2004 10:02 • • 21.12.2004 #1