App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

es ist auf alle fälle schön, dass es so ein forum hier gibt. es hilft einem in momenten, wo es einem wegen der krankheit nicht so gut geht und man von niemanden verstanden wird.

vor 6 jahren hatte ich ( jetzt 28 jahre) mit reizdarm schon mal lange zu kämpfen. die üblichen untersuchungsmethoden sind alle ohne befund durchgeführt worden. ich habe dann damals mit entspannungstechniken angefangen und bin regelmäßig ins fitness-studio gegangen, um einen ausgleich zu dem stress zu schaffen. denn ich denke, dass der bei mir einen sehr großen teil dazu beigetragen hat.

allerdings sind seit august diesen jahres nach 6 jahren die gleichen symptome, jedoch sehr viel stärker, wieder aufgetaucht. dazu muss ich sagen, dass ich sehr gestresst war, da ich die letzten uniprüfungen hatte und die doppelbelastung mit meinem job und irgendwie angst hatte, dass ich das alles nicht mehr schaffen werde. Mir war jeden Tag speiübel, hatte eher vertopfung als durchfall, nervösität, angst, panikattacken, depressiv, habe bis jetzt 6 kg abgenommen, herzrasen, nicht saures aufstoßen die ganze zeit, blähungen, nachts bin ich mit bauchkrämpfen aufgewacht etc. ich denke, dass das der auslöser für den neuen schub war. obwohl ich alles gut bei den prüfungen geschafft habe, ist es bis vor kurzem nicht besser geworden, was ich eigentlich erhofft hatte.

vor 3 wochen wusste ich nicht mehr weiter und dachte, ich bekomme das alleine nicht mehr in den griff. von meinem hausarzt hatte ich auch nur die üblichen medikamente bekommen, wie lefax, msp, pflanzliche mittel gegen schlafstörungen, iberogast...

ich habe jetzt wieder mit der progressiver muskelentspannung angefangen und zum anfang erst einmal mit leichtem sport. jedoch bin ich diesmal auch zu einer Akupunkturpraxis gegangen. ich mache nun schon die vierte sitzung (einmal wöchentlich) und kann es echt nicht glauben, denn mir geht wieder viel besser. ich muss jedesmal nach der akupunktur normal auf die toilette (hatte sonst immer verstopfung) und das hat sich während der woche auch gut reguliert, mir ist das erste mal seit 3 monaten nicht mehr übel und ich habe sogar richtig appettit! mein freund sagt auch, dass ich viel entspannter geworden bin. ich war die zeit nämlich sehr gereizt und traurig. ich nehme auch keine lefax tabletten mehr, von denen ich unmengen gekaut habe (außer manchmal eine vor dem schlafen gehen) und muss nicht mehr aufstoßen. die monate davor bin ich ohne medikamente in der tasche und der obligatorischen kotztüte, zur sicherheit, nirgenswo hingegangen. daran denke ich jetzt gar nicht mehr

ich hoffe, ich konnte euch mut machen, vielleicht auch noch mal den weg über die akupunktur auszuprobieren. zwischen 3 und 6 sitzungen würde man ne verbesserung merken. ich werde auf alle fälle den nächsten monat auch noch zur akupunktur gehen. nachteilig ist allerdings, dass ich es selber zahlen muss, aber ca. 27 euro pro sitzung sind es mir wert, dass ich endlich etwas gefunden habe,was mir hilft, auch weil ich meinen kopf dadurch unterstützte

ich drücke euch die daumen

25.11.2007 11:19 • 26.11.2007 #1

3 Antworten ↓

Hallo Mona,

das hört sich wirklich ganz vielversprechend an. Ich freue mich sehr für Dich, dass es Dir wieder so gut geht. Man darf eben niemals aufgeben !
Vor allen Dingen finde ich es ganz super, dass Du uns Patienten so viel Mut machst.
Meine Erfahrungen mit der Progressiven Muskelentspannung sind auch sehr positiv. Aber leider reicht sie alleine nicht aus, um dauerhaft beschwerdefrei zu sein.

Wie läuft denn bei Dir die Akupunktur ab ? Es müssen doch bestimme Punkte im Körper angesprochen werden, damit eine Wirkung erfolgen kann.
Es gibt ja mittlerweile so viele verschiedene Richtungen und auch Therapeuten.
Vielleicht kannst Du noch etwas näher darüber berichten, das wäre ganz prima.

Danke erst einmal

Gisi

A

Hoffnungsschimmer.

x 3

hi gisi,

da geb ich dir recht, dass entspannungstechniken nicht alleine helfen, aber sie helfen mir, dass ich meinen körper nicht mehr so sehr als gegner sehe, wenn ich beschwerden habe. ansonsten achte ich momentan sehr darauf, das ich regelmäßig kleine mahlzeiten esse, was ich esse und dass ich viel tee und wasser trinke. medikamente nehme ich nur noch eine lefax manchmal.

die letzten male bei der akupunktur wurden mir ca. 10-16 nadeln gesetzt: um den bauchnabel herum, im unteren rückenbereich, dekoltee, eine nadel direkt oben auf dem kopf und einige im ohr. damit bleibe ich dann ca. 30 minuten liegen und höre entspannungsmusik. das nadelnsetzen schmerzt nicht, während der zeit merke ich an den stellen teilweise ein leichtes kribbeln, auch manchmal danach noch. vor jeder neuen sitzung unterhalten wir uns, wie es mir geht, ob sich symptome verschlimmert, verbessert oder verschoben haben.

jetzt irgendwann im november, ich weiss nicht, ob es schon war, ist der tag der akupunktur. viele akupunkturpraxen bieten einen tag der offenen tür an. Allerdings kann man sich aber auch jederzeit einen persönlichen beratungstermin geben lassen, der von der krankenkasse übernommen wird. Auch bieten manche praxen telefonische beratungen an. ich fand es wichtig, das man sich gut aufgehoben und vor allem verstanden fühlt bei der auswahl der praxis bzw. des therapeuten.

ich wünsche dir viel glück,
viele grüße, mona

Hallo Mona,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Der Tipp mit dem Akupunkturtag ist bestimmt nicht schlecht; ich habe allerdings noch nichts davon gehört.
Ich werde mich mal im Internet schlau machen oder bei der Kranken-kasse nachfragen.

Die Progressive Muskelentspannung wende ich öfters an, wenn ich Bauchschmerzen habe, da Druck auf die Schmerzstelle kombiniert mit Ein- und Ausatmen bei mir sehr gut hilft. So wird die Muskulatur nicht nur angespannt sondern auch wieder entspannt und dadurch können sich evtl. auch die Blähungen lösen.
Dazu kommt noch, dass man selbst aktiv mitwirken kann, um eine Besserung seiner Beschwerden zu verspüren.
Für manche Patienten ist natürlich auch Autogenes Training sinnvoll. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Leider habe ich schon festgestellt, dass gerade solche wichtigen Entspannungsübungen nicht mehr unbedingt zu einer Schmerztherapie
gehören. Ist wirklich sehr schade, dass man meist nur noch mit Medikamtenen vollgepumpt wird.

Ich wünsche Dir auch viel Glück und dass Du dauerhaft beschwerdefrei bleibst

Gisi

App im Playstore