App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo liebe Leute
Ich hab Reizdarm/magen schon ein bisschen länger, aber nie war es so übel wie mittlerweile. Durch den massiven Stress denke ich mal, das die Symptome verstärkt wurde. Ich habe fast dauerhaft einen Blähbauch, es zwickt und seit zwei Tagen Sodbrennen/aufstoßen. Zum Arzt kann ich erst irgendwann nächstes Jahr und ob er was macht steht auch in den Sternen, da es meistens nur als kleine Verstimmung abgetan wird. Ich wollte mal fragen, was eure Tricks/Mittel oder Methoden gegen diese Sachen sind, damit ihr im Alltag klarkommt.

Mit freundlichen Grüßen
PersonC

Gestern 15:03 • 31.12.2024 #1

15 Antworten ↓

@PersonC Leichte, gut verdauliche Kost wie zB legierte Gemüsesuppen, keine Fertiggerichte oder hoch verarbeitete Lebensmittel, keine blähenden Nahrungsmittel, Reduktion von Industriezucker, Kräutertees (mir hilft Kümmel-Fenchel-Anis am besten), Wärmflasche auf den Bauch.

A

Hilfe gegen Sodbrennen, Blähbauch und Magenkrämpfe

x 3

@Kruemel_68 Danke für die Antwort! Was sind denn zB blähenden Nahrungsmittel? Also ist Zucker aus Obst okay?

Ich liebe Fenchel-Kümmel-Anis Tee!

@PersonC Hey, ich schwöre seit einiger Zeit auf „Retterspitz innerlich“, das hilft mir echt gut bei Sodbrennen!

Zitat von PersonC:
was eure Tricks/Mittel oder Methoden gegen diese Sachen sind,

Welche Ursache löst die Symptome aus, das würde ich mich zuerst fragen.
Hilfsmittel waren damals für mich: Fenchel-Anis-Kümmeltee, morgens eine halbe Zitrone mit lauwarmen Wasser auf nüchternem Magen (mache ich immer noch), Caricol Gastro (Apotheke, pflanzlich), Haferschleim, Zwieback, Banane...das waren damals meine Hilfen. Ich habe gerade wieder etwas Probleme, aber die Ursache war das Essen über Weihnachten und zuviel Süßigkeiten.
Gegen Sodbrennen evtl. von Altapharma (Rossmann) Lutschtabletten gegen Sodbrennen, hatten mir auch gut geholfen. Einfach mal dies oder das ausprobieren und dann schauen, was dir am besten hilft. Gute Besserung.

Zitat von PersonC:
@Kruemel_68 Danke für die Antwort! Was sind denn zB blähenden Nahrungsmittel? Also ist Zucker aus Obst okay? Ich liebe Fenchel-Kümmel-Anis Tee! ...

Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen, Paprika, rohe Pilze, Sauerkraut, Rot-, Grün- Weißkohl, Wirsing, Mais, Rettich/Radieschen, Trockenobst.

Zucker aus Obst ist okay, es sei denn du verträgt Fructose schlecht.

Kijimea Reizdarm pro oder ein anderes, geeignetes Probiotikum.
Bei Reizdarm ist ja idR der Darm aus dem Gleichgewicht.

@Barnslig danke das werde ich mir definitiv mal anschauen!:)

@-IchBins- Derzeit habe ich enormen Stress aus verschiedenen Bereichen, welche ich leider nicht einfach runterschrauben kann. Daher wird es wahrscheinlich kommen.
Ich denke das Weihnachten mit dem ganzen Essen und Stress auch meinen Magen zusätzlich überfordert hat.
Das sind ja eine menge Tipps, danke schön! Soweit es geht, werde ich es ausprobieren. Was bringt die Zitrone mit dem warmen Wasser morgens?

Danke schön!:)

Zitat von Kruemel_68:
Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Linsen, Paprika, rohe Pilze, Sauerkraut, Rot-, Grün- Weißkohl, Wirsing, Mais, ...

Danke für die genauere Beschreibung!

@Pauline333 Nimmt man das, um den Magen wieder zu normalisieren?

Zitat von PersonC:
@Pauline333 Nimmt man das, um den Magen wieder zu normalisieren?

Nee, ist für den Darm. Du schriebst ja auch Reizdarm und Blähungen.

Wenn es dem Darm gut geht, geht es dem Magen auch oft wieder gut/besser und dem gesamten Organismus.

@Pauline333 Danke ich werde mir das gleich mal anschauen !

Ich kenne Sodbrennen nur in Verbindung mit Alk..
Blähbauch habe ich manchmal, vor allem seit ich mehr Gemüse esse. Ich habe speziell Paprika unter Verdacht.
Magenkrämpfe auch, aber da habe ich die Ursache nicht wirklich erforschen können.
Bei mir hilft mehr Fett essen. Hat leider viele Kalorien, daher benutze ich vielleicht zu wenig.

Zitat von PersonC:
Was bringt die Zitrone mit dem warmen Wasser morgens?

Warmes Zitronenwasser hilft dem Magen die Nahrung aufzuspalten und regt zudem die Bildung von Galle in der Leber an. Die Verdauung wird sanft reguliert und das Zitronenwasser kann sowohl gegen Verstopfung als auch Durchfall helfen.

Quelle: https://www.css.ch/de/privatkunden/mein...l%20helfen.

Es gibt viele Infos darüber. Ich mache das schon sehr lange, einfach weil ich es mir gut tut und wegen meiner Gallensteine.

@-IchBins-
Danke für die tolle Antwort! Ich habs heute gleich ausprobiert und mir gefällt es. Also ich werde es erstmal in meine Morgenroutine einbringen. Es fühlt sich auch so an, als wäre der Magen gleich weniger gestresst.

A

x 4

App im Playstore