Hi Biene,
also wenn ich das jetzt so les, bin ich mir fast sicher, dass das psychisch ist. Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit dem Essen, insbesondere wenn irgendwas anstand, dann hab ich eh schon kaum was gegessen und sofort Durchfall gekriegt, einen aufgetriebenen Bauch, Magenkrämpfe etc. Ich hab mich immer extrem gegen die Diagnose psychosomatisch gewehrt, weil ich mich einfach nicht in die Schublade psychisch krank schmeissen lassen wollte. Aber vor kurzem hab ich was geregelt gekriegt, was mich wohl bis dahin stark belastet hat. Jetzt ist längst nicht alles harmonisch und eitel Sonnenschein, aber ich hab für mich selber klare Verhältnisse geschaffen und siehe da: seither hab ich kaum mehr Probleme mit dem Essen und ich ess seitdem auch einfach normal und nehm außer homöopatischen Globuli keine Tabletten mehr.
Was du als erstes in den Griff kriegen musst, ist dieses ewige sich-krankfühlen. Lass einfach mal die Tabletten weg und geh z.B. allein ins Kino. Versuch dich mal so zu fühlen wie jeder andere auch. Red dir das einfach ein: Kino - kein Problem, warum auch nicht? Kauf dir eine Packung Popcorn und freu dich auf den Film. Ich bin zu meinen schlimmeren Zeiten mal zu einem Kino-Abend genötigt worden und ich dacht mir: schlimmer kanns ja wohl echt nicht kommen, jetzt sitz ich hier mitten in diesem Filmsaal und was mach ich bitte, wenn ich jetzt auf's Klo muss? Ich war dann auch hypernervös, genau wie mein Magen. Aber irgendwann war ich so in diesem Film drin und zum Schluß ist mir aufgefallen, dass mein Magen als ich nicht mehr an ihn gedacht hab, sofort Ruhe gegeben hat.
Und was deine Freunde und das alles angeht: das kenn ich alles nur zu gut. Diese ständigen Ausreden und das alles. Oft hab ich auch einfach keine Lust gehabt, einen ganzen Tag lang zu hungern nur um dann am Abend drei Stunden weggehen zu können. Stattdessen hab ich den Abend dann vor dem Fernseher verbracht und noch mehr Zeug in mich reingestopft, halbwegs entspannt, aber dafür frustriert.
Aber aus dem Teufelskreis musst du raus! Lass es ganz ruhig angehen, jetzt kommt doch der Sommer, versuch mal ganz entspannt mit jemandem einen Spaziergang zu machen oder ähnliches und meide einfach konsequent Situationen, in denen du z.B. einen Abend lang an einem Tisch sitzt und es allen auffällt, wenn Du ständig auf's Klo rennst.
Und dann such dir Freunde, denen du dein Problem anvertrauen kannst und bei denen du dich nicht ständig erklären musst. Meine derzeitigen Freunde wissen alle über meine Magenprobleme Bescheid und kümmer sich total lieb um mich. Kino und Essengehen hab ich einfach nicht so gern, dass wissen sie und wenn sie mal kochen oder ähnliches, fragen sie mich immer, ob sie mir was extra machen sollen und ob ich's gut vertrag. Es gibt wirklich Leute, die nicht so oberflächlich sind, dass du vor ihnen immer perfekt sein musst. Meinem Freund hab ich das auch schon erzählt noch bevor wir zusammengekommen sind. Bei unserem ersten Date hab ich ihm gesagt, dass ich echt nervös bin und Bauchschmerzen hab deswegen und dass er's nicht persönlich nehmen soll, wenn ich plötzlich weglauf. Er hat alles getan, damit ich mich möglich wohl und entspannt fühl mit ihm und irgendwann war ich's dann auch und hab einfach nicht mehr an meinen Bauch gedacht.
Setz dich bloß nicht unter Druck. Wer dich nicht so mag, wie du bist, hat dich überhaupt nicht verdient. Deine Nervosität und deine Magenprobleme gehören zur Zeit eben zu dir, egal ob das ein Tabuthema ist oder nicht. Du musst überhaupt nicht klinisch steril und perfekt sein. Davon abgesehen: auch deine Freunde haben mal Durchfall oder vertragen mal irgendwas nicht, vielleicht nicht so oft wie du, aber die kennen das alle auch. Aber es spricht ja niemand darüber, woher also solltest du das wissen? Schneid das Thema mal an und du wirst sehen, dass es anderen genauso geht. Eine meiner besten Freundinnen, die ich immer für kerngesund gehalten hab, hat mir neulich erzählt, dass sie niemals ins Theater oder Kino geht, wenn sie nicht die Möglichkeit hat, am Rand zu sitzen.
Du siehst, du bist nicht alleine. Versuch in kleinen Schritten deine Angst zu überwinden und riskier auch mal was. Du brauchst anfangs ein paar kleine Erfolgserlebnisse, sonst steigerst du dich immer mehr rein.
Ich wünsch dir was... meld dich mal, ob's funktioniert...
Marina
22.03.2004 21:22 •