App im Playstore
Pfeil rechts
12

Wie ist eure Erfahrung bzgl. körperlichen Beschwerden und Antidepressiva ?
Meine Blase ( wohl oft bei Ängsten und verkrampft sein ) schmerzt und das kommt ganz klar wg. der psychischen Verfassung.
Pregabalin nehme ich erst seit 5 Tagen. Sonst zum Schlafen Opipramol 50 mg.

31.03.2023 16:35 • 20.03.2025 #1

28 Antworten ↓

Bei mir selbst hat leider kein einziges AD Oder neuroleptika gegen meine Schmerzen geholfen……

Ich drücke dir die Daumen das es bei dir wirkt

A

Helfen Antidepressiva auch bei psychosomat Schmerzen?

x 3

Zitat von Simona149:
Wie ist eure Erfahrung bzgl. körperlichen Beschwerden und Antidepressiva ? Meine Blase ( wohl oft bei Ängsten und verkrampft sein ) schmerzt und das kommt ganz klar wg. der psychischen Verfassung. Pregabalin nehme ich erst seit 5 Tagen. Sonst zum Schlafen Opipramol 50 mg.

Pregabalin ist ja kein Antidepressiva, aber das nur so nebenbei gesagt.
Seitdem ich Pregabalin stark reduziert habe (ich nahm es aber wegen Ängsten),
merke ich aber schon, dass meine Schmerztoleranz gesunken ist.

Pregabalin hilft ab einer gewissen Dosis gegen Schmerzen, allerdings hat es bei mir leider kaum gegen die starke Angst geholfen.
Mein AD hilft leider nicht gegen Schmerzen....

@Simona149 hey ich habe gelesen das du Blasenprobleme hattest... sind die bei dir vom Opipramol gekommen? Wie ist es mittlerweile? Meine Blase schmerzt auch seit 1 bis 2 Tagen, ganz komisches Gefühl

Duloxetin wirkt gegen Angst, Depressionen und Somatoforme Schmerzen. Amitriptylin ebenso. Alle ADs die auf Noradrenalin wirken eigentlich.

https://www.arztcme.de/elearning/neurop...rztherapie

@Lars1980 ich hab das Youtube Video über Sertralin und Opipramol angesehen. Der Arzt ist wirklich gut. Wie sehen deine somatoformen Schmerzen aus?

@Nina2212 hauptsächlich Schmerzen im Rücken, Nacken, Schultern, Armen und Beinen, Fussballen schmerzen, kribbeln/brennen am ganzen Körper, kraftlos, Schwäche, erschöpft, Herzrasen, Ohrenpfeifen. Mal mehr mal weniger, selten mal ganz weg.

@Lars1980 gut Rücken und Nackenschmerzen hab ich auch durch die Verspannungen (Angstanspannung). Seit ein paar Tagen Kopfweh, kann aber auch von den Pollen kommen das geht jetzt los. Hab bisschen Blasenschmerzen gerade wo ich mich auch Frage ob es vom Opipramol kommen könnte. Sonst bilde ich mir wieder ein ich hätte Blasenkrebs oder sowas... (typisch wieder in etwas hineinsteigern) habe jetzt eine Wärmflasche drauf

Ich glaube eigentlich das diese Schmerzen gar nicht gravierend sind, wir einfach nur aufgrund unserer Angst jedes geringe Etwas sofort spüren und beunruhigt sind deshalb weshalb die Spirale wieder losgeht

@Nina2212 ich versuche da nicht zu viel drüber nachzudenken. Auch wenn es mir, wie heute, wieder sehr schwer fällt, weil gefühlt mein ganzer Körper schmerzt. Aber ich weiß mittlerweile das es nach ein paar Tagen wieder abflaut. Und paar Tage später geht das Spiel dann wieder von vorne los... ‍️

Stress und Angst verstärkt es noch. Für diese Erkrankung ist das Duloxetin eigentlich perfekt. Ohne wäre ich überhaupt nicht mehr lebensfähig.

Trinkst du genug Flüssigkeit den Tag über?

Diese ADs nutzt man in der Schmerztherapie:

@Lars1980 trinke eigentlich oft viel zu wenig

Ich werde Morgen wohl mit Sertralin beginnen und Opipramol langsam ausschleichen Empfehlung von meinem Arzt...

@Nina2212 dann nimm dir vor mehr zu trinken. Mal alles ordentlich durchspülen da unten.

Sertralin ist auf jeden Fall besser als Opipramol. Opipramol ist nur ein ganz leichtes AD. Wird gerne abends zum Schlafen eingesetzt.

Wenn du aber was willst das es auch gegen Schmerzen hilft würde ich den Arzt vielleicht mal auf Duloxetin ansprechen. Sertralin wirkt nur auf Serotonin nicht auf Noradrenalin. ‍️

@Lars1980 Danke für die Tipps. Aber eigentlich habe ich keine gravierenden Schmerzen bzw. weiß ich das die von der Psyche ausgelöst werden wie fast alles... und mir ist auch bewusst das neue NW auftreten werden bei dem neuen Medikament

Hey lieben Leute ich habe ad genommen habe Hautausschlag bekommen am Montag muss ich zum meinen Neurologen er gibt mir hoffentlich gute tappletten weil mein Kopf tut so brennen stechen einfach so erdrückend hoffe das es mir besser gehen wird das wünsche ich alle hier von Herzen das die gesund werden mein Ohr macht so das Trommel bewegt sich ist seid letzten Wochenende gekommen

Für mich persönlich,ehrlich jetzt: Antidepressiva bei Schmerzen ist für mich Mist.Viele Nebenwirkungen,Gewöhnung und biochemische Abhängigkeit bei Langzeitkonsum und unklare Effekte auf Schmerzen.Würde ich mir nicht antun.Gibt bessere Alternativen bei Schmerzen.

Zitat von Nina2212:
@Lars1980 Danke für die Tipps. Aber eigentlich habe ich keine gravierenden Schmerzen bzw. weiß ich das die von der Psyche ausgelöst werden wie fast alles... und mir ist auch bewusst das neue NW auftreten werden bei dem neuen Medikament

Hallo,

es scheint so,als ob du deinen Körper ernst nimmst und auf ihn hörst.Finde ich gut.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nina2212 hallo liebe Nina wie geht's dir hoffe bisschen besser

@Nina2212 sertralin ist definitiv die bessere Wahl als opipramol..

Hallo stefh warum ist sertralin besser wie es es?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore