@Studi74
Grundsätzlich musst Du unterscheiden zwischen Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Obschon beide (auch) mit dem Darm zusammenhängen, spielen die oberen Verdauungsorgane (Pankreas, Magen, Milz, Leber, Galle(nblase)) insbesondere bei den Unverträglichkeiten eine äußerst wichtige Rolle.
In manchen Bundesländern Deutschlands gibt es Ernährungsmediziner (z. B. in Berlin), die m. E. erste Anlaufstelle wären, da ihre Leistungen idR auch von den gesetzlichen KK übernommen werden. In anderen Bundesländern schaut es da gleich ganz anders aus. Leider orientiert sich - nachvollziehbarerweise - die (Schul)Ärzteschaft nicht nur an Leitlinien, sondern eben auch an der Abrechnungsmöglichkeit durch die Gesetzlichen (Nachfrage Angebot ). Und genau hier kommen dann entweder Privatärzte und/oder Heilpraktiker ins Spiel. Wenn Du Dich für einen solchen entscheidest, achte auf deren Qualifikation hinsichtlich Deiner Anliegen - hier eben Allergien und NMUs und lass Dir durchaus ihre Zertifikate zeigen.
Wichtig: Wenn ein Arzt oder HP ausschließlich mit einem einzigen Labor arbeitet (z. B. nur mit Ganzimmun oder nur mit dem ALCAT-Profil), wäre ich sehr vorsichtig. Jedes Labor hat so seine eigene Philosophie und davon abhängig sind auch deren Therapieempfehlungen (die der Patient übrigens idR nie in die Hand bekommt, wenn er nicht explizit danach fragt). Wenn sich der Arzt/HP dann lediglich nach deren Empfehlung richtet, fehlt es m. E. an seiner persönlichen Ausbildung. Denn ausschließlich mit Laborwerten kann man nur selten einen wirklich individuellen Therapie- und Ernährungsplan erstellen. Dazu gehört einfach viel mehr Wissen, persönliche Anamnese und vor allem ordentlich Erfahrung. Oft sind die Unverträglichkeiten ja nur Symptom! Aber jene Hausärzte, die nach einen Standardblutbild für 8,- Euro derlei Probleme sofort auf die Psyche schieben, kann ich persönlich nicht ernst nehmen.
Ich bin zwar selber nicht vom Fach, komme aber beruflich jeden Tag mit solchen Themen in Berührung, sodass ich mir durchaus eine recht fundierte Meinung bilden kann. Zudem studiere ich liebend gern entsprechende Fachliteratur und bin außerdem bzgl. Allergien und NMUs seit mehreren Jahren in - ziemlich erfolgreicher - Behandlung und habe meine eigenen Erfahrungswerte hinsichtlich Ernährung und Darmsanierung.
Eins sollte Dir vorweg klar sein: Ohne die Bereitschaft, Deine Ernährung ggfs. umzustellen, kann Dir im Falle manifester Unverträglichkeiten oder Allergien kein noch so guter Therapeut helfen. Das Procedere selbst ist Patientensache... Aber es ist definitiv den Aufwand wert, wie @Karimma ´s Beispiel zeigt.
02.08.2022 09:55 •
x 2 #10