Pfeil rechts

mich würde ja mal interessieren, ob jemand irgendwen kennt, der sich von dem ganzen Mist schon befreien konnte?? Wenn ja, wie?

MfG Chris

01.04.2005 14:47 • 04.06.2005 #1


13 Antworten ↓


Hallo!

Tja, eine antwort kann ich dir leider nicht geben.
Wenn du eine antwort und ein paar richtlinien bekommen hast laß es mich bitte wissen.
Ich habe auch die sch... voll.Man fühlt sich so hilflos und man klammert sich an jeder schrohhalm den man irgentwie zwischen die fingen bekommt.

Vielen dank
Yvonne81

A


Hat es schon jemand geschafft?

x 3


ja, ich habe es geschafft. Ich litt seit 4 Jahren an den Symptomen. Bauchschmerzen, Blähungen, dauerdurchfall. Die Psyche litt weil man nicht mehr rausgehen konnte etc etc.

Es war die hölle und jeder kennt sie denke ich hier.

Nach besagten 4 jahren kam endlich jemand auf die Idee auf Lebensmittelunverträglichkeiten zu testen und siehe da Bingo. Ich bin Lactose Intollerant. Die Schmerzen liessen nach der diät nach, allerdings nicht der Durchfall. Ich war also wieder am anfang. Dann habe ich mich auf Candida testen lassen, lasse seitdem Zucker und Hefe weg und siehe da. Es geht mir toll. Natürlich wird jede Lactose Sünde sofort bestraft, aber man lernt damit umzugehen und kann wieder ein normales leben führen.


Wer keine Unversträglichkeitstests gemacht hat bzw. Pilzuntersuchungen, im Prinzip das volle Programm darf nicht von Reizdarm reden. Das ist eine ausrede der Ärzte die nix finden. Selbst mit Morbus Chron kann man umgehen und die Beschweren lindern.

Hi Sven,
das liest sich ja mal gut.
Ich hab in ein paar Wochen ein Vorgespräch wegen Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten...
Kannst du mir erzählen, wie das bei dir war? Ich hatte ziemliche Probleme, überhaupt einen Arzt zu finden (Gastroenterologen) wo Tests gemacht werden... jetzt hab ich einen, und weiss nicht womit der anfangen wird, wie das ablaufen wird, etc. etc.
Habe bisher auch noch nicht auf Candida testen lassen...
Und ich hoffe, dass ich nicht zu einer Darmspiegelung geschickt werde. Musstest du das über dich ergehen lassen, oder bist du davon verschont geblieben?

Gruß
Johanna

Ich habe KEINE Darmspiegelung machen lassen. Mein Arzt fand es für nicht notwendig da bis auf die Beschwerden keine Anzeichen im Blut und Stuhl zu finden waren. Sicherlich ist es der nächste Schritt wenn die NMUs fehlschlagen, werden sie aber nicht, vertrau mir

Mache als erstes den Test der bei den meisten Anschlägt. Den H2 Atemtest auf Lactose also Milchzuckerunverträglichkeit. Und bestehe auf den Atemtest nicht auf den Bluttest der soll nicht so gut sein. Und bereite dich wenn es anschlagen sollte auf einen höllischen Nachmittag vor, der sich aber nachdem du es weisst lohnt


Danach würde ich mich auf Fructose dann auf Histamin und anschließend wenn das nix gibt auf Gluten testen lassen. Schlägt das alles nicht an musst du in die Tasche greifen und den grossen Unverträglichkeitestest machen (ca. 330¤) zahlt die gesetzl. Kasse nicht!

Schlägt das auch fehl bleibt nur die Darmspiegelung. Wobei ich vorher noch Blut! (kein Stuhl) zur Candidauntersuchung machen würde.

Wie deine Beschwerden sind weiss ich nicht aber schliesse mal Morbus chron aus, das ist wirklich selten und man bekommt da regelrechte Schübe von Darmproblemen die einen umhauen, danach gehts einem aber wieder gut. Beiwerk von Morbus Cron sind auch Fisteln. Lasse die da vor den ganzen Test nicht drauf ein. MC ist oft das einzige was normale Ärzte kennen


solltest du LI haben, freu dich. Es lässt sich super leben damit. Lebensmittellisten findest du auf www.libase.de

Eine Darmerholung mit Lactosearmer Ernährung kann unter Umständen 2-12 Monate dauern, also nicht nach 5 Tagen sagen es wird nicht besser. Das gilt für alle Unverträglichkeiten. Der Darm wurde Jahrelang geschunden, das braucht Zeit.


Ich lese hier oft ich habe LI gemacht letzte Woche, habe dann keine Milch mehr getrunken und jetzt isses egal weils mir nicht besser geht

Leute so funktioniert es nicht. Geduld! Eine festgestellte LI ist FAKT!

Hallo Sven,
danke für Deine Antwort.
Bei mir hat alles im letzten Jahr angefangen, während ich mehrmals hintereinander Antibiotika einnehmen musste. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, denn leichte Probleme gabs auch schon vorher, über die ich allerdings nicht weiter nachgedacht habe.

Zu Anfang waren es nur laute Bauchgeräusche, die mich gerade in ruhigen Situationen gequält haben, so dass ich am liebsten immer zu Hause geblieben wäre. Dann kamen Blähungen hinzu. An manchen Tagen ständig, an anderen Tagen so gut wie gar nicht. Manchmal sammelt sich viel Luft im Bauch und ich merke wie die Luft durch vom Magen? durch den Darm zieht, und dann sehr laute Geräusche verursacht.
Hinzu kommt an manchen Tagen (inzwischen fast täglich) dass ich manchmal den ganzen Morgen auf der Toilette verbringe, da ich dann Durchfall bekomme. Am nächsten Tag kann das schon wieder alles normal sein.

Mein Arzt hat eine Blutuntersuchung gemacht, alles ok, und dann zur Magenspiegelung geschickt. Bis auf einen Zwerchfellbruch und eine leichte Gastritis alles ok.
Während der Einnahme der Säurehemmer ging es mir besser. Die Einnahmezeit ist jetzt aber auch schon lange vorbei.

Nun hab ich festgestellt, dass es bei bestimmten Lebensmitteln öfter zu Beschwerden kommt. Und das ist genau das, was mein Arzt nicht versteht. Ich reagiere auf Schokolade, auf Pudding, auf Kuchen, aber auch auf Obst, Brot, besonders Brötchen.. etc.
Genau weiss ich nie, wie es mir nach dem Essen geht.

Und nun habe ich endlich einen Termin bei einem Gastroenterologen, ein Vorgespräch für Unverträglichkeitstests.

Du wirkst da sehr abgeklärt und erfahren, willst nichts verkaufen und so weiter... was denkst du darüber?

Wird bei einer normalen Blutuntersuchung auch auf Candida untersucht? Wahrscheinlich eher nicht oder? Soll ich darauf bestehen?

Vielen lieben Dank für deine Antwort
Gruß
Johanna

Hallo Johanna,

ich verstehe dich, wenn du sagst, dass du keine Darmspiegelung machen lassen willst. Dennoch: Lass es machen. Du weißt nie, ob nicht vielleicht doch ein Crohn oder Colitis Ulcerosa dahintersteckt.
Nimm das nicht so auf die leichte Schulter.
Ich wünsche dir natürlich, dass du das nicht hast.
Aber es sollte abgeklärt werden.
Einen Crohn oder Colitis erkennt man nicht durch Atemtests. Auch im Blut ist da oft nichts zu finden.
Lass dich organisch durchchecken. Auch wenn es dich ankotzt.

Alles Liebe

Robin

Robin hat recht, eine spiegelung ist natürlich gerade bei Verdacht auf Chron sehr sinnvoll. Allerdings hat sie die Symptome nicht und da würde ich das als letztes machen lassen (Wir reden ja hier von ein paar Wochen und nicht Jahren an verzögerung.

Zitat:
Wird bei einer normalen Blutuntersuchung auch auf Candida untersucht? Wahrscheinlich eher nicht oder? Soll ich darauf bestehen?


Nein wird nicht mituntersucht, ich habe drauf bestanden!


Deine Probleme hast du schon selber herrausgefunden erscheinen nach bestimmten Essenssorten, klingt sehr nach Lactose

Schokolade: Lactose
Pudding: Lactose
Kuchen: Lactose
Brötchen: Lactose

Das Obst kann für deinen Magen nicht gut sein da es sauer wirkt auf eine angefriffene Magenschleimhaut. Beispiel: Cola hat einen PH Wert von 3 ist also Sauer. Es könnte aber auch auf eine Fructoseintolleranz deuten. Wie gesagt testen, testen, testen

Deine Symptome sind sehr klassisch. Du hast eine Antibiotika behandlung gemacht. Warum? Antibiotika killt Bakterien. Wirkt also bei einem Bakteriellem Infekt. Nachteil von Antibiotika ist das es ALLE Bakterien killt, auch die guten wie Lactobazillen wovon du 600 Mil. im Darm sitzen hast. Diese sind verantwortlich für eine gesunde Darmflora. Werden diese zerstört und nicht gleichzeitig wieder mit aufgebaut bekommst du eine Darmschädigung, bzw. die Darmflora ist aus dem Gleichgewicht. Hast du dann dazu eine noch unendeckte NMU dann kommt die natürlich jetzt erst so richtig raus. Was früher mal ein Pupsen war ist durch die geschädigte Darmflora nun Durchfall, Blähbauch etc.

Erklärung zur Nahrungsmittelunverträglichkeit am Beispiel Milch:

Milch und Milchprodukte enthalten Milchzucker, sogenannte Lactose. Diese Lactose wird von normalen Menschen in Europa und USA ( in Asien haben 100% der Bevölkerung LI, die trinken da keine Milch) im Darm aufgespalten von Enzymen. Das Enzym das für die Lactose zuständig ist nennt sich Lactaseenzym. Das ist bei uns ganz einfach zu wenig bis gar nicht im Darm vorhanden. Folge ist das es unverdaut im Dünndarm gelangt wo es regelrecht von Bakterien angegriffen wird. Der Blähbauch, Schmerzen und vor allem der Durchfall ist nichts weiter als eine Abwehrreaktion von unas, und das ist auch gut so. Der Körper will das Zeuch nur raushaben weil er damit nichts mehr anfangen kann. Mit der Zeit wird das schlimmer. Die Flora kann sich nicht erholen weil permanent Gift im Körper ist. Die Intolleranz und die Beschwerden nehmen also zu. Das das vom Arzt schwer festzustellen ist ist klar da er keine Ursache im Blut oder Stuhl finden kann, woher auch.

Wichtig ist erstmal festzustellen um welche Intolleranz es sich handelt, danach geht man folgendermaßen vor:

100% Verzicht auf Milchprodukte die Lactose enthalten: Dazu gehören

Milch, Quark, Butter, Wurst, Brot, Brötchen, eingelegte Waren, Würzstoffe, Öle, Frischfleisch, Fertiggerichte, Käse und und und

Warum die Hersteller das machen? Fleisch glänzt schön wenn es mit Lactose überstrichen wurde. Lactose wird gerne als Süssungsmittel genommen oder sogar als Rieselstoff in Salz damit es nicht verklebt.


Dann kommt die Frage immer, was soll ich essen:

Ganz einfach, erstmal keine Milch, das ist klar. Dann nimmt man Brot oder Toast z.B. von Harry Brot oder Toast von golden Toast. Listen gibt es ohne Ende z.B. auf www.libase.de Wurst von Gutfried und viele sorten von Zimbo. Schokolade halt nur noch die Dunkle, die ist meist Clean. Käse geht sogar auch. Je älter Gouda z.B. ist desto weniger Lactose ist enthalten. Im Aldi gibts Lactosefreien Käse.

Milch Quark, Sahne und Joghurtersatz gibt es von Minus L, Alpo Soja und und und. Da wir nicht die einzigen hier im Forum sind, sondern es in Deutschland 12 Mio betroffene gibt endeckt der Lactosefreie Markt allmählich das auch hier Geld zu holen ist. Bestes Beispiel sind Diabetiker, die können mittlerweile alles kaufen.


wie lange braucht der Darm um sich zu erholen bzw. bis eine besserung Eintritt?

MIND 2 Wochen, kann bis zu 12 Monaten dauern. Durchhalten ist angesagt, aber glaubt mir, es lohnt sich! Man fängt wieder an zu leben.

Setzt alles daran um eurem Leiden auf die Spur zu kommen. Jeder vergeudete Tag raubt euch einen Teil eures Lebens.


Beim Thema Milch solltest ihr euch das mal durchlesen

www.milchlos.de


Ihr könnt mir auch gerne schreiben

oder ICQ: 113804049


und nein, ich verkaufe immer noch nichts

danke für deine Beiträge hab am 12.5. nen Besuch beim Gastroenterologen. Wollte eigentlich über Darmspiegelung reden, werde aber jetzt wohl erstmal auf die NMUs zu sprechen kommen.
LI-Test hab ich schonmal machen lassen (Bluttest) kam aber nichts bei raus, kann ich dem Testergebnis trauen??

Nicht unbedingt. Es gibt sogenannte Non-Responder. Das sind Leute die LI haben aber es ist nicht zu erkennen.

Wie sieht es denn bei dir beim Selbsttest aus? Merkst du denn bei Milchprodukten das es dir schlechter geht?

Hi realchris,

zum Thema trauen kann ich nur sagen: Trauen kannst du keinem. Erst recht nicht Ärzten. Kenne keinen, der es aus Bestimmung macht; sind doch alle Geldgeier.

mist people

Robin

Hallo mal wieder,

ich bin jetzt bei einer Lebensmittelberaterin und habe sie auch schon fast zur Verzweiflung getrieben.
Nach etlichen Tests (Laktose, Fruktose, Lebensmittel usw...) ist sie ziemlich ratlos mit mir. Jetzt soll ich noch einen IGG4 machen lassen, weil der wohl mehrere Lebensmittel einschließt.
Weiß jemand, ob das die Kasse zahlt?

Irgendwie bin ich gerade wieder an einem Punkt wo ich alles hinschmeißen könnte, und mir alles zu viel wird.

Ich habe jetzt auch in einem Buch einen Zusammenhang zwischen ADS und Reizdarm entdeckt - ich habe mich nämlich stark im Verdacht ADS zu haben (nicht ADHS - nicht mit Hyperaktivität).

Seit kurzem gehe ich wieder arbeiten - das ist ganz schön gewöhnungsbedürftig.

Grüße von Isa

Hoi

einen IGG4 zahlt keine gesetzl. Kasse. Privatversicherte bekommen das gezahlt. Preis liegt um die 300¤ wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Sven,

vielen Dank. Hat sich allerdings schon erledigt. Den Test habe ich wohl schon hinter mir - 2003. Da kam nichts bei raus.

Viele Grüße Isa

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag