App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

bin neu hier und durch Suchen nach Möglichkeit des Austauschs mit Gleichgesinnten auf eure Seite gestoßen.

Bei mir wurde auch das RDS festgestellt und ich leide schon seit ich denken kann immer wieder unter Bauch- und Magenschmerzen, Übelkeit und Durchfällen.
Besonders schlimm wurde das Ganze als ich vor sechs Jahren mein Abitur gemacht habe. Seitdem habe ich ziemlich viel abgenommen (war eigentlich noch nie wirklich dick).

Mich nervt es aber schrecklich, wenn alle immer davon ausgehen, dass ich magersüchtig bin. Dabei würde ich doch soooo gerne zunehmen - nur wie?!? Alles, was dick macht, kann ich so gut wie nicht vertragen!

Wer kann mir weiterhelfen, vielleicht sogar mit Rezepten, die vertäglich sind, aber doch viele Kalorien enthalten. Gibts sowas überhaupt?!!

Liebe Grüße, Isi

28.02.2006 13:15 • 13.03.2006 #1


Hallo,
um verträgliche Rezepte finden zu können, müsstest du erst herausfinden, was du nicht verträgst.
Auch das hier klingt für mich nach Nahrungsmittelunverträglichkeit, muss aber nicht.. Hast du je einen H2 Atemtest auf Lactose / Fructose machen lassen?

A


Hallo!

x 3


Hallo Johanna,

bei mir ist es sehr schwierig zu sagen, was ich vertrage und was genau nicht. Denn mal geht es gut und dann wieder nicht...! Was ich aber weiß ist, dass ich auf sehr fettige Sachen, wie beispielsweise Pizza oder Sahne-saucen absolut reagiere. Dann kann ich kohlensäurehaltige Getränke nicht gut vertragen, weshalb ich auf Wasser ohne Kohlensäure und Tees umgestiegen bin. Außerdem reagiert mein Magen auf alles, was scharf oder gut gewürzt ist.

Vor einiger Zeit habe ich einen Lactose-Inteloranz-Test beim Internisten gemacht. Das war aber kein Atemtest, sondern da musste ich so ein komisches Zeug trinken und mir wurde dann immer in gewissen Zeitabständen ein Tropfen Blut abgenommen und der untersucht. Da ist aber nichts auffälliges bei raus gekommen.

Vielleicht weiß ja doch jemand was magenfreundliches, was aber trotzdem einige Kalorien hat. Ich müsste das dann einfach mal ausprobieren...!

Liebe Grüße, Isi

Klar, gibt auch einen Blutzuckertest. Ich weiss nicht, was da besser ist, irgendwo habe ich gelesen, dass ein Arzt, der in den letzten Jahren mal in eine Fachzeitschrift geschaut hat, den Blutzuckertest nicht mehr macht, aber ob das wirklich so stimmt kann ich nicht beurteilen. Verträgst du Süßes? Verträgliche Tees sind bei mir schwarzer und Rooibos. Über den Tag kommt man auch ganz gut mit Reisplätzchen. Was kalorienreiches fällt mir nicht ein. Kohlensäurehaltige Getränke habe ich mir auch abgewöhnt.

Hi Isi.

Was du beschreibst klingt echt nach mir. Ich hab genau die gleichen Beschwerden:
Fett, Scharfes, stark Gewürztes usw. vertrage ich auch null. Das läuft quasi einfach durch mich durch ... plus eben Krämpfe.

Komischerweise hab ich aber Phasen in denen ich massenweise Schokolade in mich reinstopfen kann, ohne was zu merken. Geht dir das auch so?

Ich hab leider auch kein Rezept zum Zunehmen. Ich denke das ist, weil wir einfach immer so eine nervöse Grundstimmung haben. Der Körper verbrennt das alles sofort wieder, oder aber der Darm sorgt dafür, dass es gar nicht erst ansetzen kann.

Ich fänds toll, wenn wir uns da austauschen könnten. Zumal ich mich echt total in dem erkenne, was du schreibst. Ah... falls es dich interessiert: Bin 25 und hab das Ganze jetzt ca. 5 Jahre.

Liebe Grüße
Semele

Hallo Semele,

klar, würde ich mich gerne mit dir austauschen. Suche ja nach Gleichgesinnten, bei dir hört sich das echt so an.

Bei mir ist es leider nicht so mit den Schokoladen-Attacken, da würd ich mich ja noch drüber freuen...! Leider ist es so, dass mir von zu viel Schokolade eher schlecht wird. Daher gibtacute;s bei mir nur Schokolade in Maßen, ich lasse mich eher an Knabbergebäck und Plätzchen aus - das macht mir in der Regel auch nix.

Krämpfe nach den genannten Sachen kenne ich auch. Habe Phasen, da ist es sehr schlimm, kenne aber auch Phasen, da ist es einigermaßen auszuhalten. Da ich im Moment wirklich nur die Sachen esse, die ich verhältnismäßig gut vertrage, habe ich eher im Moment eine gute Phase, worüber ich mich echt freue

Nur so zur Info: Werde jetzt auch 25 und mich plagt das Ganze ungefähr seit sechs Jahren. Bei mir fing das kurz vorm Abi an, weil da ne wirklich stressige Zeit für mich war. Da war es echt so schlimm, dass ich mich zeitweise nur von Wasser und Brot ernährt habe, was ja wirklich nicht viel ist. Dementsprechend gingacute;s mir auch ziemlich schlecht. Seitdem habe ich auch relativ viel abgenommen und auch in den letzten Jahren nicht wirklich wieder an Gewicht zugelegt. Wie sieht das bei dir aus?

Würde mich freuen, von dir zu hören.

Liebe Grüße, Isi



App im Playstore