Pfeil rechts

hey! habe seit ungefähr vier jahren probleme mit meinem magen+mittlerweile ca zehn verschiedene ärzte konsultiert, von denen mir jedoch keiner helfen konnte. angefangen hat alles damit, dass mir immer wieder nach dem essen nicht gut war, heißt ich hatte üble magenkrämpfe mit anschließendem durchfall. anfangs war es nur immer wieder, mittlerweile leider täglich! meine ärztin sagte mir nach unzähligen untersuchungen( blutabnahme, ultraschall, lactose-intoleranz-test, magenspiegelung...), dass meine beschwerden keine organische ursache hätten und somit wohl eine psychische haben müssten. sie sagte mir damals auch, dass es ein reizdarm sein könnte.
zur zeit mache ich eine art gesprächstherapie, die mir aber nicht wirklich viel bringt...klar gehe ich tapfer weiter hin, weil es sicher gut tut, sich einfach mal auszuquatschen, aber meine körperlichen probleme werden dadurch nicht besser. ich war früher ein mensch, der immer viel weg war, mit freunden unterwgs und irgendwie auch immer party machen wollte,gerade deshalb ist es für mich momentan so schlimm. ich kann mein leben nicht mehr so genießen wie früher. mein ganzer tagesablauf richtet sich nach meinem magen, ich kann nicht mehr weggehen, weil ich ständig angst habe, wieder aufs klo rennen zu müssen! ich kann nur dann etwas essen, wenn ich weiß, dass ich zu haus bin und mein klo in reichweite ist! je schlimmer das alles wird, desto öfter bleib ich daheim, gehe nicht mehr weg und isolier mich somit völlig von meinen freunden. situationen wie essen gehen mit freunden, übers wochenede zu freunden zu fahren...das alles macht mir bereits im vorraus angst und meist erfinde ich dann irgendwelche ausreden, um mich davor zu drücken! dabei ist es ja genau das, was ich so gerne wieder machen würde.einfach einen tag genießen ohne ständig daran denken zu müssen, was mein magen wieder veranstalten könnte.
habe jetzt mal daran gedacht, zu einem homöopathen zu gehen, und die ganze geschichte mal pflanzlich anzugehen, weil ich langsam echt die schnauze voll hab, von irgendwelchen medikamentenhämmern, denn mein körper ist langsam echt am ende! hat jemand von euch vielleicht schon erfahrungen mit homöopathischen mitteln gemacht?wenn ja, welche?
sorry, dass mein beitrag jetzt doch so lang geworden ist, aber das musste einfach mal raus! bin für jeden tipp dankbar!!
danke fürs zuhören

01.05.2005 18:35 • 02.05.2005 #1


hi
also deine beschwerden kenne ich nur zu gut. ich hab das seit 20 jahren so ähnlich. ich war mal 2 jahre bei einem homöopathen in behandlung. wir haben vieles ausprobiert, aber so richtig geholfen hat gar nichts. am ehesten noch argentum nitricum, aber auch nicht so wirklich.
aber probiers aus, ist sicher besser als schulmedizin...der hört dir wenigstens zu
lg renate

A


Hallo ihr alle, bin neu hier

x 3


Bist du dir sicher das der Lactosetest negativ war? wie wurde getestet, Blut oder Atemtest? Es gibt eine gewisse Prozentzahl von sogenannten Non-Respondern, das heisst das der Test nicht anschlägt aber man dennoch LI hat.


Hast du dichauf andere unverträglichkeiten testen lassen? Histamin, Fructose, Gluten, Sorbit?

Das klingt alles stark nach einer unverträglichkeit. Es liegt ein Enzymmangel vor, das heisst der Körpder kann den Stoff nicht zersetzen und gelangt in den Dünndarm wo er von Bakterien angegriffen wird und so schnell wie möglich rausbefördert wird. Das merkt man am Bauchgrummeln, Blähungen und den anschließenden DF. Das ist eine abwehrfunktion des Körpers.

Hast du mal den Selbsttest gemacht (4 Wochen ohne Milchprodukte bzw. Lactose) Achtung das Zeug ist fast überall drin, selbst in Pillen und Wurst bzw. Brot


Viel Glück

hey! der LI-Test war sicher negativ, das war damals ein bluttest. also ich habe in einem bestimmten zeitraum, ca. eineinhalb std, im abstand von 15 min lactose in flüssiger form verabreicht bekommen und wurde dann in den finger gepiekst und dann das blut untersucht. und das ergebnis war negativ!? aber das mit der unverträglichkeit ist ein guter tipp, danke! da hab ich nämlich noch nicht danach schauen lassen! was sind denn da die häufigsten unverträglichkeiten? bzw. wie funktionieren diese tests? kennst du dich da aus? bin für jeden tipp dankbar, hab nämlich grade son richtiges tief!

ok, danke! werde das auf jeden fall mal versuchen, denn von schulmedizinern hab ich echt genug! sorry, aber da hatte ich bis jetzt einfach immer das gefühl, dass die das so auf die leichte schulter nehmen und einem einfach irgendwas verschreiben! naja, vielleicht ist da ein Homöophat etwas einfühlsamer, mal sehen! danke dir für deine antwort! lg

Wie gesagt gibt es eine Menge von unverträglichkeiten

Lactose (auch Bluttests sind nicht 100%) ein selbsstest wäre angebracht

Fructose (Fruchtzucker, also Obst etc.)

Sorbit

Gluten

Histamin (Tomaten, fisch, ältestes haltbares Essen z.B. aufgewärmt einen Tag später)

Oftmals reagieren Lactose Patienten auch auf Soja


Dann empfehle ich den IG Lebensmitteltest, ist aber teuer, aber da werden hunderte von Lebensmittelstoffen getestet


Man muss sich bemühen die Ursache zu finden, mit Reizdarm würde ich mich nicht abspeisen lassen, das ist Quatsch

ok, danke dir! werde dem mal nachgehen und schauen lassen! lg