App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

Bin noch ganz neu hier. Leier muß ich mich nun auch mit diesem Thema RDS befassen und hab daher mal im Internet nachgeschaut, ob es ein Forum o.ä. dafür gibt.

Die Diagnose hab ich vor ein paar Monaten von einem Allgemeinarzt bekommen, möchte aber nun noch zu einem Spezialisten gehen und eine 2. Meinung einholen.

Welcher Facharzt ist dann dafür zuständig ?

Nachdem ich ein bißchen was über diese Krankheit gelesen hab, wird es mir nun schon ein bißchen Angst, was wohl jetzt noch alles auf mich zukommt.

Hab auch gelesen, daß eine Darmspiegelung kein entspr. Ergebnis bringt. Gibt es denn wenigsten wirksame Medikamente gegen die Symptome Bauchkrämpfe, Durchfall, Übelkeit, Magenbeschwerden bis zum Erbrechen usw. ?

Würde mich freuen, von Euch Erfahrenen ein paar Ratschläge zu bekommen.

Viele Grüße
Renate

07.02.2006 20:06 • 21.02.2006 #1

Hallo,
der geeignete Facharzt für Magen- und Darmbeschwerden ist ein Gastroenterologe.
RDS ist eine Ausschlussdiagnose. D.h. der Allgemeinarzt kann es erst ausschliessen, wenn verschiedene Untersuchungen nichts ergeben haben. Meiner Erfahrung nach haben aber leider die meisten Ärzte keine Ahnung, wissen aber nur zu genau, dass Spiegelungen viel Geld einbringen.

A

Hallo - bin eine neue RDSlerin

x 3

Hallo Renate.

Ich habe meine Diagnose seit letztes Jahr August habe schon eine ganze zeit vorher damit zu kämpfen, habe mich nachdem es immer schlimmer wurde( egal was ich aß ich mußte sofort auf die Toilette, wenn ich mich über noch so eine kleinigkeit aufgeregt habe mußte ich sofort zur Toilette). Mein HA wußte über RDS nicht viel und ich machte mich im Internet schlau. Kam dann auch auf die seite von dem Medimament Medacalm von Abtei, dort machte ich einen Test ob es RDS sein könnte, der Test bestätigte mir den Verdacht also enschloss ich mich einer Darmspiegelung.

Daß Abführen war am schlimmsten. Von der darmspiegelung bekam ich nichts mit weil der Arzt es mit einer Schlafspritze machte, aber danach tat mir alles weh, mein HA nahm an daß er mich teilweise ausrengte. Ich war sowieso mit dem Arzt nicht zufrieden. Da ich eine Autoimmunthyrioditis Hashimoto habe( ist eine Schilddrüsekrankheit), habe ich auch mit meinem gewicht zu kämpfen und er sagte nur daß er nichts auffälliges fand nur daß ich abnehmen müßte. Da mein Papa dabei war und ich noch total benommen erklärte er dem arzt meine situation und er sagte nur er mße jetzt zu einem anderen Patient.

Somit mußte ich dann zu meinem HA wegen dem Befund ( er hat noch Gewebe proben entnommen), aber es war alles in ordnung, und mein HA sagte es ist RDS. Bekam Antidepressiva daß ich mal zur Ruhe kam, und seit dem ist es ein wenig besser.

Ich bin auch ganz Neu Hier im Forum!
LG- melli.

Hi,
bei manchen Leuten hilft Duspatal bei Bauchschmerzen/Kraempfen. MCP hilft gegen Uebelkeit. Loperamid ist ein gutes Mittel gegen Durchfall.

Lass dich nicht unterkriegen! Du bist nicht allein

LG
freewings

Hi ZwickZwak!
Es gibt leider keine wirklich wirksamen Medikamente! Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Habs mit Loperamid, Duspatal, pflanzlichen Tropfen, Tropfen aller Art und vielem mehr versucht. Mittlerweile probier ich Activia von Danone und muss sagen, dass es meine Beschwerden etwas gebessert hab. Hab weniger Blähungen und Durchfall. Will jetzt keine Schleichwerbung machen, aber versuchen kannst du es ja mal. Ich bild mir halt ein, dass es was wirkt. Futter das Zeug immer vorm Schlafen gehen. Vielleicht kann ich dir ja so helfen.
LG Chris

App im Playstore