Gast
Seit 3 Jahren leide ich jetzt schon unter Reizdarm. Das Ganze kam nach einem Ferienaufenthalt in Afrika. Zuerst Durchfall,Übelkeit und dann ein paar Wochen später Blähungen, Schmerzen. Zum Glück konnte ich den Stuhlgang regulieren (Metamucil , gesundes Essen). Ich kann jeden Tag aufs Klo .. Durchfall oder Verstopfung kommen sehr selten vor, das ist also nicht mein Problem.
Mehr Sorgen bereiten mir die Schmerzen und die Blähungen, was sehr chronisch ist und abhängig vom Stuhlgang. Je mehr besser ich aufs Klo gehe, desto weniger Schmerzen und Blähungen. Nur ist das oft sehr schwierig. Mein Darm lässt die Nahrung vor sich hin gähren und zersetzt den Stuhl sehr stark. Das gibt diese Winde und die Schmerzen. Auch verspühre ich immer einen "rohen" Schmerz auf der linken Seite des Colon
Oft fangen auch Muskel an zu zittern, ohne das ich weiss was los ist.
Die Beschwerden wurden so stark, das ich mit meiner Ausbildung aufhören musste.
Ich bin auch zur Zeit etwas überfragt, wie es so weiter gehen soll. Aber eines ist klar, ich werde sicher nicht aufgeben, so lange ich lebe. Irgenetwas muss es doch geben, was diesen Darm wieder etwas stärkt.
Ich habe schon so viel (mit NULL Erfolg gemacht)
-chin. Medizin
-Kinesiologie
-Wunderheiler
-MagenDarmSpiegelung
-versch. medikamente (Zelmac, Duspatal, Spasmo Canulase etc...)
-Hoemiopathie
-Psychiater
etc.
Für mich ist es klar das ich weiterkämpfen werden. Mein einziger Wunsch, ist es wieder Alltagtauglich zu werden. Ich weiss, das ich mich selber auch verändern muss (hab ich schon zu einem gwisse Teil)..aber irgendwie schaffe ich es nicht alleine gegen diesen RD. Die Krankheit kontrolliert mein Leben, mein Alltag.
Der nächste Frage ist jetzt, wie weiter ? (das meine ich ganz konstruktiv..und optimistisch).....
Aber dafür brauche ich ein paar vorschläge und Erfahrungen von anderen.
MFG
David
19.09.2002 12:04 • • 20.11.2002 #1