App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!
Bin neu hier im Forum und ich hab gleich mal ne Frage an euch!
Hab seit einem Jahr immer mal wieder Probleme mit meinem Magen, mir ist dann tagelang übel, hab immer ein Völlegefühl und im Magen ein Gefühl, als wäre ein Stein drin. Wenn ich solche Tage habe, kann ich nur sehr wenig essen, schon wenn ich mir ein bestimmtes Essen vorstelle, wird es mir noch übler! Obst und Gemüse kann ich aber essen! Meistens hält die Übelkeit und die restlichen Symptome eine Woche oder wo an! Habe dadurch letztes Jahr mehr als 10 Kilo abgenommen, jetzt halte ich mein Gewicht aber, auch wenn ich diese Phasen habe. Mein Arzt hat nur ein bissle auf meinem Magen herumgedrückt und hat mir Paspertin verschrieben, er hat sonst nichts gemacht und nichts gesagt!
Könnte das ein Reizmagen sein?

03.04.2005 13:02 • 08.10.2005 #1

5 Antworten ↓

Könnte sein, muss nicht und lässt sich auch
definitiv nicht über ein Internetforum beantworten.
An was musst Du denn denken, wenn Dir noch
übeler wird? Fleisch, fettiges Essen oder so?

Viele Grüße
light!

A

Hab ich einen Reizmagen?

x 3

Hallo Nanni,
könnte natürlich ein Reizmagen sein, könnte aber auch alles mögliche sein. (Galle, Blinddarm, Magengeschwür, Darmentzündung...)Ich sage könnte. Da bei Dir noch keine Diagnostik gelaufen ist, ist das alles völlig offen. Die Diagnose Reizdarm kann man erst sicher sagen wenn alles andere ausgeschlossen worden ist. Dazu gehören diverse Blutuntersuchungen, auf jeden Fall eine Magenspiegelung und Ultraschall. Wenn das alles kein Ergebnis bringt liegt der Verdacht eines Reizmagens schon sehr nahe. Nach einem Jahr Beschwerden sollte Deinem Arzt das auch schonmal eingefallen sein. Aber so sind sie halt manchmal. Sprich mit ihm oder probier es bei einem anderen und vielleicht nochmal bei einem nächsten!! Ich weiß wie nervig das sein kann. Aber es hilft nix, es müssen ein paar Untersuchungen gemacht werden.
Liebe Grüße, Claudine.

Hallo,

wollte das Thema mal aufgreifen und nicht das tausendste neue topic starten...

habe folgende symptome:

starke übelkeit - selbst bei leerem magen (morgens nach dem aufstehen) oder wenn ich essen muss. DAbei aber überhaupt keine SChmerzen oder ähnliches - einzig diese totale Übelkeit, wodurch ich dann wirklich NICHTS essen kann.

Das tritt aber nur auf, wenn ich größeren Stress habe (Prüfungen an der Uni, oder auch mal abends, wenn ich mit freunden essen gehe) - an anderen Tagen ist es wieder weg und ich kann wirklich essen was ich will ohne das geringste zu problem zu haben.

war deswegen bei zwei ärzten, und mir wurde ein reizmagen bestätigt und tropfen verschrieben Gastrosil glaube ich...

das bringt nicht wirklich was, wollte jetzt wissen ob es ein Mittel gibt, um diese Übelkeit, Brechreiz zu unterbinden ?
Das ich mit dem Problem leben muss weiß ich wohl leider schon, und an meiner Situation etwas ändern ist leider auch nciht möglich - deswegen muss ich sie eben bestmöglich gestalten...

Gibt es nicht solche Filmtabletten oder ähnliches, für den Magen? Da es wie gesagt nur vereinzelt auftritt und auch mal 2-3 Monate überhaupt nichts ist, könnte das ja evtl. an so gewissen Tagen helfen ----

Danke und Gruss,
Mike

Hallo Driver,

du kannst es mal mit Domperidon versuchen. Sie sind allerdings verschreibungspflichtig. Frag am besten deinen Arzt.

Gruß Lichtlein

Hallo du ich habe seit c.a. 9 Monaten solche Probleme ich plage mich fast jeden Tag mit Übelkeit, Magenschmerzen und Krämpfen herum. War auch schon bei Ärzten die mir dann bestätigten das mit mir alles in ordnung sei war auch bei einem Psychologen, aber all dies hat mir nicht geholfen. Durch die ständige Übelkeit geh ich auch kaum noch raus. Dieses Problem beeinträtigt mein Leben ohne Ende, da ich einen kleinen Sohn von 9 Monaten habe und da muss ich einfach funktioniern. gegen die Übelkeit habe ich Vomex genommen, mit dem Nachteil das man davon sehr müde wird. Aber wenigstens war die Übelkeit weg. Ich weiß auch nciht mehr was ich tun soll. es gab ja auch schon tage da ging es mir halbwegs gut und dann wieder Tage wo es mich völlig aus der Bahn wirft. Wenn sich Hunger ankündigt dann knurrt mir nicht der Magen sondern mir is schlecht. Zur Zeit nehme ich Enteroplant mal sehn obs mir hilft.
Gruß Gea

App im Playstore