App im Playstore
Pfeil rechts
27

Hallo Community,

Ich habe seit einer Magendarm-Infektion letztes Jahr im Sommer schwere Probleme mit meiner Verdauung.
Ich habe ca. 100 Blähungen am Tag, die meinen kompletten Bauch aufblähen und mich in meinem Leben seit dem stark einschränken (Es wurde alles probiert, es hilft nicht. Ich finde es dennoch schwer zu akzeptieren, dass man da nichts machen kann).

Ich kriege es mit großer Anstrengung hin mich durch den Alltag zu schlagen und hab die Hoffnung auf Besserung noch nicht ganz aufgegeben. Mir würde es glaube ich gut tun, wenn ich jemanden kennenlerne, der ähnliches gerade durchmacht oder vlt. schon durchgemacht hat.

Ich freue mich wenn ihr euch meldet,

LG

Tino

01.09.2024 18:01 • 20.09.2024 x 1 #1


32 Antworten ↓


Beschäftige dich mal mit Lavendelöl

A


Gleichgesinnte, Mann Mitte 20 schwerer Reizdarm

x 3


Zitat von Tino123:
Hallo Community, Ich habe seit einer Magendarm-Infektion letztes Jahr im Sommer schwere Probleme mit meiner Verdauung. Ich habe ca. 100 Blähungen am Tag, die meinen kompletten Bauch aufblähen und mich in meinem Leben seit dem stark einschränken (Es wurde alles probiert, es hilft nicht. Ich finde es dennoch schwer ...

Lieber Tino123,
willkommen in diesem Forum. Das wird wieder besser werden. Du schreibst von einer Infektion im letzten Jahr, das könnte bedeuten, dass du mit einem Antibiotikum behandelt worden bist. Falls das so ist, kann sich deine Darmflora verändert haben und dies könnte die Ursache für deine Beschwerden sein. Ich würde mich an deiner Stelle an einen Experten wenden. Man kann die Zusammensetzung des Darm-Mikrobioms bestimmen lassen, leider ist es kostspielig und wird von der Krankenkasse nicht bezahlt. Aber von da ausgehend, könntest du mit der richtigen Beratung das Gleichgewicht, das vor der Infektion bestand, wiederherstellen. Es kann aber auch sein, dass du ähnliche Beschwerden schon vor der Infektion gehabt hast. Wir kennen ja deine ganze Geschichte nicht. Auf jeden Fall würde ich bei dem Leidensdruck, den du nun zur Zeit leider hast, zu einem Experten in Sachen Magen-Darm gehen. Die vielen verschiedenen, sich teilweise widersprechenden Tipps im Internet und aus dem Bekanntenkreis, kannst du vergessen. Auch ein normaler Hausarzt kann nur in seltenen Fällen helfen. Aber über ihn könntest du diese Untersuchung zunächst durchführen lassen, um weiter zu kommen.
Liebe Grüße

Zitat von RayBan:
Beschäftige dich mal mit Lavendelöl


Hast du da gute Erfahrungen mit gemacht? Ich habe schon 100 Mittel probiert und zu viel Geld ausgegegeben, sodass ich da mittlerweile ein wenig vorsichtiger bin.

@Reconquista

Vielen Dank für die aufbauenden Worte.

Vor der Infektion war ich kerngesund und hatte keine Probleme mit meiner Verdauung. Als dann die Beschwerden nach der Infektion aufkamen, habe ich 6 Wochen einfach gewartet, da ich dachte, dass es besser wird. Nach 3 Monaten folgte dann eien Darmspiegelung, die unauffällig war. Nach 4 Monaten wurde ich operiert, weil ich Verwachsungen im rund um den Blinddarm hatte. Auch nach operativer Lösung der Verwachsungen blieben die Beschwerden genau die selben, sodass ich zu dem Schluss komme, dass diese nicht primärer Auslöser der Symptome waren.

Nach 6 Monaten wurde ich nach einem positiven SIBO-Test mit Rifaximin Neomycin behandelt. Durch diese Antibiotika wurde der SIBO-Test danach negativ, die Beschwerden blieben jedoch die selben, sodass ich auch SIBO nicht als primären Auslöser der Symptome im Verdacht habe.

Bei einer Stuhlprobe habe ich die Darmflora analysieren lassen, auf der zu sehen ist, dass eine Dysbiose herrscht. Ich werde versuchen meine Flora wieder aufzubauen, und verhoffe mir die lange ersehnte Besserung. Richtig zuversichtlich bin ich an dieser Stelle jedoch bis dato auch nicht, da ich schon auch vorher viel mit Probiotika experimentiert habe

Ich bin mir sicher, dass generell die Psyche einen großen Einfluss auf den Darm hat, jedoch werden die Symptome bei mir ehrlich gesagt nicht schlechter, wenn ich unter Stress stehe. Ich bin beruflich viel gefordert und auch am Wochenende viel unterwegs; das Stress dabei einen großen Einfluss hat habe ich nicht beobachten können.

Dennoch bringen mich die Probleme schon an meine Grenzen, ich werde jedoch durchhalten, komme was wolle. Ich glaube es würde mir helfen, Leidensgenossen zu finden, um die Phase ein Stück weit gemeinsam durchzustehen. Vlt. findet sich der/die ein oder andere ja in dieser Geschichte mehr oder weniger wieder und möchte teilen, was schlussendlich bei Ihm/Ihr zu Besserung geführt hat.

Danke für´s Lesen an alle und eine schöne Woche euch.

@Tino123 Hast du es mal mit Intervallfasten probiert? Einfach mal Pausen geben .mache das wegen meiner Schmerzen

@Angsthase5

Danke für deinen Tipp.

Ich tue mich mit fasten generell schwer, ich mache viel Sport und habe schon immer wenig Fett, sodass ich Angst habe durch zu einschränkende Diäten / Fasten zu dünn zu werden.

Aktuell wiege ich ca. 75 kg auf 180cm, die ich gerne halten würde.

Dennoch ist es sicher einen Versuch wert. Vielen Dank dir!

Alle guten bakterien bringen leider nix wenn man vorher nicht die schlechten aushungert. Deshalb funktioniert dieser klassische Darmaufbau meist nicht. Schlechte Bakterien ernähren sich von unverdautem eiweiß. Eine Kombination aus Eiweißenzymen Hochwertige Ballaststoffe und Bakterien kann das wieder ins Lot bringen.

@Jessy93

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich nehme aktuell Pro Präbiotika und nehme vor den Mahlzeiten Kapseln um die Magensäureproduktion anzuregen, damit möglichst wenig unverdautes in den Darm gelangt.

Oder meinst du zum Aushungern sind noch weitere Maßnahmen erforderlich.

Liebe Grüße

Laut meiner Erfahrung ja. Mein Mann hatte sehr lange starke Probleme. Sind an einen guten Arzt geraten. Der bietet Kurse an zu dem Thema. Habe einen gemacht und seid dem schon ein paar im Verwandtenkreis gut helfen können.

Aber ich kenne das auch. Irgendwann hat man keine Lust mehr was neues zu probieren. Ständig denkt man das ist es jetzt und dann hilft es doch nix

@Jessy93 absolut!

Kannst du konkreter werden was noch erforderlich ist, oder u.U. sogar den Arzt mir nennen?

Vielen Dank!

Der arzt nimmt aktuell keine Patienten mehr auf. Darf man hier Medikamente nennen oder empfehlen?

Zitat von Jessy93:
Der arzt nimmt aktuell keine Patienten mehr auf. Darf man hier Medikamente nennen oder empfehlen?

Mit guter Beziehung und wenn es notwendig erscheint, nehmen Ärzte, die eigentlich keine neuen Patienten mehr aufnehmen, doch immer wieder einen neuen Patienten auf: um ihm zu helfen.

Zitat von Tino123:
@Reconquista Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Vor der Infektion war ich kerngesund und hatte keine Probleme mit meiner Verdauung. Als dann die Beschwerden nach der Infektion aufkamen, habe ich 6 Wochen einfach gewartet, da ich dachte, dass es besser wird. Nach 3 Monaten folgte dann eien Darmspiegelung, die ...

Lieber Tino123,
das klingt doch nach der „Ursache Dysbiose“. Hattest du wegen der Infektion eine Behandlung mit Antibiotika?
LG

@Reconquista

Nein, die Infektion habe ich einfach ausgesessen, mir ging es auch nach 2 Tagen - bis auf die Anhaltenden Darmprobleme - auch wieder gut.

Antibiotika gab es erst nach 6 Monaten zur Behandlung der SIBO.

Zitat von Tino123:
@Reconquista Nein, die Infektion habe ich einfach ausgesessen, mir ging es auch nach 2 Tagen - bis auf die Anhaltenden Darmprobleme - auch wieder gut. Antibiotika gab es erst nach 6 Monaten zur Behandlung der SIBO.

Boah, leider sind Magen/Darm-Leiden so komplex und diffus. Ich würde mir die besten Experten zusammensuchen und mit ihnen sprechen. Vielleicht gerätst du so an einen, der dir konkret helfen kann. Vielleicht kann dir Jessy93 doch einen Kontakt zu dem Arzt herstellen, den sie erwähnte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tino123 absolut Google mal nach ,aber ich nehme statt 1 gleich 3 kapseln von laesea. Vielleicht brauchts bei dir nur 2.Steht aber täglich 1 kapsel.Meine Ärztin meinte 2 ist auch kein problem

wenn du sagst Blähungen, meinst du damit Flatulenzen also Gas aus dem Enddarm (Pupsen) oder nur aufgeblähter Bauch?

Hi @98prozent ,

damit meine ich echtes Pupsen, so um die 100 Stück pro Tag...

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore