App im Playstore
Pfeil rechts
26

Zitat von Tino123:
Hi @98prozent , damit meine ich echtes Pupsen, so um die 100 Stück pro Tag...

Das kommt ganz klar von bestimmten Bakterien, von denen im Verhältnis zu viele vorhanden sind. Das kann man ändern. Das kommt nicht von „Psyche“.

@Reconquista Ich finde auch, wie soll es möglich sein diesen physiologischen Prozess der Gasentwicklung mit der Psyche zu erklären? Also es gibt Dinge wie Aerophagie aber auch das ist dann ein Prozess vom Körper, der erklärt werden kann. Es gibt sehr viele Erkrankungen die Blähungen verursachen können. Die vorangegangene Magendarm-Infektion vom TE könnte das Ganze schon eingrenzen und auf Mikrobiom-Probleme hinweisen. Nur sollte man nicht gleich von ganz klar reden.

So viele Leute, auch hier im Forum tun so als verstünden sie den Darm, Erkrankungen, Ursache-Wirkungs Beziehungen von Symptomen usw. Aber nicht mal die Ärzte tun das in vielen Fällen. Hab mal meinen Gastros diese Selbstbezahl-Mikrobiomtestergebnisse vorgelegt und einstimmig wurde das verworfen mit dem Hinweis: Man könne daraus nichts Verwertbares Ableiten besonders bei Patienten mit Reizdarm.

Anderes Beispiel im Bereich Behandlung: Ein Arzt sagt bei SIBO solle man Probiotika nehmen. Der andere Arzt meint das wäre total falsch weil es ja darum ginge Bakterien aus dem Dünndarm zu vertreiben und nicht aufzubauen. Und sowas sieht man beim Thema Darmerkrankungen und Reizdarm andauernd. Widersprüchliche Aussagen. Bis zum Punkt wo man eigentlich nicht mehr weiß was man machen soll.

A


Gleichgesinnte, Mann Mitte 20 schwerer Reizdarm

x 3


@Tino123 Wenn du nicht schon versucht hast bei Fachärzten diagnostisch alles abzuchecken was möglich ist würde ich das an deiner Stelle als erstes machen. Ansonsten kann ich dir sagen, habe das gleiche Problem wie du, chronische Blähungen, seit über einem Jahrzehnt. Auch wie du, Sibo behandlung mit Rifaximin (Xifaxan) hinter mir ohne Wirkung. Einer meiner Gastros drückte mir ein Paper mit Infos zur Fodmap Diät in die Hand. Ernährungsumstellungen dieser Art sind bisher das Einzige Mittel meine Symptome zu lindern. Ganz weg ist es nicht.

Bei mir fing es dieses Jahr urplötzlich im Juni von einem Tag auf den nächsten an. Blähungen jeden Tag, selbst nach dem aufwachen ohne Grund, Schmerzen und aufgebläht als ob ich schwanger bin, Luft geht nicht raus obwohl ich keine Verstopfung habe und tägliche Verzweiflung bis zu dem Punkt an dem ich nur noch an
Trigger

Suizid


gedacht habe.

Liege gerade wieder heulend im Bett mit massiver Luft im Darm, Schmerzen und weiß nicht wie lange ich es noch aushalten kann jeden Tag so zu leben. Das ist für mich nämlich kein Leben. Meine Eltern kriegen das jeden Tag mit und leiden genauso darunter mich so zu sehen. Obwohl ich dank meiner Angststörung panische Angst vor dem Tod habe frage ich mich immer öfter ob es nicht das beste wäre einfach nicht mehr da zu sein. (Bin regelmäßig unter psychologischer Betreuung, daher keine Sorge)

Habe alles getan. Tests auf Unverträglichkeiten (Lactose, Fructose, Sorbit, Glucose, Histaminintoleranz), mehrere Stuhluntersuchungen auf Keime, Viren, usw. Nichts. Darmspiegelung möchten meine Ärzte nicht machen, weil es keine Gründe dafür gibt, weil ich keine Entzündungsanzeichen oder ähnliches habe. Hausmittel wie Tee, Wärmflasche oder Mittel aus der Apotheke für die Blähungen helfen nicht und machen meine Beschwerden schlimmer. Einzige was ich noch wahrscheinlich tun werde ist 200Euro hinzuwerfen um meine gesamte Darmflora testen zu lassen, da ich noch einen kleinen Hoffnungsschimmer habe, dass evtl hier etwas rauskommt.

Bin seit ich 12 bin psychisch erkrankt und meine aktuellen Beschwerden kamen in einer Zeit an denen ich regelrecht angstfrei wie auch komplett beschwerdefrei war. Weder Depressionen, weder Stress, nix. Und jetzt ist alles ruiniert. Hab keinerlei Lebensqualität und Lebensfreude mehr, bin mittlerweile untergewichtig da ich durch die ganze Schei*e kaum noch essen kann + will und hasse mein Leben, da jeder Tag eine Qual ist.

Meine Therapeutin und mein Psychiater unterstützen mich regelmäßig wofür ich auch dankbar bin, da ich ohne sie wahrscheinlich in den letzten Wochen bereits etwas angestellt hätte aber ich habe trotz all dem Mut von beiden die Hoffnung aufgegeben. Warte eigentlich nur noch drauf, dass ich komplett den Boden unter den Füßen verliere oder gegebenenfalls ein Wunder geschieht. Letzte Hoffnung wäre Psychosomatik aber da muss ich bis ins nächste Jahr warten.

Liebe _Noah_,
tapfere Leidende, es kann wieder besser werden. Probiere weiter verschiedene Wege, ernährungstechnisch und mentaltechnisch. Nicht alles auf einmal, sondern eines nach dem anderen. Auch Homöopathie und Traditionelle Chinesische Medizin würde ich mittelfristig heranziehen. Interessant wäre es auch, zu beobachten, ob sich an den Beschwerden bei einem Ortswechsel etwas ändert. Ob ein anderes Bett in anderer Umgebung etwas ändert. Nichts im Körper ist so diffus und schwer zu behandeln, wie Magen/Darm. Vielleicht ein überflüssiger und unangebrachter Rat: wenn du die Symptome akzeptierst wie sie sind, können sie erträglicher werden und vielleicht sogar schwächer.
LG

@Reconquista Ich werds versuchen. Aber aktuell ist es sehr schwer. Hab mittlerweile echt jeden Tag Angst dass mein Darm eines Tages platzt. Zumindest fühlt es sich so an. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, da da nix passieren kann aber dank der Schmerzen fühlt es sich manchmal so an. Hab jeden Tag Angst wieder Schmerzen zu haben und habe glaub eine Essstörung entwickelt. Bzw nicht Essstörung per se aber regelrecht Panik vor Essen, obwohl ich Hunger habe. Einfach weil ich nicht wieder diese Luftansammlung im Darm haben will und demnach erneut jeden Tag Schmerzen.

@Tino123 Hallo Tino, du bist nicht allein - Ich bin 24 und leide auch an einem Reizdarm, nur äußert es sich bei mir eher in Form von Durchfällen und Übelkeit - der Alltag ist wahnsinnig anstrengend und ich verstehe auch, dass du nach Gleichgesinnten suchst, da in der Umgebung, das leider noch immer ein Tabuthema ist und man auch das Gefühl hat, mit den Symptomen allein gelassen zu sein. Hast du schon mal gegen deine Blähungen Antiflat probiert? Das hatte mir meine Internistin mal empfohlen.

Zitat von _Noah_:
@Reconquista Ich werds versuchen. Aber aktuell ist es sehr schwer. Hab mittlerweile echt jeden Tag Angst dass mein Darm eines Tages platzt. Zumindest fühlt es sich so an. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken, da da nix passieren kann aber dank der Schmerzen fühlt es sich manchmal so an. Hab jeden Tag Angst ...

Hast du mal kleine Experimente gemacht, wie: einen Tag nur Knäckebrot essen und schauen, was passiert?

@Reconquista Ja. Habe vor den Atemtests auf Unverträglichkeiten für paar Tage mal keinen Zucker gegessen, keine Milch, keine Fructose, kein Brot bzw eben Gluten usw. Alles dasselbe. Hab auch mal einen ganzen Tag gehungert und nix gegessen. Alles dasselbe. Wache bereits in der Früh mit Luft im Darm auf und abends ist es dann am schlimmsten, sodass ich nur noch mit Schmerzen rumliege und mich so lange quäle bis ich aus Erschöpfung einschlafe.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nur psychisch bedingt ist.. Das ist absurd. Allein da Stress oder Panik meine Symptome nicht verschlimmert. Hatte gestern morgen eine Panikattacke und meine Symptome sind nicht gekommen bzw hielten sich im Rahmen. Kaum wurde es Abend und ich war ruhig ging alles wieder den Bach herunter. Ich versteh es nicht..

Zitat von _Noah_:
@Reconquista Ja. Habe vor den Atemtests auf Unverträglichkeiten für paar Tage mal keinen Zucker gegessen, keine Milch, keine Fructose, kein Brot bzw eben Gluten usw. Alles dasselbe. Hab auch mal einen ganzen Tag gehungert und nix gegessen. Alles dasselbe. Wache bereits in der Früh mit Luft im Darm auf und abends ...

Das ist schon wirklich seltsam. Mir als Laie fällt zum Beispiel noch ein: ein Heilfasten durchziehen, bei dem man mindestens sieben Tage nur noch Wasser trinkt. Vielleicht kannst du auf diese Art irgendwelche Bakterien, oder was auch immer es ist, aushungern und ausscheiden. Das ist nun wirklich meine eigene doofe Vorstellung Und dann würde ich immer noch so etwas wie Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Betracht ziehen, da gibt es ganz erstaunliche Heilungsgeschichten. Man muss nur an den oder die richtige geraten.

@Reconquista Eventuell sollte ich meine Darmflora auch mal checken lassen. Vielleicht ist sie auch im Eimer aber ich wüsste nicht wovon. Hatte weder einen Magen-Darm Infekt, noch habe ich Antibiotika nehmen müssen. Mit Fasten weiß ich nicht ob das eine gute Idee wäre. Bin wie gesagt leider aktuell untergewichtig, was mich extrem triggert. Esse momentan dank dem ganzen Chaos sehr wenig bzw muss mich regelrecht dazu zwingen überhaupt etwas zu essen. Glaube wenn ich jetzt noch das fasten anfange, dann nehme ich noch mehr ab und das möchte ich gerne vermeiden.

Zitat von _Noah_:
@Reconquista Eventuell sollte ich meine Darmflora auch mal checken lassen. Vielleicht ist sie auch im Eimer aber ich wüsste nicht wovon. Hatte weder einen Magen-Darm Infekt, noch habe ich Antibiotika nehmen müssen. Mit Fasten weiß ich nicht ob das eine gute Idee wäre. Bin wie gesagt leider aktuell untergewichtig, ...

Du könntest mit deinem Arzt/Ärztin darüber sprechen. Es könnte eine positive Änderung mit sich bringen. Wenn dich ein Arzt begleitet, kann dir nichts passieren.

@Reconquista Hab mir vorgestern aus der Apotheke nach längerer Beratung einen Test für die Darmflora gekauft. Bin den ganzen Stress langsam so satt.. Seit 3 oder 4 Tagen ist die Luft, die sich bei mir im Darm anstaut unerträglich. Egal was ich tue, nix hilft, keine Medikamente, keine Tees, nix. Hatte heute durch das ganze psychisch einen Zusammenbruch und bin vorsichtshalber zu meiner psychiatrischen Klinik gefahren da ich kurz davor war
Trigger

Mich selbst zu verletzen aber glücklicherweise habe ich mich dann dafür entschieden in die Klinik zu fahren bevor ich etwas getan hätte, was ich wahrscheinlich bereuen würde.



Sehe auch morgen meinen Psychiater aber ich habe keine Ahnung was oder wer mir noch helfen kann. Ich wach bereits mit diesen Blähungen in der Früh auf und habe direkt keine Lust mehr auf den Tag, weil ich weiß dass es ab da an nur noch schlimmer wird. Ich ziehe mich seit Monaten zurück, habe all meine Kontakte und Hobbies an den Nagel gehängt weil mich mein Körper und die ganzen Beschwerden komplett beeinträchtigen. Keine Ahnung wie ich so weiterleben soll.

Meine einzige Hoffnung ist daher noch dieser Darmflora Test, da sonst kein Arzt Bock hat mit mir zu reden. Ich habe keine offizielle Diagnose auf Reizdarm bekommen und keiner meiner Ärzten gibt sie mir. Ich wollte dass sie eine Darmspiegelung machen aber alle sagen es gibt keinen Grund, weil es keinerlei Anzeichen auf Entzündungen oder ähnliches gibt. Weder im Blut noch ihm Stuhl. Ich habe lange Zeit ein Ernährungstagebuch geführt, um zu sehen wann die Beschwerden evtl schlimmer werden oder nicht aber es ist ständig gleich. Allein die Tatsache dass ich bereits nüchtern in der früh mit Luft im Bauch aufwache verwundert alle.

Habe in der Apotheke mit einer Dame gesprochen die dort ebenso Ernährungsberatung anbietet und sich mit Reizdarm auskennt und selbst sie hat gesagt, dass das sehr komisch ist. Aus dem Grund habe ich mich nach einer Stunde Aufklärung und Beratung entschieden diesen Test für die Darmflora zu kaufen, da ich einfach nur noch verzweifelt bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen mit Reizdarm jeden Tag so krass leiden und ohne zumindest etwas Linderung Tag täglich so leben müssen.

Habe morgen auch noch einen Frauenarzt Termin. Weiß zwar nicht ob ich da schlauer sein werde als zuvor aber die Apothekerin hat mich gefragt ob ich evtl unter Endometriose leide. Kenne mich zwar mit dem thema nicht allzu gut aus aber ich würde banal behaupten nein, da ich weder einen starken Zyklus habe, noch starke Schmerzen aber was soll's. Nachfragen kostet nichts und wenn das Thema abgeschlossen ist, dann kann ich zumindest sagen, dass ich alles gemacht habe was mir geraten wurde.

Sorry für den langen Roman aber ich musste das alles irgendwie loswerden. Habe momentan keinen wirklich zum reden und das Schreiben hat vorerst etwas gut getan.

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

App im Playstore