Hallo TuraSatana
So ganz verstehen kann ich die verschiedenen Reaktionen meines Körpers auch noch nicht ganz.
Als meine Probleme anfingen dachte ich immer, die Blähungen würden von meinem Magen ausgehen. Es hat sich jedenfalls so angefühlt. Dieses Völlegefühl, das Poltern und dann das Rollen der Luft hat für mich spürbar in der Magengegend begonnen. Der Befund Gastritis und Zwölffingerdarm-Geschwür hat mich noch in dieser Annahme bestärkt.
Bloß, selbst als das Geschwür und die Gastritis abgeheilt waren, hatte ich die Blähungen immer noch. Ich hab mit einem Kumpel darüber gesprochen. Der ist Mediziner und hat mir erklärt, dass Blähungen im Darm entstehen und nicht im Magen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Magen direkt Einfluß auf die Reaktionen des Darms hat. Schließlich ist die Verdauung ein komplexer Vorgang, an dem viele Organe beteiligt sind. Die müssen alle perfekt zusammenspielen, damit das Ganze funktioniert.
Etwas unmedizinisch flappsich vorgestellt:
Wenn sich der Magen verkrampft, löst er vielleicht auch Krämpfe im Darm aus. Folge: heftigere Peristaltik (Durchfall) und zusammengepresste Verdauungsgase, schmerzhaft als Blähbauch spürbar.
Ich kenne einige, die auf bestimmte Speisen heftig reagieren. Mein Vater z.B. bekommt Probleme, wenn er bestimmte Fertigsoßen ist. Dann muss er sofort aufs Örtchen.
Vielleicht ist dein Magen seit der Entzündung auch etwas empfindlich auf bestimmte Inhaltsstoffe in der Nahrung und reagiert dann mit Krämpfen. Die greifen dann sofort auf den Darm über.
Kannst du die Speisen eindeutig eingrenzen, die bei dir Beschwerden verursachen. Dann könntest du wenigstens diese meiden. Oder durch Gewürze verträglicher machen.
Generell bin ich aber der Meinung, dass der Reizdarm/-magen ein Warnsignal des Körpers ist, mit irgend etwas, was unserem Körper schadet, aufzuhören. Was weiß ich, falsche Ernährung (Industrienahrung, Glutamat), Stress, Selbstzweifel. Sozusagen ein Schuß vor den Bug. Ich werde jedenfalls noch weiter in mich hören. Vielleicht finde eines Tages die Lösung.
@Johanna. Danke. Dir auch viel Glück. Finde es schon erstaunlich, dass der Arzt alleine durch Ultraschall eine Gastritis diagnostiziert und dann sofort Omeprazol verschreibt. Hat er denn keine Magenspiegelung vorgeschlagen?
Grüße
Tron