App im Playstore
Pfeil rechts
13

@nektarine sollte ich meine absetzen jetzt langsam? also reduzieren? ich nehem immernoch 80 mg am Tag seit 8 wochen. werde auch in 2-3 in einer psychosomatischen klinik aufgenommen da ich schwere depressionen auch habe. Seit wielanger zeit ist deine geheilt nektarine?

Ich würde den arzt fragen, wahrscheinlich macht es sinn, die Dosis bis zur stationären Aufnahme beizubehalten.

Meine Gastritis ist schon ein paar Jahre geheilt, mein Magen zickt nur noch, wenn ich zuviel psychischen Stress habe.

A

Gastritis falsch therapiert / Pantoprazol - was tun?

x 3

@nektarine boa schön echt beneide dich.warum meinst du ist es besser die dosis bei zu behalten bis zur stationären aufnahme?

Zitat von Jacko1989:
@nektarine boa schön echt beneide dich.warum meinst du ist es besser die dosis bei zu behalten bis zur stationären aufnahme?

Weil du immer noch Beschwerden hast, aber frag bitte deinen Arzt!

@nektarine ja wenn ich runterdosiere kriege ich beschwerden das stimmt

@nektarine hey darf ich fragen welche AD du nimmst oder genommen hast? Lg

Zitat von Nina2212:
@nektarine hey darf ich fragen welche AD du nimmst oder genommen hast? Lg

Ich nehme 5mg Cipralex (Escitalopram).

@nektarine okay das ist ja nicht so viel. Kommst du gut klar damit?

Zitat von Jacko1989:
ich nehem immernoch 80 mg am Tag seit 8 wochen.

Das ist eine sehr hohe Dosis und muss langsam ausgeschlichen werden ,
sonst stellt sich der Rebound Effekt ein.
Besprich das bitte mit deinem Arzt.

Mir hat eine Ernährungsumstellung geholfen.

Hast
Du mal daran gedacht deinen Darm aufzubauen ? Wenn du soviel Gewicht verloren hast,
Und nicht mehr alles essen kannst macht es Sinn.
Dein Magen kann sich erholen, auch eine Chronische Gastritis kann heilen.

Ich denke du steckst da im Teufelskreis,
Die Angst greift wieder deinen Magen an, der kommt nicht zur Ruhe, wie soll sie denn Heilen ?

Ppi weiterhin nehmen, die Nebenwirkungen erst mal ausblenden, es gibt Menschen die dass ein Leben lang nehmen.
Wenn du merkst es geht dir besser, Psychisch, dann kannst du dass mit deinem Arzt besprechen und Langsam Reduzieren.

2. Punkt der gern vergessen wird, ist dein Darm. Den solltest du aufjedenfall Aufbauen !

3. Punkt wäre ernährung anpassen, du musst nicht Unbedingt schonkost essen, bleib weg von Säurehaltigem, Scharfem, Kaffee etc.

Du könntest mit leichtem Brei anfangen, diesen kannst du mit Obst dass leicht auf dem Magen liegt vermengen zb.

Rechne deinen Grundbedarf an kalorien aus, und schau dass du zumindest darauf kommst, du kannst die aufgenommene Kalorien auch ganz easy mit nährreichem Öl aufnehmen.
Wenn du zb ohne Probleme eier Essen kannst, dann peppe das auf mit butter

Das sind nur Beispiele, je nach dem was für dich geht…

Ich habe seit über 17 Jahren einen Gastritis C.
Pantoprazol werde ich immer nehmen müssen.

Was man wissen muss ist, alle Protonenpumpenhemmer senken die Fähigkeit des Magen/Darmtraktes Nährstoffe und Vitamine aufzunehmen.

Das heißt, du solltest dich reichhaltig, fettarm ernähren und ggf Supplemente einnehmen.

Die Kontroll-Gastroskopie sollte jährlich sein, denn mit jeder chronischen Gastritis ist man Anwärter auf das Barret-Syndrom.

Zitat von Nina2212:
@nektarine okay das ist ja nicht so viel. Kommst du gut klar damit?

Ja, ich bin allerdings (zum Glück) nicht depressiv sondern habe eine KPTBS

@nektarine kannst du mir erklären was das ist? Habe ich noch nicht gehört

Zitat von Nina2212:

Ich habe eine komplexe Posttraumatische Belastungsstörung, auf Grund des Missbrauchs in meiner Kindheit.

Zitat von Nina2212:

Das komplex ist ein deutlicher Unterschied zur PTBS, da es in der Regel um systemische und frühkindliche Traumatisierung über Jahre geht.

Wenn ich das kurz ergänzen darf. Ich hab auch ne kPTBS und es nicht heilbar, wird nie richtig gut, zieht Folgestörungen nach sich und tiefste Griff in die wo gibt.

Das tut mir so leid für euch Beide. Ich hoffe ihr habt einen guten Weg für euch gefunden!

A

x 4

App im Playstore