Herbert
Habe schon mal einen Beitrag geschrieben in diesem prima Forum, aber wohl zu sehr versteckt und zu speziell. Eigentlich habe ich nur unregelmäßig Beschwerden (gelegentliche, aber heftige Durchfälle), mit all dem, was ich da leider manchmal hier lesen muss, nicht zu vergleichen. Allerdings leide ich unter Hämhorroiden, die gelegentlich bluten, weswegen ich regelmäßig einen Stuhltest mache. Nun habe ich vor kurzem anlässlich der Öffentlichkeitsarbeit (Vorsorge-Monat) wieder mal einen Test gemacht, der negativ ausfiel. Allerdings dürfte die Diagnose nicht viel wert sein, da ich zu gleicher Zeit Vitamin C eingenommen habe (Test wird falsch negativ, wie ich zu spät erfahren habe). Nun meine Frage: Kann ich eine Darmspiegelung selbst beantragen oder muss ich etwas dazuzahlen? Da ich doch etwas, nein sehr viel Angst bekommen habe aufgrund mancher Erfahrungsberichte, wäre ich zunächst auch schon mit einer "kleinen" Spiegelung (bis zum Sigma) zufrieden. Hat jemand hier Erfahrungen damit? Kommt man da ohne Schlafspritze aus, da ich so etwas nicht recht vertrage und vor solchen Medikamenten einen Horror habe. Kürzlich musste eine Magenspiegelung gemacht werden (leichte Speiseröhrenentzündung), die ich als nicht so schlimm (ohne jegliche Beruhigungsmedikamente) empfunden habe. Enddarmspiegelung lasse ich auch ab und zu machen, geht auch ganz gut, aber leider reicht die nicht sehr weit hinein.
Entschuldigung, wenn alles etwas konfus klingt, aber ich habe über diese Themen noch nie in einem Forum gesprochen. Wäre schön, wenn die eine oder andere Antwort käme!
Herbert
09.04.2002 22:58 • • 07.05.2002 #1