App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo.

Gibt es hier jemanden, der eine Fett Unverträglichkeit hat?

Ich kann zum Beispiel nichts überbackenes essen, nichts mit Sahnesosse, kein Croissant oder Laugen Ecke, keine Frikadellen oder Pfannkuchen. Bratwurst geht manchmal, manchmal nicht.

Ich hab auch zwischendurch an Laktose gedacht, dass würde aber dann nich zur Bratwurst passen. Da würden ja dann auch wahrscheinlich Laktose Tabletten helfen.

Gibt es jemanden, der das auch hat?
Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße

21.07.2024 13:10 • 21.07.2024 x 1 #1

16 Antworten ↓

@Kleine-Eule hey hier
Ist aber auch nicht immer so. Auf was es da ankommt, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht spielen da auch mehrere Faktoren zusammen. Auf alle Fälle die Menge und der Fettgehalt oder aber auch ungünstige Kombinationen. (Cola und Eis verträgt ja auch nicht jeder in Kombination).

A

Fett Unverträglichkeit - jemand betroffen?

x 3

@Gaulin
Meine Mutter meinte mal, ich hatte das schon als Kind.

Ich finde es halt sehr schade, weil man beim Bäcker fast nichts essen kann.
Im Restaurant eigentlich nur Salat.
Aufläufe, Pizza oder Pommes gehen nich.

Und es gibt ja bei Fett keine Alternative.

@Kleine-Eule ich saß auch schon als Kind nach jedem Essen aufm Klo. Meine Ärztin meinte sogar, dass das für eine gute Verdauung spricht
Für mich ist es eher noch positiv, dass ich so fetthaltiges nicht gut vertrage. Somit lebe ich automatisch gesünder. Allerdings mag ich auch vieles davon gar nicht (Pommes, Bratwurst, Currywurst, Dönerfleisch usw). Selbst Sahne und Mayonnaise ist einfach bäh für mich...Käse ess ich lieber roh, als überbacken. Eis mag ich natürlich auch, aber ohne Sahne noch lieber. Milch pur, davon wird mir übel. Ich kann es nicht mal riechen. Selbst als Baby schon lehnte ich Milch ab.

Mir is es eigentlich eher vor ein paar Jahren bewusst geworden.
Wenn ich Aufläufe oder gebratenes nich vertragen hab, wurde nur komisch geguckt und gesagt, man wüsste gar nich mehr was man kochen soll (Mutter von meinem Ex). Obwohl ich es vorher gesagt hab, sie wusste es also bevor sie angefangen hat zu kochen. War ihr aber egal.

@Kleine-Eule ich würde da gar nicht so ein Problem draus machen. Klar verletzend, wenn das jemand so beurteilt, teils sogar abwertet. Aber es ist für mich normal, ich akzeptiere das. Ist ja wie mit Al kohol zb, ich trinke keinen und bin cool damit. Auch wenn andere das anders sehen. Ich bin sogar stolz drauf keinen zu trinken und auch nicht zu brauchen. Ähnlich verhält es sich mit Zucker, Fett und Weizen.

Zitat von Kleine-Eule:
Ich hab auch zwischendurch an Laktose gedacht, dass würde aber dann nich zur Bratwurst passen. Da würden ja dann auch wahrscheinlich Laktose Tabletten helfen.

Es sind auch verschiedene Ursachen denkbar.

Laktoseintoleranz und gestörte Fettverdauung.

Müsstest vllt. mal nen Atemtest machen, um Laktose auszuschließen und bei ner Malabsorption (gestörte Fettverdauung) ne Blutprobe oder Stuhlprobe abgeben.

Dann haste wenigstens Gewissheit, was genau die Ursache ist.

@Gaulin
Das Problem hat sich ja dadurch erledigt, dass er mein Ex is.
Das Problem mit dem Essen hab ich ja immer noch.

Bei gewissen fettigen Sachen habe ich das auch und muss rennen z.B bei Sahne kombiniert mit Eiern, Zwiebeln und irgendwelchen blähenden Gemüsen wie Brokkoli, Blumenkohl und Kartoffeln. Ich esse sie trotzdem Bin dann sogar froh, dass ich die Kalorien auf diese Art schnell wieder loswerde

Ich hab eher einen Reizmagen und vertrage fettiges Essen einfach nicht gut. So Sahne und Frittiertes da bekommen ich auch mal Magen Darm Beschwerden oder muss mich übergeben. Aber Olivenöl vertrag ich gut und auch mit Käse überbacken geht es darf nur nicht so eine Menge sein. So Zwiebeln und Kohlgemüse vertrage ich auch nicht gut. Mir macht es eigentlich nichts und es schränkt mich so im Alltag nicht ein. So bin ich gezwungen nicht so fettig zu essen.

Ich wusste nicht das es eine Fettunverträglichkeit gibt.

Mir gehts es gar nich darum abzunehmen, eher darum, dass ich die Sachen nich essen kann.
Hab auch keine Lust nur zum Beispiel Salat oder Nudeln zu essen.

Zitat von Kleine-Eule:
Mir gehts es gar nich darum abzunehmen, eher darum, dass ich die Sachen nich essen kann.
Hab auch keine Lust nur zum Beispiel Salat oder Nudeln zu essen.

Du kannst doch essen was du willst? Oder akzeptieren, dass es nun mal so ist wie es ist? Es gibt sooo viele Möglichkeiten an Nahrungsmitteln, heutzutage muss doch keiner mehr verzichten, da es für fast alles gute Alternativen gibt.

@Kleine-Eule

Wenn Du das beim Arzt untersuchen lässt und wirklich eine Malabsorption festgestellt wird, ist es möglich Enzympräparate wie Pankreatin einzunehmen, damit Du Dein restliches Leben nicht nur auf Nudeln und Salate angewiesen bist.

Sowas lässt sich heutzutage symptomatisch behandeln, auch wenn die Ursache (träge Bauchspeicheldrüse) nicht behoben werden kann.

@Kleine-Eule wie ist es mit gebratenem Gemüse und Fisch, alles mit Kartoffeln, Gulasch? Reis mit Ei und Gemüse, Curry? Nur mal so als Idee. Es gibt tolle Gerichte mit wenig Fett.

Zitat von Kleine-Eule:
Mir gehts es gar nich darum abzunehmen, eher darum, dass ich die Sachen nich essen kann. Hab auch keine Lust nur zum Beispiel Salat oder Nudeln zu essen.

Du kannst sie doch essen, aber halt in Kauf nehmen, dass du danach Durchfall bekommst, egal ob du abnehmen willst oder nicht. Man muss nur bedenken, wann man die Sachen zu sich nimmt. Zuhause geht es auf jeden Fall, da hat man ja das Klo in Reichweite

@Schlaflose ohne sch. manchmal mach ich das. Ich leg ein bestimmtes Essen was ich nicht so gut vertragen aber gerne mag auf einen Tag wo ich weiß, dass ich dem Tag und dem Tag danach nicht zwangsläufig raus muss.

@Schlaflose
Ich hab ja dann nichts von dem Essen.
Es wäre ja irgendwie blöd, es extra zu essen und danach Probleme zu haben.
Ich will die Probleme ja nich extra provozieren.

A

x 4

App im Playstore