Gas
eigentlich wollte ich auch eine eigene Homepage einrichten, um meine sehr positiven Erfahrungen anderen zugänglich zu machen, doch mir fehlen leider die EDV-Kenntnisse. Andererseits ist es besser, die Informationen auf einer Seite konzentriert zu sammeln, der Wirkungsgrad ist besser. Diese Homepage ist mittlerweile gut bekannt und besucht - deshalb schildere ich hier meinen Leidensweg und meine (hoffentlich endgültige) Gesundung.
Meine Probleme: seit ca. 15 Jahren oft Durchfälle, jedoch keine Schmerzen. Beruflicher Stress, seit ca. 2 Jahren Verschlechterung des Zustands mit oft lauten Darmgeräuschen. Teilnahme an Sitzungen wurde zur Qual - diese Probleme kennt Ihr alle. Zahlreiche Besuche beim Arzt mit Ultraschall, Darmspiegelung, Tomographie mit zufälligem Nebenfund: gutartiger Nebennierentumor, nachfolgende Operation. Behandlung gegen Magenschleimhautentzündung, Darmgeräusche unverändert. Dann die Feststellung meines Hausarztes: ich bin Kerngesund. Die Ursache der Darmgeräusche und -krämpfe können nicht erklärt werden und ich muß mich damit abfinden.
Ich wollte und konnte mich nicht damit abfinden und fing an, Literatur zu den Themen Übersäuerung, Pilze, Ernährung, usw. zu studieren. Von meiner gesetzlichen Krankenkasse bekam ich den Rat, mich an einen Heilpraktiker zu wenden (wahrscheinlich wegen Kosten).
Die Behandlung brachte erstmals deutliche Erfolge. Medikamente: Mutaflor (lebende Darm-Bakterien), Zufuhr von verschiedenen Mineralien, Entsäuerung. Ergebnis: kein Durchfall mehr, drastische Reduzierung der Darmgeräusche, jedoch Zunahme der nächtlichen Darm- und Magenkrämpfe. Und dann durch Zufall der absolute Durchbruch: weil ich öfters auch Wadenkrämpfe hatte, nahm ich Abends vor dem Schlaf einmal eine Magnesium-Brausetablette. Zum ersten mal seit langer Zeit hatte ich nachts keine Krämpfe und am ganzen folgenden Tag keinerlei Darmgeräusche. Eine Woche lang nahm ich abends Magnesium und hatte keine Krämpfe und Darmgeräusche. Ich war fasziniert und rannte wieder zum Heilpraktiker. Zusammen mit ihm haben wir folgende Theorie aufgestellt: vor vielen Jahren wurde meine Darmflora gestört - vielleicht durch Antibiotika. Wegen Durchfällen über einen sehr langen Zeitraum hatte ich einen Mangel an Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen, da sie durch den Darm nicht ausreichend aufgenommen werden konnten. Dazu kam die Übersäuerung und Mineralienmangel wegen dem beruflichen Stress. Nach der Mutaflor-Behandlung regenerierte sich die Darmflora und der Darm mußte erstmals seit langer Zeit festeren Nahrungsbrei transportieren, mußte sich also mehr anstrengen. Weil das Mineraliendepot im Körper erschöpft war, kam es dadurch zu Krämpfen - ähnlich wie Muskelkater nach einem Jogging nach längerer Trainingspause. Der Darm verkrampfte und verengte sich an manchen Stellen so stark, daß es zu lauten Geräuschen kam, wenn der zunehmende Druck des Nahrungsbreis die Passage der engen Stellen erzwang. Die Einnahme von Magnesium beseitigte die Krämpfe, die Peristaltik konnte wieder normal funktionieren, durch die Vermeidung von Stauungen des Nahrungsbreis verschwanden auch die Darmgeräusche.
Zurück zu der von meinem Heilpraktiker entwickelten Theorie. Aus Überzeugung von der Richtigkeit dieser Theorie entstand folgender Behandlungsplan:
1. nochmals Mutaflor-100 eine Kapsel früh vor dem Essen drei Wochen lang
2. täglich eine Kapsel Multi-Vitamin-Mineralien-Präparat früh zum Essen als Nahrungsergänzung
3. vormittags Naturjoghurt wegen Dünndarmflora
4. zum Mittagessen zwei Teelöffel Apfelessig aus dem Reformhaus im Mineralwasser - verbessert die Fettverdauung und versorgt den Körper mit vielen wichtigen Mineralstoffen
5. abends eine Brausetablette mit 200 bis 300 mg Magnesium
6. vor dem Schlafen Okoubaka-D2 - ein homöopatisches Mittel, auch wenn es nicht hilft, so schadet es auch nicht - diese Einstellung darf mein Heilpraktiker nicht wissen.
Ansonsten ganz normale Ernährung, einzigste Einschränkung: abends keine Rohkost, wegen verminderter Säureproduktion im Magen und Gärprozessen im Darm am nächsten Tag.
Was mir an dieser Therapie gefällt: die Behandlungsdauer ist begrenzt und man braucht keinen dicken Geldbeutel.
Fakt ist: seit der ersten Einnahme von Magnesium vor ca. zwei Wochen habe ich vergessen wie sich Darmgeräusche anhören! Auch keine Darmkrämpfe mehr! Trotz Streß.
Zwei Wochen lang absolut angstfreie und darmgeräuschlose Teilnahme an beruflichen Sitzungen! Ein Traum! Ich kann meine Euphorie gar nicht adäquat zum Ausdruck bringen!
Eigentlich sind zwei Wochen keine lange Dauer, um über Erfolge zu reden. Ich weiß jedoch, daß es viele Leidensgenossen gibt, für die jeder Tag mit Darmproblemen wie eine Ewigkeit erscheint. Deshalb wollte ich nicht länger warten.
Bitte beachtet unbedingt Folgendes: ich bin kein Mediziner, sondern nur ein Betroffener. Meine Erfahrungen werden bei Nachahmungen nur denjenigen von Euch helfen, die die gleichen Ursachen haben wie ich. Macht bitte nichts in Eigenregie, ihr müßt schulmedizinisch gesund sein, d. h. keine organische Erkrankungen haben. Dies kann nur ein Schulmediziner eindeutig feststellen. Heilpraktiker und Schulmediziner können sich nur ergänzen - nicht ausschließen. Ihr werdet Erfolg haben nur in Zusammenarbeit mit Arzt und Heilpraktiker.
Ich wünsche Euch Erfolg. Über den weiteren Verlauf bei mir und über (hoffentlich keine) Rückschläge werde ich auf dieser Seite informieren.
Ich würde mich über Eure Reaktionen freuen. Zum Schluß möchte ich noch einen Ärger loswerden: warum bleiben Fachärzte, die sich auf dieser Homepage verirren, stumm?
Viele Grüße von Arti-Shorty.
01.10.2000 15:23 • • 26.12.2020 x 1 #1