Gisela4
ich bin neu hier und habe mit großem Interesse eure Emails gelesen.
Vor allem hoffe und wünsche ich, dass es Euch wieder gut geht und die OP bzw. die Spritzen bei Norbert geholfen haben.
Ich hattee auch das Problem mit dem überlangen Darm, der irgendwann mal eine regelrechte Aussackung im Bereich des Douglasraumes (ganz tief unten im Beckenboden) bildete. Nach jahrenlangen Schmerzen und ständiges Wechseln der Ärzte wurde dies dann in einer Klinik bei einer Defäkographie festgestellt und auch sofort operiert. Es wurden ca. 30 cm Dickdarm entfernt und am Steiss angenäht. Außerdem wurde eine plastische Hebung des Beckenbodens in mehreren Schchten gemacht.
Da ganze nennt sich Cul-de-Sac Syndrom; kaum ein Arzt kennt diesen Ausdruck und so wird man halt auf Reizdarm oder Psyche behandelt.
Leider war diese große OP mit langem Bauchschnitt vom Nabel bis ganz nach unten für mich nicht die ersehente Linderung. Ich hatte sofort nach der OP große Schmerzen und konnte keine Nacht ohne Schmerzmittel auskommen. Dies hielt ewig an, auch ein Rehaaufenthalt änderte nichts daran.
Eine Besserung bekam ich erst durch eine Therapie in der DKD in Wiesbaden, die darin bestand, dass die gesamt Muskulation entkrampft wurde.Es war sehr schmerzhaft,aber danach ging es mir wesentlich besser und ich konnte wenigstens nachts wieder mal durchschlafen (anfangs mit Hilfe von Antidepressiva).
Leider ist damit nicht alles vorbei, ich habe nach wie starke Schmerzen und Verkrampfungen, da der Darm immer noch zu lang ist und eine zusätzliche Schlinge bildet. Dazu kommen dann noch die üblichen Verdauungsprobleme, Hämmorhoiden usw. Eine Darmspiegelung vor einem Jahr konnte aufgrund des stark durchhängenden Querdarms nicht erfolgreich durchgeführt werden und das zusätzliche Röntgen brachte kein endgültiges Ergebnis. Die Problematik habe ich seit 1995.
Der Oberarzt schlug vor, eine Bauchspiegelung durchzuführen mit evtl. Kürzung des Darmes. Auch eine vollständige Entfernung des Dickdarms schloss er nicht aus.
So das war meine Geschichte. Ich bin sehr froh, dass ich auch mal jemanden gefunden habe mit ähnlichen Problemen.
Was mich noch interessiert: Sind die Schmerzen immer bei Euch immer, oder wie bei mir in speziellen Lagen, z.B. im Liegen und Ruhezustand. Denn wenn ich mich bewege, geht es einigermaßen und so kann ich auch tagsüber meine Arbeit ohne Probleme verrichten. Aber sobald ich zur Ruhe komme, im Liegen und auch beim Bücken (Putzen etc.) habe ich sehr starke Schmerzen. Die Verdauung ist auch nicht in Ordnung und der Stuhl rutscht ganz schlecht durch den Körper. Flohsamen und andere Abführmittel vertrag ich überhaupt nicht, im Gegenteil, da bekomme ich regelrechte Bauchkrämpfe.
Wäre schön, wenn jemand von Euch sich mal bei mir meldet. Es gibt bestimmt noch viele Gemeinsamkeiten.
Ach ja, Amalganentfernung hat bei mir gar nichts gebracht.
Alles Gute
Gisela
13.03.2004 19:44 • #41