App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo zusammen,

Ich bin recht neu hier.

Ich habe seit mehr als 20 Jahren eine Angsterkrankung. Eigentlich ging es mir die letzten Jahre recht gut. Klar gibt es Dinge, die nicht gut gehen oder gar nicht. Aber es war so ganz gut.

Im Mai hatte ich Pfeiffersches Drüsenfieber, mit 12 Tagen Fieber bzw Temperatur und Herzrasen. Danach einen erhöhten Herzschwächewert. Appetitlosigkeit hatte ich seitdem auch.
Im Juni ging es Mut erbrechen los. Abends, nachts auch msl am Tag. Viel kam nie, oft nur flüssiges.
Dann war es oft das ich sehr früh aufwachte mit innerer Unruhe und Bauchweh. Durchfall, erbrechen von Magensaft.

Sowas hatte ich vor 12 Jahren schonmal. Das ging über Wochen, aber da hab ich nur früh erbrechen müssen.

Waren yogar nochmal um KH wegen dem herzklopfen. Alles ok mit dem Herz.

Die Vertretung meines Hausarztes wsr super lieb. Der Magen ist gereizt. Es gab pantoprazol und diät, da ging es besser. Den Urlaub, welcher mir Druck machte, ließ ich sein.
Mir ging es die Tage besser. Keine übelkeit, ok ab und zu Druck im Bauch. Aber normal gegessen. Panto auf alle 2 Tage reduziert.
Neutexan von 3 auf 2 x täglich.

Und heute, holt mich die übelkeit ein. Urplötzlich übel, Durchfall. Ein Teil Nahrung erbrechen.

Kennt das jemand, vor allem bis hin zum erbrechen?
Die Angst vor schlimmen Krankheiten kocht da hoch.

Vllt habt ihr Tipps, Tricks, Erfahrungen. Jab das Gefühl ich bin die einzige, die das hat mit erbrechen.

LG

13.07.2024 20:41 • 09.08.2024 #1


30 Antworten ↓


Ich habe chronische Gastritis und Refluxoesophagitis, kenne das gut.
Vlt ist deine Gastritis noch nicht ganz abgeheilt und das Ausschleichen von Pantoprazol noch zu früh.
Ich musste im Frühjahr 10 Wochen lang doppelte Standarddisis nehmen, bis es besser war und habe dann bis vor 14 Tagen ausgeschlichen.

A


Erbrechen wegen Übelkeit mit Angst

x 3


@Joh316
War dir auch schwindelig und übel vom Magen her

Übelkeit ist mein ständiger Begleiter. Schwindel hatte ich als Nebenwirkung des Omeprazol. Aufgrund meiner Angststörung habe ich oft Benommenheit, aber das fühlt sich anders an.

@coco88 ja übel ist mir. Mal vom Magen manchmal eher vom Hals.
Schwindel eigentlich nicht.

@Joh316 den Gedanken das es zu früh war hatte ich auch. Mir ging es halt besser da hsb ich auch normal gegessen. Was mir aber teilweise schwer im Magen lag.

Dieses erbrechen und die Übelkeit machen mich auch innerlich wieder so unruhig. Dabei wsr das herzklopfen auch besser.

@Len
Vlt solltest du das Pantoprazol dann einfach noch einmal nehmen. Man sagt 4 Wochen, 20 mg.
Wann hast du es genommen? Morgens oder abends? Morgens ist oft besser.
Zur Nacht habe ich und nehme immer noch Sobrade Lutschtabletten. Die hatte mir mein HNO empfohlen, da mein Kehlkopf von der Säure entzündet war.

@Joh316 ich jabe es morgens genommen. Aber nur 1.5 Wochen täglich, dann alle 2 Tage weil es besser war.

Das ist zu kurz. 4 Wochen, bis die Gastritis abheilt, dann ausschleichen. Erst jeden zweiten Tag, Woche drauf jeden dritten, dann jeden vierten dann müsste es gut sein

@Joh316 ich hatte eine aktive Helicobakter Gastritis musste Pylera und 40mg omeprazohl nehmen 10 Tage lang habe nach dem 10 Tag alles abgesetzt Appetit kam erst 1 Monat später habe immer noch ab und an mit leichten Magen brennen Darm Probleme und vollegefühl zu kämpfen denke habe es zu früh abgesetzt

@Joh316 ja wahrscheinlich zu früh und alles normal gegessen. Das rächt sich.

Trotzdem bleibt die Angst vor schweren Krankheiten und dieses bucht wahrhaben wollen was die Angst beisteuert

@Len
Da du die Diagnose kennst, weißt du das Angst im Spiel ist. Ich kenne das leider zu gut. Ich sage mir immer: dies ist nur deine Angst. Mache dann meine Atemübung. Es wird dann besser erträglich.
Man hat ja schon genug mit Übelkeit und Baichschmerzen zu tun, da braucht man nicht noch ne Schippe Angst drauf

@Joh316 ich hab ja seit Jahren Ängste. Hatte halt viel Euhe und alles irgendwie im Griff.
Umso mehr lähmt mich diese Intensität grade. Ich hatte es so arg nicht mehr in Erinnerung.
Hatte im Mai auch Pfeifersches Drüsenfieber, das hat mir, auch psychisch, ziemlich zugesetzt.

@Len
Ja, körperliche Erkrankungen triggern oft Angst

@Joh316 und schon ist man drin im Kreislauf.

Hatte ja nun 1 Tag und 1 Nacht auf der Couch und nun schöne Kopf- und Nackenschmerzen. Das kenne ich ja sonst auch von mir. Aber heute mach ich mir Sorgen. Sonst würde ich ne Ibu nehmen. Aber das will ich dem Magen nicht antun. Wahrscheinlich beim erbrechen auch noch schön verkrampft. Und schon fühl ich mich leicht panisch. Das nervt.
Ausser Wasser, Tee, Zwieback und Maiswaffeln habe ich gestern nichts gegessen oder getrunken. vielleicht schaffe ich das heut nochmal so um dem Magen Ruhe zu gönnen. Im Nacken liegt das Körnerkissen.ich hoffe ich kann mich dann ablenken.

Hi @Len

Wie geht es dir denn inzwischen?
Ich leide selbst unter Ängsten, nur bei mir kommt die Übelkeit aufgrund dessen immer.
Wenn man einmal im Kreislauf drin steckt, dann geht es nur ganz schwer raus.
Ich hab auch sehr mit der Angst mich übergeben müssen zu tun. In ganz schlimmen Angstzuständen kann das bei mir sogar vorkommen.

Kannst du denn mittlerweile wieder normal essen?
Ich versuche mich dann immer zu zwingen, weil ich nicht so viel abnehmen möchte.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lindisch hallo, es geht etwas besser. Nehme inzwischen 100 mg Opipramol am Abend. Unruhe hab ich noch, Übelkeit ab und an.
Gerade früh auch noch Würgereiz öfter. Gerade bei Dingen wo ich aufgeregt bin kommt es fast mit Ansage.
Essen geht mal so mal so, ich versuche es gelassener zu sehen. Wenn ich essen kann zu essen und wenn nicht, dass nicht überzubewerten.
Mein Magen fühlt sich oft noch so voll und zu an.

@Len
Schön, dass es etwas besser geht. Da bist du schon echt weit mit deinem Denken. Ich hab diese Problematik übrigens auch mit würgen früh schon seit vielen Jahren.
Es gibt Zeiten wo es mal besser ist und dann kommt es aber wieder.
Bisher bekomme ich immer viele Ängste, wenn ich mal nichts oder nur wenig essen kann. Dabei bin ich nicht mal untergewichtig.

Nimmst du noch Pantoprazol?

@Lindisch ja, ich soll es nehmen, bis es besser ist. Dann langsam ausschleichen.
Ich habe schon lange solche Probleme und einige Therapie durch. Die Theorie Funktioniert aber besser als die Praxis.
Wenn es nur 1 bis 2 Tage weniger ist, geht es noch bei mir.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore