App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich Magen Darm Probleme. Das ist bei mir leider wahrscheinlich eine hormonelle Geschichte.
Jetzt habe ich seit 2 Tagen das Gefühl es ist wie eingeschlafen, nur rechts oben.
Ich hatte das schon einmal. Mit einem Druckgefühl rechts außen unter dem Rippenbogen. Manchmal wie eingeklemmt, evtl. Luft.
Ich war deswegen mal beim Arzt und beim Ultraschall war alles unauffällig.
Jetzt ist es wieder da und da ich Ängstler bin, möchte ich dem nicht nachgeben und zum Doc gehen.
Es rumort doch auch wieder im Rechten Oberbauch.
Aber ich bin auch akut wieder in einer Stress und Angstphase.
Hach, immer was neues.

Heute 18:32 • 22.04.2025 #1

6 Antworten ↓

@Clairdelune das kann auch dein Zwerchfell sein.

A

Eingeschlafenes Gefühl im Bauchraum

x 3

@Clairdelune

Hach immer was neues- es ist eben nicht immer was Neues. Du schreibst doch selbst: „Ich hatte das schon einmal.“ Und auch: „Ich war deswegen mal beim Arzt und beim Ultraschall war alles unauffällig.“ Also da braucht’s jetzt keine neue Runde Panik, sondern einfach mal ein inneres Stoppschild.

Weil was du grad machst, ist exakt das gleiche Muster wie zum Arzt rennen – nur halt diesmal mit dem Umweg über’s Forum: „Ich hab Angst, will aber nicht nachgeben… also frag ich mal hier.“ Ist halt trotzdem Rückversicherung. Und die bringt dir langfristig genau gar nichts, außer dass du dich noch tiefer in die Schleife reinreitest.

Ja, du hast grad ’ne Stress- und Angstphase – aber genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Jetzt zu lernen, das einfach mal auszuhalten, ohne neue Checks, ohne Bestätigung von außen, das ist der eigentliche Wachstumsschritt. Nicht nochmal Symptome googeln oder forenoptimiert beschreiben, sondern merken: Ah, das ist wieder mein altes Muster. Und diesmal steig ich nicht drauf ein.

Dein System will Ruhe – aber kriegt die nicht, solange du dich selbst mit jedem Rumoren wieder auf Touren bringst. Und glaub mir: Rückversicherung ist kein Trost, das ist nur Zucker für’n Teufelskreis.

Ja du hast so recht.
Ich schaffe es sonst immer. Der Arztbesuch ist ein Jahr her.
Ich hatte schon öfters was. Das lässt mir tatsächlich keine Ruhe.

Zitat von Clairdelune:
seit ein paar Wochen habe ich Magen Darm Probleme. Das ist bei mir leider wahrscheinlich eine hormonelle Geschichte.

Zitat von Clairdelune:
Manchmal wie eingeklemmt, evtl. Luft.

Du wirst Recht haben. Das wird Luft im Darm sein. Die kann sich in einer Schleife ansammeln.Sowas kann auch schon mal weh tun. Beim Ultraschall kann der Arzt Luft nicht sehen.
Hast Du wenig Bewegung. Sitzt Du viel , läufst wenig?

Nein, ich laufe viel und mache auch Sport.
Ich denke es ist beides. Luft im Darm, Zwerchfell verspannt, Stress, Angst.

Kann sein. Bitte nicht immer gleich nervös reagieren.

App im Playstore