hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und auch nur auf das forum gestoßen weil ich zufällig von agoraphoboe gehört habe und es zusammen mit meinen beschwerden gegooglet habe.. . allerdings bin ich jetzt schon froh hierauf gestoßen zu sein denn ich sehe plötzlich, das ich scheinbar nicht alleine das problem habe.
seit ca. 10 Jahren traue ich mich kaum aus dem Haus. ich bin erst 21. dh es fing bereits mit 11 an, immer wenn ich mich mit freunden nach der schule getroffen habe, habe ich blähungen bekommen, ich habs natürlich immer unterdrückt und extreme bauchschmerzen bekommen. so mit 15 Jahren habe ich dann so extreme angst entwickelt davor in der öffentlichkeit zu pupsen das ich mich immer weniger traute etwas zu unternehmen. glücklicherweise habe ich trotzdem irgendwie immer geschafft weiter zur schule zu gehen, obwohl ich sehr häufig geschwänzt habe. schließlich habe ich mein abi geschafft und seit letztem jahr gehe ich zur uni. selbst einen freund habe ich. nur leider hat sich meine angst vorallem in dem letzten Jahr so extrem gesteigert das ich noch bevor ich aus dem haus gehe provisorisch zweimal auf klo gehe. im supermarkt ist es auch sehr schlimm wegen den warteschlangen. aldi, lidl und penny meide ich extrem stark weil es immer so still ist das ich mich immer mehr hereinsteigere. ich habe angst, fange an zu schwitzen und bekomme dann erst recht blähungen. das ding ist das es keine körperlichen ursachen haben kann, denn wenn ich zuhause bin bzw ganz alleine irgendwo habe ich keinerlei probleme, weder durchfall noch blähungen und auch keine angst. ich habe angst mein leben weiter so zu verbringen und mich immer weiter ins abseits zu schießen. ich will endlich wieder etwas unternehmen ohne erst zu überlegen ob ich mich blamieren könnte und ob es denn dort eine toilette gibt usw. in der uni gehe ich immer vor dem seminar auf toilette und kaum sitze ich im raum und der prof kommt rein und shcließt die tür., bekomme ich herzrasen, angst, schweißausbrüche und es dauert nicht lange das ich aufs klo renne. das macht mich wirklich kaputt und ich hoffe wirklich das es irgendwann ne lösung gibt. zum arzt bin ich deswegen noch nicht gegangen, ich weiß einfach nicht wie ich diese peinliche situation in der ich mich befinde laut aussprechen soll ohne mich extrem zu schämen. ich habe viele freunde die oft was mit mir unternehmen wollen und ständig sage ich ab, außer ich weiß das so gut wie nichts passieren kann. in ein cafe z.B. kann ich mich gut hineinsetzen aber wenn wir uns irgendwo in einem stillen ort aufhalten geht das garnicht. mein magen macht geräusche, luft will raus... . das ist panik vor blähungen und genau wegen dieser panik und dem bloßen gedanken bekomme ich dann auch blähungen. alles kacke denk ich ständig aber wenn ihr dieselben probleme habt und lösungen wisst, der gedanke gefällt mir und ich habe wieder hoffnung... bitte sagt mir das ihr dieses problem losgeworden seit. ich werde noch verrückt vor lauter ungewollter einsamkeit... selbst wenn ich meine oma und opa besuche bekomm ich panikattacken und flüchte meistens schnell unter dem vorwand mir ginge es nicht gut oder ich hab etwas vor. ich würde sie gern öfter besuchen aber ich werde diese angst vor blamierung nicht los...
glg,
angsthase21
06.11.2011 00:09 •