App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

bin durch Zufall auf das RDS-Forum gestossen, habe eigentlich nach Tipps zum Absetzen von Seroxat gesucht.

Da ich vor der Einnahme von Seroxat auch einen Reizdarm hatte, möchte ich mal kurz meine positiven Erfahrungen in dieser Hinsicht mitteilen .

Seroxat habe ich wegen Panikattacken eingenommen, der Wirkstoff bockiert die Wiederaufnahme des Gehirnbotenstoffes Serotonin, indem er sich an die entsprechenden Rezeptoren anlagert.

Seit ich das Medikament nehme, ist mein Reizdarm so gut wie VERSCHWUNDEN. Ein echtes Wunder und genau das, was ich mir immer als eine Art Zauberpille gegen RDS gewünscht habe.

Allerdings möchte ich keinen von euch dazu ermuntern, so mir nichts dir nichts jetzt einfach Seroxat zu nehmen, denn dies ist ein Medikament, dass massiv in den Gehirnstoffwechsel eingreift.

Was ich aber durch Recherchen herausgefunden habe, ist, dass es im DARM genauso viele Serotoninrezeptoren gibt, wie im Gehirn. Daher auch das Verschwinden der Symptomatik bei mir. Momentan setzte ich Seroxat total ab und hoffe mal, dass alles in etwa so bleibt, wie es mit dem Medikament war.
Weiter habe ich recherchiert, dass ab einem gewissen Punkt - zumindest im Gehirn - die Regelung des Botenstoffhaushaltes nicht mehr funktionert, da bestimmte Teile des Gehirns sich auf Stress eingestellt haben, dementsprechende Botenstoffe ausschütten und andere weniger. Eine Art Teufelskreis entsteht. Also wenn ihr wirklich total verzweifelt seid und über mentale, psychologische, meditative oder sonstige Verfahren nicht mehr weiterkommt, gäbe es die Möglichkeit, den Teufelskreis mittels Serxoat wirksam zu durchbrechen.
Eine angenehme Nebenwirkung dieses Medikaments ist, dass es alle Gedanken quasi fortblässt, die ehemals mit Stress, Sorgen, sozialen Ängsten etc. gekoppelt waren. Allerdings hat das Medikament auch seine Nebenwirkungen und beim Absetzen erlebe ich persönlich momentan ein derart intensives, surreales, bizarres Traumerleben nachts, dass ist echt schwer zum Aushalten bzw. man muss sich gut steuern und das Ganze ohne Wertungen und voreilige Schlussfolgerungen über sich ergehen lassen.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch erwähnen, dass Seroxat beim Absetzen - und generell - zwar die Symptome unterdrückt bzw. eliminiert, aber die dahinterstehende Dynamik der Gefühlsmuster (aus der Kindheit, aus Traumata etc.) ist immer noch existent, nur nicht mehr fühlbar. Das Medikament zieht also auch einige Energie von Körper und Seele ab - es kommt sehr häufig unter Einnahme zu starker Müdigkeit, Schläfrigkeit.
Die Gründe, warum sich das Gehirn ursprünglich verändert hat und die Stressregelung nicht mehr gebacken kriegt, können sehr vielfältig sein. In der Regel sind es unverarbeitete, starke Verletzungen aus der Kindheit, die sich nun in Form starker, blockierender Energien im Körper manifestieren. Ein typischer Fall von Verdrängung eben. Das Trauma ist nun im Körper gespeichert.
Seroxat bietet die Möglichkeit, temporär von diesen Traumen frei zu werden und zu erfahren, wie es ist, ganz zu sein. Zudem bei mir bietet es die Möglichkeit beim Absetzen, mal zu schauen, was mich so derart verletzt hat und wovor ich so eine brutale Angst habe, dass ich diese Symptome überhaupt produziert habe.

So, jetzt noch ein Tipp, um einen Reizdarm auf natürlichem Wege zu beruhigen. Ich habe festgestellt, wenn ich gekochte Eier esse, hört das Rumoren und Blubbern im Bauch auf und die Spannungen können sich erst gar nicht hochschaukeln.
Auch hat bei mir Salbeitee am Morgen (ca. 3-4 Tassen) auch unterstützend gewirkt.

Ich hoffe, ich konnte dem/der ein oder anderen hier im Forum neue Impulse geben und Hoffnung machen. Der Teufelskreis LÄSST sich durchbrechen.

Liebe Grüße
Helferlein

13.04.2006 08:24 • 13.04.2006 #1

1 Antwort ↓

Hallo,

vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.
Ich bekomme jetzt zwar wieder schlechte Stimmen von anderen ('psychic.de ist sehr Medikamenten-lastig...'), aber ich kann deine Erfahrung 'leider' bestätigen.
Ich nehme selbst z.Zt. Paroxetin wegen meiner Sozialphobie und habe den netten Nebeneffekt, dass es meinem Magen/Darm besser geht.

Allerdings hatte ich beim ersten Versuch des Absetzens Probleme. Aber das ist ein anderes Thema; im Mai werde ich den nächsten Versuch unternehmen.

Schöne Grüße,

psychic

App im Playstore