App im Playstore
Pfeil rechts

hallo zusammen!

hat jemand erfahrungen mit dünndarmuntersuchungen??

kurz meine geschichte:
hab seit ca. 10 jahren darmprobleme. schmerzen, blähungen, selten durchfall (meist nur bei aufregung). hab im laufe der zeit rausgefunden, was ich vertrage u was nicht u es war einigermaßen wenn auch nicht toll damit zu leben. von august 2005 bis april 2006 hab ich sone symbioflor-therapie gemacht u es ging mir zum schluss richtig gut, ich konnte fast alles wieder essen. ab mai fing es an, dass es mir wieder schlechter ging. immer schlechter, bis jetzt eben. schmerzen, luftbildung im bauch, immer so ca. 2-4 h nachm essen. da ich außer brot, nudeln, reis u bisschen gemüse kaum noch was vertrage, hab ich 6 kg verloren. fette, zucker, milchprodukte: vertrag ich nich. also alles was dick machen könnte.
magenspiegelung: leichtgradige gastritis. computertomographie: leicht vergrößerte leber.
am montag bin ich mit meinen 46,5 kg (körpergröße 170 cm) dann ins krankenhaus. die haben nix gefunden. blut ok, sonographie ohne befund, also organe ok, dickdarmspiegelung ok (biopsiewerte noch nicht da). niedriger puls u niedriger blutdruck, naja, interessiert die nich besonders. es war ziemlich heavy in der klinik, ich musste andauernd nüchtern sein u hab abends außer brühe nix gekriegt u in den 4 tagen nochmal 2,5 kg abgenommen. ich schlepp mich durch die hitze wie ne 90jährige.
die dünndarmuntersuchung (kernspin) musste ich abbrechen. ich habs in meinem zustand (völligst fertig noch von der koloskopie, übelkeit, schwindel, kreislaufschwäche) einfach nich gepeilt dieset glibberige quellmittel zu trinken. natürlich waren die ärzte angepisst deswegen. naja.
meine FRAGE: WER HAT ERFAHRUNGEN MIT DÜNNDARMUNTERSUCHUNGEN? welche möglichkeiten gibt es noch? bei wem wird die kapselendoskopie (schlucken einer minikamera) bezahlt? mein problem is, dass meine därme eh schon so weh tun u ich das nicht aushalte mit dem quellmittel, weil sich dann ja alles ausdehnt.
noch ne FRAGE: WIE KRIEGT IHR DAS HIN, DASS IHR NICHT SOVIEL ABNEHMT? was soll ich bloß machen, um wieder zu kräften u wenigstens bisschen gewicht zu kommen? ich seh aus wie ein klappergestell, furchtbar. natürlich bin ich auch ziemlich schlapp uffe beene.

im voraus vielen dank für eure eventuellen antworten,
gute besserung allerseits
ariane

28.07.2006 12:47 • 29.07.2006 #1

Hallo Ariane,
das tut mir echt leid, was du schon alles an Untersuchungen durchmachen musstest! Mit Dünndarm-Untersuchungen hab ich leider keine Erfahrung, hoffentlich kann dir jemand anderes weiterhelfen.
Das Problem mit dem dünn-sein habe ich allerdings auch. Das Problem ist, dass ich versuche mich gesund zu ernähren und ich total viel zu Fuß gehe. Aber auch vom Schlemmen (Stichwort: Weihnachtszeit ) nehme ich nicht wirktlich zu. Aber ein paar Kilo mehr als du wiege ich zum Glück schon. Ich schließe mich also deiner Frage: WIE KRIEGT IHR DAS HIN, DASS IHR NICHT SOVIEL ABNEHMT? an und hoffe, es weiß jemand Rat.
Alles Gute, Klara

A

Dünndarm

x 3

Hallo Ariane und Klara.
Habe schon seit fast 2 Jahren Probleme mit meiner Verdauung, letztes Jahr wog ich nur 44-45 Kg (165cm). Habe dann einen Tipp gekriegt. Zum Frühstück 2EL Magerquark verrührt mit 1 EL Leinöl,eine halbe bis ganze Banane zerdrücken und dazu geben. Um das Frühstück zu verfeinern kann man z.B.Dinkel beifügen. Anfangs hatte ich mir nur kleine Portionen zubereitet um keinen schweren Magen zu bekommen. Im Laufe der nächsten Monate habe ich 4 Kilo zugenommen.
Ich kann es nur empfehlen und es ist zudem ein feines Frühstück. Ich wünsche euch viel Erfolg!
Blume78

Hi Blume,
super, werde ich mal ausprobieren.
Verträgst du das denn? Werde mal schauen, da ich Milchprodukte eigentlich nicht so vertrage.
Auf jeden Fall: Danke, lg, Klara

Hallo Klara,
ja ich vertrage das gut. Anfangs hatte ich einen zu schweren Magen,dann habe ich nur eine kleine Portion genommen, jeden Tag immer mehr, bis zum originalrezept. Mir gibt diese Nahrung auch Kraft für den Tag.
lg Blume78

App im Playstore