Hi Christoph,
also ich habe die Dickdarmspiegelung (DS) bei mir ohne Betäubung o.ä. machen lassen, da meine Abscheu + Angst vor solchen Mitteln und Schmerzmitteln genauso stark ist wie bei anderen die Angst vor den Schmerzen.
Allerdings war die DS bei mir mit sehr starken Schmerzen verbunden, da beim Darm anscheinend sehr schmerzempfindlich ist. Besonders schmerzhaft war es, wenn es "um die Ecke" ging. Hier mussten wir dann des öfteren mal eine Pause einlegen und ich glaube mein Gastoenterologe hat mich innerlich verwünscht, dass ich eine Betäubung, auch im Nachhinein, strikt ablehnte. Aber da musste er genauso wie ich schließlich durch.
Übrigens fand ich die Magenspiegelung + das Dünndarmröntgen ohne Betäubung viel ätzender, obwohl es net so lange gedauert hat.
Überaus spannend und auch als Entschädingung für die Schmerzen fand' ich die Innenansicht meines Dickdarmes bis hin zum Blinddarm und der Hayschen Klappe. So was siehste nicht alle Tage *schmerzverzogen-grins* ....
Schädigung der Darmflora: Wie sehr Deine Darmflora (DF) bei so etwas ernsthaft geschädigt wird, kommt auf den Zustand Deiner DF vorher an. Einnahme von Antibiotika, Ernährung bzw. Übersäuerung des Körpers, überstandene Darminfekte etc.
Die vollkommene, krasse Darmentleerung (DE) ist zwar ekelig, kann aber auch nutzen im Sinne von Regenerierung durch Fasten. Das erreicht man aber net durch einen Tag oder so.
Nach der DE erstmal mit leichten Sachen wieder langsam anfangen zu essen (Obst, Reis, Gemüse, kein Fleisch, wenig Fett) und dann nach zwei, drei Tagen kannst Du langsam wieder normal essen.
Wenn Du Deinem Darm danach noch was gutes tun willst, kannst Du Dich ja mal in puncto nützliche Darmbakterien beraten lassen.
Vielgruß
Cl.
03.05.2003 15:25 •