Ich bin neu hier im Forum und ganz begeistert von den vielen tollen Beiträgen voller Verständnis und Optimismus. Vielleicht habt ihr eine Idee, eine Antwort oder Erfahrungen zu meiner Frage.
Neben einer chronischen Darmerkrankung habe ich seit ich denken kann einen enorm sensiblen und nervösen Darm, der bei kleinster Aufregung (ob vor einer Prüfung, einem Date oder während einer Panikattacke oder leichteren Angstsituationen) mit Durchfall reagiert. Nun habe ich mit meiner Therapeutin in Erwägung gezogen mit einem gegen Ängste wirkenden Antidepressivum zu beginnen. Meine Frage, die sie mir leider nicht beantworten konnte, ist, ob ein Antidepressivum sich auch positiv auf meinen Darm auswirken könnte, oder ob es sich dabei um unterschiedliche 'Systeme' handelt. Meine Logik: herunterfahren der Angst und Unruhe, weniger Ängste und Nervosität, weniger Durchfall. Oder wirkt das AD lediglich auf Gehirn und Stoffwechsel, sodass das vegetative Nervensystem des Darms davon nichts mitbekommt?
Ich wäre sehr froh, wenn jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat. Vielleicht auch welche ADs sich besonders eignen könnten.
Lieben Dank schon mal
Brilka
08.09.2017 16:01 • • 17.04.2020 #1