Gast
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Nach deiner Beschreibung her, haben wir wahrscheinlich ziemlich ähnliches Beschwerdebild. Mir ist auch mit der Zeit aufgefallen, dass die Schmerzen durch die Blähungen (Gasblasen) sehr stark zunehmen. Die Blähungen, denke ich, kommen davon, dass die Nahrung schlecht durch den Darm gelangen und somit beginnen zu gähren und Gase zu bilden. Meine Blähungen riechen aber nie, sind aber "laut" und sehr schmerzhaft. Medis mit Sedimeticon oder Kohle helfen mir nicht bei den Blähungen. Irgendwie weiss ich auch, dass die RD Beschwerden am besten über die Ernährung zu steuern sind, bis jetzt habe ich es aber nie geschafft eine Diät einzuhalten. Es ist für mich auch sehr schwer zu entscheiden, ob ich mich mit Schonkost oder Faserreiche-nahrung ernähren soll. Der Darm scheint sehr gereizt und Faserreichekost scheint mir nicht zu bekommen, aber wenn ich Schonkost esse, habe ich das Gefühl, dass mein Darm dann die Nahrung auch sehr schlecht verdaut. Ich nehme auch vor jeder Mahlzeit ein Quellmittel, welches mir etwas hilft mit dem Stuhlgang.
Ich wollte dich noch ein paar Sachen fragen.
1. Bist dur arbeitsfähig mit dem RD.
2. Wie ernährst du dich (ein paar beispiele die ich auch kochen könnten wären sehr hilfreich).
3. Wie kannst du die diäten einhalten ? (Ich habs mal mit Schonkost probiert, halte das aber nicht lange aus.)
4. Was hilft gegen schmerzende, schwerabgehende Blähungen ?? (ausser die klassischen Tee`s).
5. Machst du noch Sport ?
MFG
David
29.06.2003 16:39 • • 07.07.2003 #1