Nessa schrieb:
Hallo Zmila,
Hallöche Nessa,
ich bin wirklich überwältigt. Du bist ja brilliant. So viel
Praxis zu bekommen, das hätte ich ja nie im Leben zu hoffen
gewagt.
Danke, danke .... Ich bin froh, dass Du aus dem Posting, was mitnehmen konntest und ich mich für Dich nicht so angehört habe, wie das "Horoskop der Woche". Du kannst mir ruhig noch mehr meinen Bauch pinseln ... ich steh' da drauf .... solang' es ehrlich .... *freu-freu*
Man hat ja wirklich den Eindruck, das Du entweder in
Deinem ersten Leben Psychoterapheutin warst oder zumindest
jetzt darin praktizierst, ohne es preiszugeben.
Ersteres weiß i' net und zweiteres: Denkste, wenn ich das berufl. machen würde, würde ich mich noch in meiner Freizeit mit diesen "Blödis" auseinandersetzen wollen ... ne, ne .... bin ein reiner Auto-Wissenschaftler und gleichzeitig auch noch sein Versuchkaninchen *looool* ...
Kurz mal zum ersten Teil. Du fühltest Dich in die Themaitk
reingezogen, obwohl Du gar nicht recht wolltest, aber dennoch
nicht anders konntest.
Yep, Du weisst doch ....Dahlke ..... Affinität ...
.... Ich arbeite in einer großen Instituion, die eine eigene
Psychologin hat. Weil ich so oft und lange krank war, trat
meine Chefin an mich heran, ich solle zur Psychologin gehen
gehen, um abzuklären, ob die Krankheit was mit dem Job zu tun
hat. Das lag mir so schwer im Magen. ....
Das Wichtigste was sie mir sagte, war das es egal ist, wo man
ansetzt, ob in der Ernährung, an der Psyche, ob Medizinisch
oder Bewegung oder etc., alles hängt miteinander zusammen und
wirkt sich wieder auf die anderen Gebiete aus. Das fand ich
sehr gut.
Kann ich als Anfänger aus der Praxis bestätigen! Die Frau is' schlau ...
... schließlich ist es ja der
Arbeitgeber und mir war schon mulmig genug zu mute.
Da wäre man sicher besser mit einem externen Psychologen
beraten.
Kann ich sehr gut verstehen. Wenn Du Dir einen Psychologen suchst, dann nimm einen mit einer seriösen Ausbildung, zu dem Du Vertrauen hast und mit dem Du kannst. Die Chemie muss stimmen ...!
Außer Isabelle Allende, da muss ich sagen, da haben mir
ganz stark die Frauentypen angesprochen, sie ist wirklich eine
tolle Schriftstellerin.
Kennst Du "Paula" und der "Unenlichen Plan"? Das sind ihre persönlichsten Bücher. Da sieht man erstmal, wie intuitiv sie ist
So, bevor ich jetzt noch weitere Romane schreibe, sage ich hier
Ich liebe Romane!! Belletristik unter 500 Seiten verdient bei mir den Titel Roman nicht. Das nenne ich dann eher Heftchen *zwinker-grins* ... naja, da ich keinen Fernseher habe (will keinen mehr), liegt mein wöchentlicher Lesedurchschnitt so etwa bei 500 Seiten .... als schreib' ruhig ....
Achso Nessa eins hab' ich in meinem letzten Posting glatt verdrängt, war/ist für mich aber ungeheuer wichtig beim "Frau-sein":
Und zwar: ... wenn Du mich vor vier Jahren gefragt hättest, ob ich eher ein rational denkender oder emotionaler Mensch bin und wie ich meine Entscheidungen im Leben (auf Basis der Ratio oder der Emotionen) treffe, dann hätte ich gesagt: Fifty-fifty
Das eine vollkommen falsche Einschätzung meinereiner, denn ich habe erkannt, dass ich als Mensch und als Frau ein durch und durch emotionales Wesen bin!!
Deshalb versuche ich meine Gefühle, auch negative, voll auszuleben. Ich nehme keine Hormone und bin von meinen Stimmungsschwankungen voll von meinem Zyklus abhängig (Du hast ja den Dahlke gelesen) und das versuche ich zu leben. D.h. ich unterdrücke auch meine monatliche schlechte Laune und meine Gereiztheit nicht. Ich versuche jedoch, sie so zu kommunizieren, das sie angenommen wird (meist mit Humor). Ich stehe dazu und es ist dann auch ok so.
Weisst Du, Selbstvertrauen ist dabei ein weiterer Schlüssel im Leben. Bsp.: Ich weiß, dass ich ein sehr sensibler und empfindlicher Mensch bin, im emotionalen und im körperlichen Bereich. Früher dachte ich, oh man bin ich ein Sensibelchen, alle müssen Rücksicht auf Dich nehmen (z.B. bei offenen Fenstern mit der bösen kalten Luft *grins*) und hab' mich geschämt und kam mir minderwertig vor. Gleichzeitig bin ich ein Mensch, der eine unglaubliche große Klappe hat und dabei auch noch gern das letzte Wort mit einem ganz, ganz schwarzen Humor. Ich dachte dann immer, diese Mischung ist doch anmaßend, wenn ich so bin, muss ich hinter den anderen zurückstehen.
Ich habe ewig gebraucht bis ich zu mir sagen konnte. Diese heikle Mischung ist ok, ich steh dazu, ich bin so wie ich bin ... Verstehste, was ich meine?
Ich bin ein emotionales, intuitives Wesen. Klar sichte ich bei meinen Entscheidungen immer noch die "hard facts", aber ich entscheider niemals! ohne meine Intuition gefragt zu haben. Und es gelingt mir immer besser, meine intuitiven Fähgkeiten zu nutzen. Viele Entscheidungen treffe ich, wenn ich sie eine Weile auf mich hab' wirken lassen, einfach aus dem Bauch (Bauchgefühl- Bauchhirn, verstehste? *grins) heraus. Und irgendwas sagt mir, dass dies so sein soll.
Tja und bevor ich es verschreie (das macht frau, wenn sie ihr Ego pflegt), klopfe ich an dieser Stelle mal ganz schnel auf Holz (s. Dahlke "Das senkrechte Weltbild) und toi, toi, toi ... und danke ....
So liebe Nessa, wenn Du wieder mal Fragen hast, dann gerne ... ich finde es auch immer wieder schön, wenn frau jemanden trifft mit dem sie sich über das, was sie gerade bewegt austauschen kann
und liebe Grüße
alle zurück
Cl.
PS: Wann kriege ich eigentlich endlich Deine Smilies zu sehen?? *zwinker-grins*
PSS: Wiederholung meiner Frage vom letzten Mal: Wie hat Dir mein Smilierostpflaster gefallen? *doppel-grins*