App im Playstore
Pfeil rechts
24

Macht ihr eigentlich öfters Magen Spiegelungen zur Kontrolle und wenn ja wie oft ?

Würde mich interessieren auch wie das mit der Ernährung aussieht habt ihr da vielleicht paar tips bei einer Ernährungs Beraterin war ich vor Jahren aber das hat mir nicht so gefallen

Sonst hab ich gelesen man soll eher auf links schlafen mich wundert das ich aber eigentlich nie Sodbrennen habe nur Bremen mittig im Magen

Zitat von BuntaO:
Macht ihr eigentlich öfters Magen Spiegelungen zur Kontrolle und wenn ja wie oft ?

Bei mir wurde 2013 chron. Reflux festgestellt und ich gehe alle zwei Jahre zur Spiegelung.
Ob das in so kurzen Abständen nötig ist weiß ich nicht , ich mache es zu meiner Beruhigung.

Zitat von BuntaO:
Würde mich interessieren auch wie das mit der Ernährung aussieht

Da gibt es gute Tipps von den Ernährungs Docs , auch Rezepte.
https://www.google.com/url?sa=tsource=...qgdnvAAuqu

Zitat von BuntaO:
Sonst hab ich gelesen man soll eher auf links schlafen mich wundert das ich aber eigentlich nie Sodbrennen habe

Auf der linken Seite schlafen verhindert , dass der Nahrungsbrei in die Speiseröhre aufsteigen kann.
Sodbrennen in dem Sinne habe ich nicht , bei mir ist es ein sog. Stiller Reflux und da steigt kein Nahrungsbrei auf sondern Gase.

A

Chronische Gastritis Typ C - Erfahrungen

x 3

Also hast du gallereflux und stillen kann man das beides gleichzeitig haben oder hab ich das falsch verstanden und du hast nur Stillen reflux ?

Danke schonmal für die Antworten

Zitat von BuntaO:
Also hast du gallereflux und stillen kann man das beides gleichzeitig haben oder hab ich das falsch verstanden und du hast nur Stillen reflux ? Danke ...

Der Gallereflux ist 2013 festgestellt worden und ob der noch akut ist , weiß ich nicht
Die typischen Symptome bei Reflux fehlten bei mir und so ist man auf Stillen Reflux gekommen.
Die meisten Ärzte kennen sich damit nicht aus oder haben sich nicht damit befasst.
Aber Sodbrennen ist nicht gleich Sodbrennen und bei meiner Variante helfen z.B. keine Säureblocker.

Bei Gastritis C hast du automatisch Reflux.

Du musst auf jeden Fall die Spielregeln beachten was due Ernährung betrifft. Selbst bei Idealgewicht, top Ernährung kann es passieren, daß du nicht ohne Protonenpumpenhemmer auskommst. Das ist dann so.

Das Zwerchfell lässt im Alter nach und Reflux ist nichts außergewöhnliches, nur halt unangenehm und nervig.

Bei Gastritis C sind regelmäßige Kolposkopien wichtig, um rechtzeitig anhand der Histologie das Barret-Syndrom zu sehen (Vorstufe von Krebs).

Zitat von Dunkelbunte:
Bei Gastritis C sind regelmäßige Kolposkopien wichtig, um rechtzeitig anhand der Histologie das Barret-Syndrom zu sehen (Vorstufe von Krebs).

Das denke ich auch und zum Glück ist bei mir in all den Jahren nichts passiert , obwohl
ich essensmäßig schon mal über die Strenge schlage.

Ok gut zu wissen ich hab halt öfters zäher Speichel Zunge immer weiß Belegt magenbrennt nach dem Essen aber nie da wo man Sodbrennen hat bei eigentlich jeder magenspiegelung wurde eine Gastritis Typ C festgestellt hatte lange Zeit aber auch nicht auf die Ernährung geachtet scharf esse ich nicht aber mal was fettiges muss dazu sagen das ich seit ein Jahr die Diagnose Rheuma habe bin gerade 31 Jahre alt alles nicht so einfach werde schauen das ich Spritzen bekomme weil momentan nehme ich noch cortison

Stimme ist oft angeschlagen
Zunge belegt
Selten husten
Asthma Mal besser mal schlechter
Schlafen hab ich keine Probleme mit Säure oder so

Ihr macht alle 2 Jahre eine magenspiegelung? Ist das nicht auch nicht so gut für den Magen

Habe aber auch gelesen das die PPI nicht wirklich bei Galle reflux helfen da sagt irgendwie jeder was anderes

Zitat von BuntaO:
Ihr macht alle 2 Jahre eine magenspiegelung? Ist das nicht auch nicht so gut für den Magen

So in etwa , manchmal vergehen auch drei und mein Magen hat sich bis jetzt nicht beschwert.

Zitat von BuntaO:
Belegt magenbrennt nach dem Essen aber nie da wo man Sodbrennen hat

Wo brennt es denn genau bei dir?

Zitat von BuntaO:

Ne. Ich hatte bestimmt 12 Jahre keine Kolposkopie
Ich gehe jetzt auf Anweisung meines Chirurgen regelmäßig. Weil ich einen Schlauchmagen habe. Und Zwerchfellbruch.

Etwas über dem Bauchnabel iberogast hat mir immer geholfen aber wegen dem Alk. nehme ich das nicht so häufig

Ich hatte in den letzten Jahren zu viele magenspiegelungen wegen immer wieder Schmerzen im Magen und Durchfall hatte dann lange Zeit Darm Bakterien genommen aber dadurch dann ein Brain fog bekommen weil ich zu viele Bakterien hatte deswegen nehme ich jetzt seit ein Jahr keine mehr hab mal mehr mal weniger Probleme aber eigentlich immer nur in der Mitte der Magen Gegend

Wieso Alk.?
Den Zusammenhang verstehe ich gerade nicht.

Es liest sich so, als wenn psychosomatisches das rein körperliche überlappt.

Iberogast hat doch immer ein wenig Alk. drinnen und auch Minze das soll doch nicht so gut sein bei reflux

Stress hab ich eigentlich mein ganzes Leben gehabt
Hatte aber sehr oft auch mal Wochen Ruhe

Muss aber sagen das ich das echt schlimm finde das kein Arzt je darüber mit mir gesprochen hat mir wurde nie mitgeteilt das bei mir gallereflux vorhanden ist

Und ich war in bestimmt 5 verschiedenen Krankenhäusern

Ich mache mir täglich einen Sud aus Leinsamen , der ist sehr gut für die Speiseröhre und den Magen.
Vielleicht mal ausprobieren.

Zitat von Dunkelbunte:
Es liest sich so, als wenn psychosomatisches das rein körperliche überlappt.

Das Psychische spielt auf jeden Fall mit rein.
Ich kann gar nicht alle Symptome aufzählen , die bei mir psychosomatisch waren und sind.
Natürlich sollten organische Beschwerden ausgeschlossen werden.

Das kann ich einhundert Prozent so wider geben seitdem ich das auf den Unterlagen gesehen habe hab ich sehr viel Probleme wieder mit Schleim im Hals Nase zu dicker Speichel Magenschmerzen
Sponsor-Mitgliedschaft

Habe noch mal meine Unterlagen angeschaut bei meiner ersten magenspiegelung wo ich meine gallenblase noch hatte kam das raus wie darf man das verstehen das war im israelitisches Krankenhaus in Hamburg da haben sie nur einen helicobacter pylori herausgefunden der danach auch positiv behandelt wurde

Sorry, aber deine Hypochondrie hilft dir nichts.

Das sind alles veraltete Befunde. Lass eine aktuelle Magenspiegelung machen und nimm die Befunde mit hin.

Punkt.

Mich hat nur gewundert das da was von reflux schon steht also hatte ich ja vor der gallenblasen Operation schon damit Probleme

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore