Uiuiui, verlass dich bitte trotzdem nicht auf 'Vermutungen' eines Arztes! (ist mir ja schleierhaft, wie sich das ein Arzt überhaupt erlauben kann!)
Die Unverträglichkeiten muss man nicht von Kindheit auf haben, war bei mir auch nicht so. Als ich um die 20 war hat es angefangen. Stress war sicher mit ein Auslöser, aber die Unverträglichkeiten sind bei mir klar und deutlich durch Tests nachgewiesen. Und wie gesagt, wenn du nicht den vererbten Typ hast, ist es ganz normal, dass sich die Unverträglichkeit ggf. erst später, durch das langsame 'Verlieren' der Enzyme, durch Stress usw. herausbildet.
An deiner Stelle würde ich mich da nicht auf Vermutungen von einem Arzt verlassen (wie gesagt, es ist mir sowieso schleierhaft, wie er so eine 'Diagnose' stellen kann!), sondern das beim Gastroenterologen abklären lassen. Dann kannst du dir sicher sein, was es ist und dem entsprechend handeln.
Mir hat mein damaliger unfähiger Hausarzt auch erst weißmachen wollen, ich würde Ei, Nüsse und noch irgendwas nicht vertragen. Diese Diät hab ich ein halbes Jahr gemacht und danach war mein Darm noch schlimmer dran als vorher. Ein, zwei simple Tests beim Facharzt, und du hast Gewissheit.
Bitte überleg es dir. Ich bin da so 'energisch' weil ich durch unfähige und unwillige Ärzte 3 Jahre lang nicht wusste, was ich habe und u.a. auch deswegen die Ängste entwickelt habe (man traut sich generell ja nicht mehr raus, wenn man ständig Angst hat, Durchfall o.ä. zu bekommen). Deshalb wirklich mein Tipp, das nochmal bestätigen zu lassen bzw. die Unverträglichkeiten zumindest ausschließen zu lassen.
Was den Kaffee angeht.. wenns deinem Darm nicht gut geht, solltest du den erstmal weglassen. Auch scharfe Sachen und blähende Sachen.
Und wenn du dich da näher informieren willst, kann ich dir das Forum libase.de nur wärmstens empfehlen. Du findest dort viele viele Tipps zum richtigen Umgang mit deinen Beschwerden und auch ganz konkret Einkaufs- und Kochtipps.