Gib nicht so schnell auf.
Bei mir war das angeblich auch alles 'stressbedingt'..mhh.. bis ich dann die Tests habe machen lassen. Wie gesagt, es muss ja keine Nahrungsmittelunverträglichkeit bei dir sein. Aber wenn du dir gegenüber ehrlich sein kannst (also zugeben kannst, wann du Stress hast/dich in etwas reinsteigerst und wann nicht), dann ist es auch wichtig und richtig, auf seine Körpersignale zu hören. Wenn du den EIndruck hast, im Moment psychisch stabil und relativ ungestresst zu sein, dann kann es schon gut sein, dass die Ursache eben doch ne rein physische ist.
Ich finde es bedenklich, wenn ein Arzt auf irgendwas 'tippt', ohne all seine medizinischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen (Darmspiegelung z.B., das wär auch noch ne Möglichkeit). Psychosomatische Beschwerden sind für nen Hausarzt ja auch super einfach und schnell abgehakt. Er ist aber nicht Wahrsager, sondern Arzt, der mit Hilfe von Tests eben Diagnosen stellen und von seiner Seite aus zumindest Dinge ausschließen könnte.
Komisch, dass bei dir die Kasse die Tests nicht übernimmt. Bist du dir sicher? Hast du ggf. mal nachgefragt?
Wenn der Eindruck weiter besteht, dass du ggf. irgendwas nicht verträgst und das ggf. ne Unverträglichkeit sein könnte, dann würde ich auf jeden Fall auf ne Überweisung bestehen.
Wenn du testen möchtest.. bei Laktase natürlich Milch, is ja klar
Und bei ner Fruktoseintoleranz wären z.B. Äpfel, Honig oder getrocknetes Obst wie Pflaumen oder Aprikosen ganz übel. Damit könntest du mal testen. Bei den Intoleranzen ist es im Übrigen auch normal, dass sich Symptome ggf. erst am nächsten Tag oder so zeigen. (Sprich entweder du rennst sofort aufs Klo, oder ggf. eben erst am nächsten Tag, je nach dem, was du so zu dir nimmst und wie das dein Körper noch verarbeiten kann).
Andersherum könntest du natürlich auch einfach mal ne Auslassdiät versuchen, also auf Laktose oder Fruktose (oder Histamin usw.) eine Zeit lang komplett verzichten und ein Ernährungstagebuch führen.
Aber wie gesagt, wenn die Beschwerden weiter bestehen, kommst du eigentlich an ner ordentlichen 'Spurensuche' nicht vorbei. Ich an deiner Stelle würde versuchen, dran zu bleiben. Die Lebensqualität kann enorm sinken, wenn man den Durchfall in Kauf nimmt und versucht, damit zu leben. Das muss man sich ja eigentlich nicht antun.
Halte uns mal weiter auf dem Laufenden! Und Kopf hoch!
*edit* - noch ne Anmerkung zu den Kosten:
Du bist aus Österreich, wenn ich mich recht erinnere?
Also was hier in Dtld. von der Kasse übernommen wird, sind ATEMTESTS. Man trinkt beim Gastroenterologen eine Flüssigkeit (Laktose/Fruktose usw., was man eben testen will), und pustet dann im bestimmten Abständen in ein Gerät, das die Konzentration im Atem misst. Wenn man die Unverträglichkeit hat, braucht man die Atem-Ergebnisse aber eigentlich auch gar nicht mehr wirklich, weil man vor Ort schon zig mal aufs Klo rennt.
Was ist Dtld. auch nicht bezahlt wird (und schweineteuer ist), dass ist ein Bluttest (IgG4-Bluttest). Der ist aber vollkommen unbrauchbar wenn es um Unverträglichkeiten geht und mein Facharzt hat nur den Kopfgeschüttelt, als ich ihm erzählt habe, dass mein Hausarzt den mit mir gemacht hat (da waren 250 Euro futsch). Also, das nur nochmal zur Erklärung, falls dich dein Hausarzt irgendwann in diesen IgG4-Test hineinmanövrieren will
24.02.2014 18:21 •