App im Playstore
Pfeil rechts
37

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt schon gefühlt jeden Arzt aufgesucht den man aufsuchen kann.
Mein Problem ist, sobald ich T-Shirts Pullover und co. Trage, bekomme ich einen Brechreiz, bis ich die Sachen wieder ausgezogen habe. Die „enge“ am Hals halte ich nicht aus. Hemden sind auch nicht möglich… das einzige was ich tragen kann sind sind Sachen mit einem Reißverschluss, da kann ich es selbst „dosieren“ wie zu ich die kleidung haben möchte.

Jeder Arzt hat alles möglich an mir probiert aber nichts hat geholfen:
Akupunktur
Große Blutbild
Medikamente
Aufenthalt im Krankenhaus mit Untersuchung der Schilddrüse

Ich kann wirklich alles mögliche aufzählen.

Meine Ärzte sind überfragt aber vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen.

Lieben Gruß und frohe Ostern.

Vor 58 Minuten • 19.04.2025 x 1 #1

16 Antworten ↓

Ja was soll ein Arzt machen? Ärzte untersuchen das Körperliche. Mir scheint Du hast ein seelisches Problem, also wäre ein Psychologe da der bessere Arzt. Seit wann hast Du es denn? Was war der Auslöser? Ich kenne das nur beim Rollkragen Pullover, da habe ich das Gefühl, das ich erdrückt werde. Aber einen Brechreiz bekomme ich nicht. Den bekommt man ja auch nur, wenn was im Mund ist, oder bei Zahnpasta, nicht was von Außen kommt.

A

Brechreiz bei Kleidung am Hals

x 3

Moin.
Seit meine Schilddrüse raus ist, kann ich aufgrund der Narbe/am Hals Kleidung nicht mehr gut ab und ist mir zu eng. Verzichte daher weitestgehend auf Rollis etc.

Warum belastet dich das so? Wahrscheinlich bist du einfach mega empfindlich am Hals und fühlst dich durch Kleidung eingeengt, das ist doch nichts schlimmes/krankes.

Zitat von Greta__:
Moin. Seit meine Schilddrüse raus ist, kann ich aufgrund der Narbe/am Hals Kleidung nicht mehr gut ab und ist mir zu eng. Verzichte daher weitestgehend auf Rollis etc. Warum belastet dich das so? Wahrscheinlich bist du einfach mega empfindlich am Hals und fühlst dich durch Kleidung eingeengt, das ist doch nichts ...

Aber das er einen Brechreiz dadurch bekommt, finde ich schon außergewöhnlich.

Zitat von Eddi586:
vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen

Guten Morgen Eddi, helfen kann ich Dir sicher nicht, aber das geht mir schon mein seit immer (bin jetzt 67 Jahre) so, wie Du es beschreibst mit Brechreiz und Übelkeit etc. muss ich auch sofort wieder ausziehen.........
Ich kann keine Rollkragenpullover tragen, Kleider und T-Shirt kaufe ich mit V-Auschnitt oder ändere diese am Hals ab.

Ich wäre jedoch ehrlich gesagt nie darauf gekommen, es als krankhaft anzusehen. Für mich ist das so und ich höre da auf emine Bedürfnisse / meinen Körper.

Zitat von Abendschein:
Aber das er einen Brechreiz dadurch bekommt, finde ich schon außergewöhnlich.

Jeder ist halt anders. ‍️

Zitat von Greta__:
Jeder ist halt anders. ‍️

Das ist aber sein Hauptproblem-

Zitat von Greta__:
das ist doch nichts schlimmes/krankes.

Ich sehe das auch so.
Allerdings kann ich es verstehen, das es einfach nervig ist.
Manchmal vergesse ich es, vermutlich, weil ich alle Kleidungsstücke dahingehend auswähle (eventuell mittlerweile unbewusst).

Zitat von Abendschein:
Aber einen Brechreiz bekomme ich nicht. Den bekommt man ja auch nur, wenn was im Mund ist, oder bei Zahnpasta, nicht was von Außen kommt

Ich habe auch Brechreiz bekommen von zu engem am Hals anliegendes, liebe Abendschein, auch, wenn das Kleidungsstück beim Hinsetzen hinter rutscht, oder ein Schal mal zu eng am Hals liegt.

Zitat von Mimianne:
Ich habe auch Brechreiz bekommen von zu engem am Hals anliegendes, liebe Abendschein, auch, wenn das Kleidungsstück beim Hinsetzen hinter rutscht, oder ein Schal mal zu eng am Hals liegt.

Ich kann mir das nicht vorstellen, das es von Außen her auch so etwas gibt, liebe @Mimianne ...Das muß doch mit einem Gedanken verbunden sein. ?

Zitat von Eddi586:
Jeder Arzt hat alles möglich an mir probiert

Wenn ich Dir aus dieser eigenen Erfahrung etwas sagen darf:
Da die Ärzte alles abgecheckt haben und somit eine Erkrankung offensichtlich ausgeschlossen ist, nimm es (wie ich) als eine Eigenschaft / Besonderheit von Dir und mache das Beste daraus.

PS: einer meiner Söhne kann auch keine engen Hemdenkragen vertragen (hat das gleiche Problem). Er lässt die Hemden anfertigen, auch wegen langer Arme, damit er Halsfreiheit hat.

Schöne Ostern wünsche ich Dir

Zitat von Mimianne:
Ich habe auch Brechreiz bekommen von zu engem am Hals anliegendes, liebe Abendschein, auch, wenn das Kleidungsstück beim Hinsetzen hinter rutscht, ...

Das kenne ich auch. Schon der Gedanke reicht manchmal.

Ein eng anliegender Schal etc geht gar nicht.

Ich habe mittlerweile wieder 2 Rollkragen. Die sind aber mega weich. Nicht so hoch. Und habe am Hals nicht diese Naht.
Manchmal funktioniert es mit ihnen manchmal nicht.

Im übrigen sind bein anprobieren die Teile schneller aus als an. Es geht sofort los mir der Enge.
Ich habe aber grundsätzlich schnell einen Brechreiz / beim HNO Zahnarzt. Wissen alle Bescheid.
Halsenge kenne ich auch zu gut

Zitat von Abendschein:
Das muß doch mit einem Gedanken verbunden sein. ?

Es geht mir wirklich und wahrhaftig schon immer so.
Ob es etwas psychisches kann ich nicht beurteilen.
Tatsächlich habe ich noch nie darüber nachgedacht.
Ich habe es immer als gegeben und als eine Eigenheit von mir hingenommen....

Zitat von Cornelie:
Ich habe aber grundsätzlich schnell einen Brechreiz / beim HNO Zahnarzt. Wissen alle Bescheid.
Halsenge kenne ich auch zu gut

.....willkommen im Club. Vielleicht gibt es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Würge-Brech-Reiz-Gefühl und der Empfindlichkeit am Hals? Wer weiß das schon....

Ich bedanke mich erstmal herzlich bei euch für diese schnelle Rückmeldung.

Ich habe das jetzt ca. 10 Jahre bin aber jetzt erst auf diese Seite gestoßen
Auslöser, da kann ich jetzt nicht so viel sagen. Das letzte was vorher passiert ist, mein Vater verstarb aber das war fast 7 Monate zuvor

V-Ausschnitt funktioniert bei mir leider auch nicht.
Ich kann wirklich nur Jacken mit einem Reißverschluss tragen weil ich die Höhe selbst „einstellen“ kann.
Für mich macht es manchmal keinen Sinn das ich eine Jacke tragen kann aber einen V-Ausschnitt nicht.

Ich war schon in dem einen oder anderen Forum unterwegs und da konnte mir bis jetzt auch keiner helfen.
Erklären wieso das alles so passiert kann ich mir selbst auch nicht.
Es hat angefangen und wurde von Zeit zu Zeit schlimmer.

Zitat von Eddi586:
Ich bedanke mich erstmal herzlich bei euch für diese schnelle Rückmeldung. Ich habe das jetzt ca. 10 Jahre bin aber jetzt erst auf diese Seite ...

Nur eine Idee, du musst gucken ob es etwas für dich ist. Hypnose. Es gibt seriöse Hypnose-Therapeuten, evtl. kannst du es dadurch in den Griff bekommen.

@Eddi586 Dann bleibt nur Dir zu wünschen, dass es nicht noch schlimmer wird ..........

Die Idee mit einem Hypnose-Therapeuten finde ich ganz gut. Vielleicht gibt es ja eine Verbindung zu der Trauerbewältigung um den Verlust Deines Vaters. Aufrichtiges Beileid!

Dir alles Gute

A

x 4

App im Playstore