App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hämorrhoiden

A

Blut im Stuhl?

x 3

Zitat von Lololo34:
Hallo zusammen, Achtung trigger Warnung es ist ekelhaft! Also habe heute beim Toilettengang gemerkt, dass ich sichtbares Blut im Stuhl habe. Mein ...

Sofort zum Arzt.

Bei frischem Blur würde ich auch auf Hämorrhoiden tippen.

Hämorrhoiden

Meist ist es tatsächlich einfach eine kleine Verletzung.
Beobachten und wenn es nicht besser wird dem Hausarzt vorstellen

Zitat von Lololo34:
Also habe heute beim Toilettengang gemerkt, dass ich sichtbares Blut im Stuhl habe.
Mein Stuhl ist nicht schwarz aber da kommt frisches Blut beim abwischen

Habe ich schon seit meinem 12. Lebensjahr immer wieder. Es sind Hämorrhoiden. War noch nie beim Arzt damit.
Kann aber auch von einer kleinen Verletzung in der empfindlichen Afterschleimhaut kommen. Das ist wie Nasenbluten.

Solange es frisches rotes Blut ist ist es meist kein Grund zur Sorge
Kleinere Verletzungen können das verursachen oder eben auch Hämorrhoiden

Ich denke sehr viele Menschen hatten das schonmal
Ich also selbst auch

Zum Arzt bin ich deswegen nie

Falls es jetzt tagelang so bleibt kannst du immernoch den Hausarzt fragen

Liebe Grüße Sonja

Zitat von Abendschein:
Sofort zum Arzt.

Wie bitte? Man kanns auch übertreiben. Bissel Blut ist null schlimm vorallem wenns rot ist. Das bedeutet in der Regel gar nichts, außer Hämorrhoiden od. der Stuhl war sehr hart und Gefäße sind verletzt worden.

Hallo
@Lololo34
also sooo schlimm/eklig ist das Thema nun auch nicht.....
Ich schließe mich meinen deeskalierenden Vorrednern an : wahrscheinlich Hämorroiden oder eine kleine Verletzung....
Wenn du dir was Gutes tun willst und es hilft sogar klasse: Zäpfchen von Wala (Querkus Hämorroidalzäpfchen oder so ähnlich) mal 3 ,4 Tage immer zur Nacht ...und / oder das was du da hast : Zinkcreme, Wund und Heilsalbe etc.

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe lange überlegt ob ich hier meinen Fall reinschreibe da es das Thema ja nun schon gab aber ich glaube ich brauch doch ein paar aufmunterndene Worte kurz vor meiner Darmspiegelung am 3. Dezember. Ich hatte in der ersten Novemberwoche bemerkt dass ich hellrotes Blut während des Stuhlgangs hatte. Der Mittwoch müsste der erste Tag gewesen sein aber da bin ich mir nicht sicher weil ich zu dem Zeitpunkt die Periode hatte aber am Donnerstag war ich mir dann sicher dass das aus dem After kam weil die Periode wirklich nicht mehr stark war. Ich hatte einen großen hellroten Fleck auf dem Toilettenpapier und das Toilettenwasser war auch rot verfärbt. Da ich im Krankenhaus arbeite, bin ich in unsere Notaufnahme gegangen und hab mich dort untersuchen lassen. Es wurde rektal abgetastet, da war alles in Ordnung. Blut wurde abgenommen um den Hämoglobinwert und seine dazugehörigen Werte zu bestimmen, da war auch alles in Ordnung. Der Arzt meinte dass das innenliegende Hämorrhoiden sind und falls die Blutung weiter läuft und mehr Beschwerden dazukommen, soll ich nochmal in die Ambulanz kommen. Da war ich erstmal beruhigt. An dem Freitag am Morgen hatte ich wieder Stuhlgang und hab eine rote streifenförmige Blutauflagerung gefunden und am Toilettenpapier auch wieder. Ab da ging es psychisch bergab. Ich hatte an dem Tag bestimmt vor lauter Angst nochmal 2-3 mal weichen breiigen Stuhlgang gehabt und ab da auch kein Blut mehr - bis heute ist es nicht mehr vorgekommen. Leider musste ich mich krankschreiben lassen da meine Ängste ins unermessliche wuchsen. Meinem Psychiater habe ich die ganze Sache erklärt, der meinte auch dass er viele ähnliche Fälle kennt und er selbst das auch schon gehabt hatte und das es Hämorrhoiden sind. Beim Hausarzt war ich auch, der mir dann die Darmspiegelung verschreiben wollte (ich hatte mich da aber selbst schon um einen Termin gekümmert). Er hat nach der Farbe des Blutes gefragt und als ich ihm mitteilte dass es hellrot war und ich Angst habe das es Darmkrebs ist, meinte er das man es zwar nie zu 100% ausschließen kann, die Wahrscheinlichkeit aber das es Darmkrebs ist äußerst gering ist und das wir da gar nicht weiter sprechen brauchen. 3 Ärzte und trotzdem hab ich bis jetzt jeden Tag unfassbare Angst und ja natürlich hab auch ich gegoogelt wie ein absoluter Weltmeister und mich so sehr in die Angstspirale schubsen lassen dass ich kaum noch an etwas anderes denken kann, die schlimmsten Gedanken hege, einen Brechreiz entwickelt habe, ich zwar Hunger wie verrückt habe aber trotzdem kaum was essen konnte, was sich aber bis heute ein wenig gebessert hat. Durchfall habe ich seitdem natürlich auch bzw ist der Stuhlgang eher breiig und ich sehe immer auch unverdautes Essen.
Die Fakten, das es wirklich nur Hämorrhoiden sind und nix anderes und an die ich mich versuche zu halten sind:
- Hämorrhoiden liegen bei uns in der Familie. Mutti hatte sie ganz schlimm (Grad 4), Papa hatte innenliegende und bei ihm sah das genauso aus in der Toilettenschüssel und am Papier wie bei mir - als hätte er die Periode Er hatte vor 2 Jahren Darmspiegelung, es wurde nix gefunden.
- wir haben allesamt ein schlechtes Bindegewebe
- ich bin Weltmeister im pressen...aus Zeitgründen muss es immer schnell gehen
- ich bewege mich nicht viel, trinke wenig hab aber eigentlich immer relativ normalen weichen Stuhlgang
- allerdings halte ich mir, seitdem ich 40h arbeite seit über einem Jahr, den Stuhlgang immer ein. Ich habe morgens bemerkt dass ich muss, bin aber erst nach den 8 Stunden Arbeit zum Feierabend gegangen, was eine regelrechte Qual war das so lange auszuhalten...ob dadurch auch Hämorrhoiden entstehen können? Durch diesen ständig Druck und der Zurückhaltung? Ich weiß es nicht.
- letzte Darmspiegelung war im Mai 2018 ohne Befund...keine Polypen, gar nix
- hab einen Test für okkultes Blut im Internet bestellt, der war negativ...ist aber eigentlich egal denn der sagt nicht viel aus und man muss glaub ich auch 3 Tests hintereinander durchführen lassen

Was mich verunsichert und mich denken lässt das es Darmkrebs sein könnte ist meine leider sehr ungesunde Ernährungsweise aufgrund einer Esstörung (Binge Eating) und das daraus resultierende Übergewicht. Ich wäre also auch selber Schuld wenn es jetzt Darmkrebs ist. Zu guter letzt ist mir natürlich noch mein Check Up eingefallen, was ich im August beim Hausarzt machen lassen hab mit samt großen Blutbild. Alle Werte waren in Ordnung außer ein Leberwert (GPT oder ALT oder ALAT). Der war leicht erhöht, laut dem Hausarzt kommt das vom ungesunden Essen und dem Gewicht. Ich war aber mal so frei und hab natürlich gegoogelt und da steht dass ein leicht erhöhter GPT-Wert unter anderem auch von Lebermetastasen kommen kann - Darmkrebs streut bevorzugt in die Leber.

Leute, ich bin so fertig und negativ eingestellt. Ich hab eigentlich zu tun, ziehe bald um und ich komm nicht voran weil ich alles von dem Ergebnis der Darmspiegelung abhängig mache ob es da überhaupt noch für mich weitergeht oder nicht. Könnt ihr meine Angst nachvollziehen? So schlimm wie jetzt war das mit den Krankheitsängsten schon länger nicht mehr.

@Julychka
So, auf deinen Hinweis hin hab ich mir das jetzt mal durchgelesen.
Kopf waschen kann man da tatsächlich gar nicht viel, auch wenn du dir es dir von mir gewünscht hast

Du kennst die rationalen Fakten und hast trotzdem Angst. Das kenne ich selber nur zu gut.

Gehen wir mal von der schlimmsten Angst aus, Darmkrebs.
Punkt 1: was hast du davon, dich wochenlang noch bevor du Bescheid weißt damit verrückt zu machen? Könntest du es dadurch verhindern? Nein!
Verlierst du damit Lebensqualität? Ja!
Würdest du deine letzten ruhigen Tage vor op und chemo sinnvoll verbringen und kraftbringend verbringen damit? Nein! Du würdest schon völlig entkräftet in die chemo starten, statt deinen Körper vorher positiv zu stärken!

Wenn du schon auf deinem Holzweg herum rennst, dann doch bitte auch mit allen eventualitäten und Abwägungen!

Aber:
Das ist es nicht. Du weißt, ich hab auch seit Jahren schon last mit so einem Mist. Warum dein Hausarzt dich nicht erst zum proktologen geschickt hat, der das viel einfacher feststellen würde mit den Hämorrhoiden, verstehe ich persönlich nicht.
Aber wahrscheinlich weil du dadurch auch nicht beruhigt wärst, weil ja nur nen Teil vom Darm und nicht alles angeguckt wurde. Könnten ja Hämorrhoiden und Darmkrebs sein^^

Aber all das was du beschreibst, spricht GLASKLAR für Hämorrhoiden. Kenn ich ^^

Du solltest wirklich mal versuchen, im hier und jetzt zu leben.
Im hier und jetzt bist du gesund! Es wurde BIS JETZT nichts gefunden, also bist du gesund! So lange bis dir jemand das Gegenteil beweist.
Warum willst du unbedingt krank sein und jemand anders soll dir beweisen dass du gesund bist? Ist ein wenig verkehrte Welt oder?

Im hier und jetzt bist du gesund! Und genau danach solltest du leben. Soll doch einer mal kommen und dir das Gegenteil beweisen. Bis dahin lebst du bitte glücklich und zufrieden dein Leben. Und denkst dich nicht selber tot krank und andere sollen dir beweisen, dass du gesund bist.

Halte dich im hier und jetzt auf. Da hast du zwar das ein oder andere Problemchen, aber du bist gesund. Nenn mir einen der nicht irgendwo irgendein körperliches Problem hat. Und wenn’s nur nen eingewachsener zehnagel ist.
Also genieße doch bitte dein gesundes Leben! Wo soll das sonst hin Rohren wenn du wirklich mal krank wirst? Wenn du dein gesundes Leben schon nicht genießen kannst?

Alles Gute für die Spiegelung, und glaub mir: da kommt nix Böses.
Alles gute

Danke dir fürs durchlesen von dem schon recht langen Text...und fürs Kopf waschen.

Mein Verstand weiß natürlich dass du Recht hast, vorallem der Part mit dem schon vorher verrückt machen und mit dem im jetzt und hier leben. Letzteres hatte ich in den letzten Tagen versucht zu machen, oft auch mit Erfolg. Immer hat es nicht geklappt wenn zB die Angst einfach zu laut war aber es gab auch Momente wo es funktioniert hat. Besonders abends fühle ich mich besser. Komisch denn an der Sache an sich hat sich ja nix geändert.

Wegen meinem Hausarzt...äh ja, der geht Anfang Dezember in Rente und hat schon immer schnell schnell gemacht und sich keine Zeit genommen für seine Patienten aber da er ja auch meine Ängste kennt, wollte er mich deshalb vielleicht gleich zur Darmspiegelung schicken. Aber wie gesagt, ich war eh schneller als er und hab mir von allein einen Termin für die Darmspiegelung geben lassen. Ich bin schneller als der Arzt erlaubt.

@Julychka
Mit Ängsten ist es ähnlich wie beim Alk.. Die schaffen es auch zeitweise nichts zu trinken, dann wird der suchtddruck stärker und sie trinken doch wieder was.
So ist es bei Ängsten auch.
Die Kunst ist es, dem suchtdruck versuchen mit allen Mitteln zu widerstehen.
Gerade wenn die Ängste wieder mehr werden, nicht drauf eingehen. Nicht mit deinen Gedanken diskutieren. Auch nicht im Sinne von „wir wissen doch da ist nichts Böses“.
Gar nicht drauf eingehen, außer maximal:
Danke für die Idee Gehirn, aber das ist gerade nicht relevant, wir schauen gerade fern/putzen die Küche/gehen einkaufen…und sich dann wirklich mit allem was geht wieder aufs hier und jetzt konzentrieren.
Weil:
Dein Gehirn gibt dir immer wieder Themen vor, worüber man nachdenken könnte. Ist die Aufgabe eines Gehirns. Denken.
Je öfter du auf die vorgeschlagenen Gedanken deines Gehirns eingehst, desto eher denkt dein Gehirn „ok, das Thema ist wichtig/interessant, das schlage ich öfters vor“.
Der Teufelskreis beginnt.
Deswegen fällt es anfangs auch unheimlich schwer, sich gedanklich nicht mit den Ängsten und Sorgen zu befassen. Weil das Gehirn einem diese penetrant und immer wieder präsentiert, weil wir das Gehirn ewig lange Zeit drauf trainiert haben, dass das ein für uns wichtiges Thema ist.
Das dauert seine Zeit, bis das Gehirn wieder umprogrammiert ist und verstanden hat, dass das kein wichtiges Thema mehr ist.

Das macht solche Erkrankungen so schwer. Aber das einzige was hilft ist nicht:

Rückversicherung, denn der Körper findet was neues.

Tabletten, denn sie sind nur eine Krücke zum gehen, keine Problemlösung, gehen muss man trotzdem allein.

Diskutieren mit dem Gehirn und ihm immer wieder sagen, dass alles gut ist. Weil auch damit steigt man auf den vorgeschlagenen Gedanken wieder ein.

Das einzige was wirklich hilft ist durchhalten. Immer weiter machen. Und egal was einem das Gehirn für Gedanken in der Richtung präsentiert, immer sagen: danke, aber das ist gerade nicht relevant (auch wenn es sich anfangs doch sehr relevant anfühlt). Und sich dann gedanklich wieder voll ins hier und jetzt holen.
voel Erfolg

Die Punkt mit mit dem Thema was das Gehirn vorschlägt und worauf man dann immer wieder eingeht ist interessant. Ich fahre später in meine neue Wohnung zum ausmessen zusammen mit einer Freundin und danach zum Weihnachtsmarkt und ich werde versuchen diesen Punkt umzusetzen...obwohl ich das jetzt schon versuche. Ja, es ist schwer. Ich komme auch nicht vollständig darüber hinweg meine Temperatur zu messen und das Gewicht zu kontrollieren. Mal klappt es, mal nicht. Ich muss, wenn ich in der neuen Stadt wohne, dringend einen neuen Therapeuten suchen.

So, nun ist es bald soweit. 15:30 Uhr bin ich dran. Gestern Abend ging es mir noch ganz gut soweit, geschlafen habe ich auch bis ca 5.00 Uhr. Dann bin ich immer wieder wach geworden. 8.00 Uhr bin ich aufgestanden und seitdem hat mich die Angst leider fest im Griff. Ich versuche dann mal ein paar Atem und Entspannungstechniken. Um 10 Uhr muss ich das zweite Abführmittel einnehmen.

A

x 4

App im Playstore