Hallo Macy!
Wenn ich Deinen Beitrag lese, werde ich echt wütend, denn ich finde mich so gut in Deinen Beschreibungen wieder. Bei mir fingen die Symptome (Blähungen über den ganzen Tag, Gluckern schon beim Essen, abwechselnd Durchfall u. Verstopfungen) genauso plötzlich an wie bei Dir (bereits letztes Jahr), und 7 Ärzte hatten nichts Besseres zu tun, als auf die Standards Lactoseintoleranz u. andere Lebensmittelunverträglichkieten zu setzen (natürlich gleich mit dem Verweis, daß es ja auch ein Reizdarm sein könne, dann könnte man eh nichts tun, grrrr). Bei Dir frage ich mich auch, was einige Untersuchungsmethoden erreichen sollten. Die Zeit vergeht, und man kommt sich nur noch mißverstanden, verunsichert und hilflos vor, nicht wahr?! Bei mir ist jetzt eine gewisse Besserung aufgetreten, deshalb will ich Dir ein paar Tips geben:
- Lebensmittelunverträglichkeiten: Die können wirklich ganz plötzlich auftreten, oder der Körper hat schon immer drauf reagiert, aber eben noch nicht so stark. Ich habe einen Bluttest beim Allergologen machen lassen, nachdem ich ihm erzählt habe, was ich alles so zu mir nehme, u. ob es mir nach bestimmten Lebensmitteln noch schlechter geht. Laß Dir keinen Prixtest anschwatzen, der ist nicht genau genug u. meistens ein Standardtest inkl. Hausstaub, Pollen etc. (was ja bei den Beschwerden nicht wirklich weiterhilft). Bei mir wurde eine leichte Unverträglichkeit gegen Weizen u. Roggen gefunden, u. tatsächlich komm ich bei reduziertem Verzehr besser klar( komischerweise morgens am besten). Von diesem 400EUR teuren, neuen IgE-Test lass lieber die Finger, da wird unheimlich viel gefunden, ohne daß Du die tatsächlichen Auswirkungen einschätzen kannst, und dann läßt Du plötzlich ganz viel weg, was auch nicht gesund ist.
- Darmentzündung: Ich wollte nach all den befundlosen Tests sicher gehen u. habe trotz anfänglicher Angst eine Magen-Darm-Spegelung machen lassen. Ich wohne in Köln, und hier gibt es einen Internisten, der das unter Vollnakose ambulant macht. Das ganze hab ich wunderbar verschlafen u. danach Null gespürt. Das ist leider die einzige Sicherheit, durch die Kamera u. Probenentnahmen herauszufinden, ob bestimmte Entzündungen oder andere Anomalien vorhanden sind.
- Homöopathie: Du hast sicher auch schon ne Menge Dinge aus Apotheken u. Dro. ausprobiert. Ich bin durch Zufall mal beim Surfen auf Schüssler Salze gestoßen (reine Salze, ohne Nebenwirkung), habe mich damit mal mit einem Buch auseinandergesetzt (Schüssler-Salze-Günther H. Heepen), und es hat wirklich geholfen! In dem Buch kannst Du eigentlich für alle möglichen körperlichen Beschwerden die passenden Salze und Tipps für die Selbstindikation finden. Ich habe die Nr. 10 und Nr. 5 jeweils 2* täglich versetzt eingenommen. Die 10 hilft bei allgemeinen Magen-Darm-Problemen. Bei mir hat sie den Stuhlgang endlich wieder normalisiert. Ich habe sie jetzt abgesetzt, weil sie bei keinerlei Unregelmäßigkeiten zu Verstopfung führt. Die Nr. 5 ist etwas für die Seele, hilft aber auch bei Blähungen. Bei mir gehen Ängste u. Streß immer auch durch den Magen, deshalb bin ich darauf gekommen. Die 5 löst auch ganz gut die Blähungen u. regt die Verdauung an. Ich komme mit ihr besser klar, als mit den ganzen chemischen Entschäumern aus der Apotheke.
- Heilpraktiker: Bei mir ist auch noch nichts optimal, leide immer noch, deshalb will ich nochmal einen Heilpraktiker aufsuchen, der mir ein paar mehr Tipps zu den Schüssler-Salzen geben kann, mich mal auf Pilze untersuchen läßt (Hausärzte haben sich dagegen geweigert, denn angeblich hätten wir ja alle Pilze!) u. vielleicht mal Osteopathie ausprobiert (dabei werden durch gezielte Druckmassagen Spannungen gelöst).
- Pille: Auch vielleicht nochmal zu überdenken- nimmst Du eine neue Pille oder erstmalig? Auch die kann Magen-Darm-Probleme auslösen. Also im Zweifelsfall vielleicht einfach mal wechseln. Meine Frauenärztin hat mir auch vorgeschlagen, sonst mal einen Vaginalring auszuprobieren, dann gehen die Hormone nämlich nicht mehr durch den Darm.
- Bewegung: Eigentlich ganz banal. Ich war aber erstaunt, wie gut es mir im Urlaub ging, als ich den ganzen Tag auf den Beinen war u. viel getrunken habe.
Also, ich hoffe, es war vielleicht die eine oder andere nützliche Info oder Anregung für Dich dabei.
Wünsche Dir schon mal alles Gute, vor allem eine Besserung!!
LG
12.06.2005 13:25 •
#3