Hallo zusammen,
@Mina @Heiko ich sitze im gleichen Boot - und das schon seit fast 20 Jahren.
Ich bin Baujahr 77 und mich plagen ähnliche Symptome. Mal stärker, mal schwächer, mal mehr, mal weniger.
Ich habe die letzten Jahre versucht mich zu analysieren.
Was ist der Auslöser?
Bildet der Magen Luft durch Nahrungsunverträglichkeit und drückt auf die Pumpe, wodurch diese stolpert und meine Panik steigt?
Atme ich falsch und schlucke Luft wodurch die Pumpe stolpert?
Habe ich vielleicht doch Herzprobleme?
Strahlen vielleicht nur Rückenschmerzen in den Herzbereich?
Ist es Stress, der obiges auslöst?
Ich drehe mich seit Jahren im Kreis. Ich glaube mit den EKGs der letzten Jahre kann ich die ganze Wohnung tapezieren. Bis auf ein paar Extrasystolen war immer alles unauffällig. Langzeit, unter Belastung immer OK.
Magen- und Darmspiegelung - alles total unauffällig.
Du hast nichts - alles Ok! Und der kleine Mann auf der Schulter flüstert einem ins Ohr: ... die letzten Jahre war nichts aber wenn jetzt... und schon dreht sich die Spirale wieder von vorne und ich werde verrückt.
Das Thema Sodbrennen habe ich mit Riopan gut in den Griff bekommen. Das löst mir auch die übermäßige Luft im Bauch, wodurch das stolpern bei mir auch weniger wird.
Ich habe darüber Hinaus einige Sitzungen der Pohlterapie hinter mir. Googelt mal nach Rita Pohl. Erkenntnis: ich bin von Kopf bis Fuß extrem verkrampft und angespannt. Diese unbewusste Stresssituation des Körpers fördert bei mir diese Probleme ebenfalls.
Die Sitzungen und Übungen lindern meine Probleme für eine gewisse Zeit.
Ich fange jetzt im Januar noch mit progressiver Muskelentspannung an und habe mich an zwei Kursen angemeldet. Ich verspreche mir sich hiervon ruhiger zu werden.
Ich komme auch immer wieder zu dem Ergebnis, dass ich schon lange nicht mehr wär wenn ich in den letzten 20 Jahren auch nur einen Bruchteil meiner Krankheiten gehabt hätte.
Vielleicht hören wir auch einfach zu sehr und zu intensiv in uns hinein und reagieren zu vorsichtig bei jedem Missempfinden. Wahrscheinlich haben das viele Andere auch - nur die ignorieren das einfach weg...