KleineZicke
Ersteinmal ein dickes Lob an diese Internetseite!
Hat mir schon in einer anderen Situation durch die vielen Beiträge sehr geholfen! Und nun stehe ich leider vor einem neuen Problem. Und das schon länger. Leider gehöre ich zu den Menschen die nicht oft ihren Hausarzt konsultieren, alle anderen Ärzte regelmässig, aber mein Hausarzt sieht mich höchstens 1 mal im jahr. Hinzu kommt das ich psychisch nicht sehr stabil bin seit einiger Zeit und unter sehr viel Stress gelitten habe. Meistens setze ich mich selber unter Druck. Von den Stimmungsschwankungen ganz zu schweigen. Desinteresse, Anspannung, Müdigkeit, Schlappheit und Gereizheit sind keine Seltenheit bei mir sondern eher Alltag.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich leide, wie anscheinend sehr viele Menschen, an einem überdimensionalen Blähbauch. Das Komische an der Sache ist, dass ich mich ganz normal ernähre wie andere auch. Es ist vielleicht nicht die gesündeste Ernährung, aber als normal würde ich es schon bezeichnen. Und seltsam ist auch, wenn ich morgens aufstehe ist mein Bauch, na ja ich würde sagen normal flach. Aber sobald ich morgens auch nur den ersten kleinen Kaffee zu mir genommen habe, geht es auch schon los mit dem Blähbauch und den Blähungen. Ich kann nicht mehr genau sagen wann das ganze angefangen hat, aber nachdem ich vor ca. 2 Jahren nach einer Kroatien- Reise mit 25-stündiger Autofahrt eine tierische Verstopfung bekommen hatte, habe ich immer wieder Darmprobleme. Angeblich kam die Verstopfung aufgrund des Bewegungsmangels während der Fahrt. Mittlerweile gehört es zu meinem Leben einen Blähbauch zu haben. Habe vor ca. 1 Jahr mal eine Fastenkur gemacht, weil ich dachte wenn ich gar nix esse und meine Ernährung umstelle geht der Blähbauch von alleine weg. Aber es hat nichts geholfen. Meine Schwester meint, ich sollte mich mal auf einen Pilz untersuchen lassen. Mein Problem ist auch das ich Hemmungen habe das alles dem Arzt zu schildern. Er würde sicher auch nach psychischen Ursachen forschen und das ist mir irgendwie unangenehm.
Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich, was man selber gegen Blähbauch machen könnte?
Freue mich über alle Antworten!
LG KleineZicke
01.07.2006 23:00 • #21