Zu mir und meiner Geschichte, möglichst detailliert:
- Schon von Geburt an habe ich immer Blähungen gehabt
- Mehrere Frauen aus der Verwandschaft scheinen auch Blähungen zu haben, deshalb möglicherweise vererbbar?
- Als Kind schwere Salmonelleninfektion, danach Darmkur
- Mit 6 Jahren Milcheiweißallergie diagnostiziert, von Heilpraktiker, ging wohl von alleine weg
- Auch ca mit 6 Jahren Neurodermitis, nach 4 Jahren ging sie weg.
- Immer schon extrem trockene, sensible Haut gehabt
- Sehr oft müde, erschöpft und Energielos. 10-12 Stunden Schlaf sind notwendig (war schon immer eine Langschläferin, könnte aber auch an einem Mangel, Pfeifferschem Drüsenfieber oder Schilddrüsenunterfunktion liegen).
- Falls das auch wichtig sein könnte, ich ernähre mich Vegetarisch. Esse neuerdings viel pflanzliches Protein, demnach auch viele Linsen und Kohl etc. Aber auch wenn ich auf blähende Lebensmittel verzichte habe ich Blähungen und auch als ich mich noch „normal“ ernährt habe, waren meine Beschwerden gleich.
- Laut TSH-Wert habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, ist noch nicht genauer untersucht worden
- Viele sagen mir, ich würde sehr schnell essen, aber auch wenn ich eine halbe Stunde für einen Teller Nudeln brauche und ewig kaue, ändert sich nichts.
- Kohlensäurehaltige Getränke trinke ich nicht mehr, ändert aber leider auch nichts
Mittlerweile bin ich Volljährig, leide schon mein ganzes Leben lang und weiß nicht mehr weiter. Das Leiden ist so schlimm, ich halte es bald nicht mehr aus.
Auch wenn ich von meiner Familie gerne belächelt wurde, bin ich trotzdem zum Gastroenterologen gegangen. Laktoseintoleranz (Atemtest) und Glutenunverträglichkeit (Bluttest) wurden ausgeschlossen. Auch die Stuhlprobe war ohne Befund. Ich sollte nach den negativen Ergebnissen ein Ernährungstagebuch führen und hier bin ich Monate später und habe keine Ahnung.
- Zu den Symptomen: Die Blähungen starten meist nach dem Mittagessen und dann werden sie immer schlimmer, am Abend ist es dann kaum auszuhalten. Sie riechen fast immer faulig und es hört gar nicht mehr auf. Einen Blähbauch habe ich jeden Nachmittag/ Abend. Mal ist es ganz schlimm, sodass ich depressiv Verstimmt bin, mal „nur“ schlimm und manchmal grade so zu ertragen. So ca. Alle 1-2 Wochen habe ich dann noch starke Bauchschmerzen und einen enorm geschwollenen Bauch, weshalb ich mich vor Schmerzen krümmen muss. Oft ist das dann, wenn viele Menschen um mich sind und ich versuche es zu verheben. Mittlerweile kenne ich sicher jede Form von Bauchschmerzen und üblem Geruch.
Möglicherweise hat es was mit meinem Zyklus zu tun, aber das macht auch kaum Sinn. Wenn ich Glück habe, dann sind die Blähungen mal wenige Tage, nach der Periode nicht ganz so schlimm oder aber kurz vor der Periode und währendessen noch schlimmer. Ein System, woran es liegen könnte, kann ich nicht wirklich erkennen. Das einzigste was mir aufgefallen ist, wenn ich Angst vor etwas habe, ist es auch schon Morgens schlimm. Heute habe ich mal zum Test nur Nudeln gegessen, mit Olivenöl und Zitronenwasser getrunken (jede mögliche Allergie, Unverträglichkeit etc. Versuche ich auszuschließen) . Dennoch hatte ich den ganzen Mittag Blähungen, was komisch ist, wenn es wohl kein Gluten ist.
Wer bis hier hin gelesen hat, vielen vielen Dank. Ich kann jede Meinung und Hilfe brauchen.
09.04.2024 18:45 • • 11.04.2024 #1