App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

vielleicht können wir hier unsere Erfahrungen zusammenfassen zum Thema: Durchfall

Ich wüsste gerne, ob es nicht oft pfanzliche Mittel gibt zu diesem Thema.

Folgende Medikament habe ich bereits ausprobiert:

Perenterol: Enthält viel Hefe, wer also da schon seine Probleme hat, muss mit Übelkeit und Co. rechnen.

Imodium: Imodium lingual ist praktisch, wenn man unterwegs ist und kein Wasser zum Trinken hat. Es wirkt oft schneller, da es über die Mundschleimhaut augenommen wird. Nachteil: Blähungen und evtl. Übelkeit. Wirkungsdauer bei 2 Tabletten: So 2 - 3 Tage

Tannacomp: Alternative zu Imodium und verursacht keine Verstopfung. Kann aber bei längerer Einnahme zu Übelkeit führen.

Uzara Drg./Tropfen/Saft: Uzara hilft gut, wenn man Krämpfe hat. Achtung, die Drg. enthalten Laktose. Die Tropfen schmecken scheußlich, der Saft geht. Wirkung gut aber es gibt keine Langzeitforschungen, wie sich die Wurzel auf die Leber auswirkt. Ich habe sie über Jahre genommen und meine Leberwerte gingen plötzlich in die Höhe. Der Arzt meinte dann, ich sollte es lassen.

Kohletabletten: Wirkung gleich Null, wenn man einen starken Durchfall hat. Rate davon eher ab.

LG

Vivien

29.06.2010 21:38 • 10.01.2011 #1

26 Antworten ↓

wo mein mann so dollen durchfall hatte habe ich ihm Loperamid von ratiopharm akut
geholt und das hat wirklich geholfen-gute besserung Vivien...

A

Bitte hier alle helfenden Mittelchen zum Thema Durchfall

x 3

was auch sehr gut hilft ist ein geribener apfel mit einer zerdrückten banane und das 2 mal täglich ca. 5 tage bringt wunder

lg dreami

Homöopathische Mittel helfen sehr gut. Es gibt ja eine homöopathische Hausapotheke, da gibt es auch Mittel gegen Durchfall. Jeder muss gucken, welches er am besten verträgt.

http://www.natural-homeopathic.de/beitr ... theke.html

Mir haben sowohl Arsenicum Album sowie Pulsatilla geholfen. Pulsatilla noch besser. Das nehme ich auch momentan. Ich habe es bisher zweimal genommen in C30 und es hält Wochen an. Und ich leide unter ganz vielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und kann wieder viel essen, was ich vorher nicht vertragen habe.

Vielleicht gehst Du damit auch mal zum Homöopathen oder einer Apotheke, die auf homöopathsiche Mittel spezialisiert ist. Ich bin bei einer Homöopathin, mache alles nur unter Aufsicht

Liebe Grüße, berlina

Ich denke, man sollte erstmal feststellen, woher der Durchfall kommt.

Pillen können mal kurzfristig helfen, aber eine Dauerlösung ist das nicht.

http://www.dr-gumpert.de/html/durchfall.html

Schwarzer Tee und Schokolade bzw. Kakao gelten als stopfend. Hast du es einfach schon mal damit versucht?

Oder mit weißem Reis, Gemüse und etwas Fleisch? Sowas normalisiert eine gestörte Verdauung meistens.

Wenn du bei Panik/Angst Durchfall bekommst, ist das nochmal etwas anderes. Da sind aber Tabletten sowieso ungeeignet. (Aber Schokolade könnte durchaus helfen.)

Danke für die Tipps.

Lieber Gast, es gibt keine Untersuchung, die ich nicht schon über mich ergehen lassen habe.

Lass es mich brutal ausdrücke, es gibt keinen Eingang, beidenen die Ärzte nicht schon drinnen waren.

Von der Nasensonde, um den Magen zu Röntgen bis hin zu

Magenspiegelungen, Darmspiegelungen, Röntgen ohne Ende, Laktosetests, diverse Stuhluntersuchungen, usw.

Die Besucher, die hier lesen, wissen bestimmt alle, dass sie zum Arzt müssen.

Die Mittelchen sollen denen helfen, die bestimmte Anwendungen noch nicht kennen und keine Hilfe bis jetzt von Ärzten erhalten haben.

was auch gut ist ist Diaroesan eigentlich für Kinder aber erwachsene können das auch nehmen

Zitat:
Kohletabletten: Wirkung gleich Null, wenn man einen starken Durchfall hat. Rate davon eher ab.

Dem kann ich nicht zustimmen. Mir helfen sie! Der Nachteil ist, dass die Wirkung
ein paar Stunden auf sich warten lässt....

Hallo Vivien, dir scheint es wie mir zu gehen. Ich leide seit 13 Jahren unter chron. Durchfall, der keine organische Ursache hat. Regelmäßige Darm-und Magenspiegelungen erbrachten diesbzgl. keinen krankhaften Befund. Die Diagnose Reizdarm habe ich dem Arzt in den Mund gelegt, weil er ratlos war.

Ich habe jahrelang Imodium Co. genommen und mit der Zeit trotz 5 Tabletten unterwegs ab und zu ein Fiasko erlebt.

Flohsamen haben auch nichts gebracht.

Dann wollte ich etwas abnehmen und habe Formoline genommen. Hat seinen Zweck nicht direkt erfüllt, sich aber günstig auf den Darm ausgewirkt.

Allerdings ist es auch keine Dauerwirkung, der Darm gewöhnt sich daran.

Ich bin also auch sehr interessiert an einem Wundermittel.

Zitat von Vivien:
Danke für die Tipps.

Lieber Gast, es gibt keine Untersuchung, die ich nicht schon über mich ergehen lassen habe.

Lass es mich brutal ausdrücke, es gibt keinen Eingang, beidenen die Ärzte nicht schon drinnen waren.

Magenspiegelungen, Darmspiegelungen, Röntgen ohne Ende, Laktosetests, diverse Stuhluntersuchungen, usw.

Die Mittelchen sollen denen helfen, die bestimmte Anwendungen noch nicht kennen und keine Hilfe bis jetzt von Ärzten erhalten haben.

Daher hier nochmal meine Fragen:
Schwarzer Tee und Schokolade bzw. Kakao gelten als stopfend. Hast du es einfach schon mal damit versucht?

Oder mit weißem Reis, Gemüse und etwas Fleisch? Sowas normalisiert eine gestörte Verdauung meistens.

Wenn du bei Panik/Angst Durchfall bekommst, ist das nochmal etwas anderes. Da sind aber Tabletten sowieso ungeeignet. (Aber Schokolade könnte durchaus helfen.)

Flohsamenschalen.

Bei mir hat bisher Omas Hausmittelchen am besten geholfen.
1 Messerspitze gemahlener Zimt gemischt mit einer Messerspitze geriebene Muskatnuss.
Schluck Wasser zum runterspülen.
Und man sollte es nicht zu lange im Mund lassen da es etwas bitter schmeckt

Zitat von GastB:
Zitat von Vivien:
Danke für die Tipps.

Daher hier nochmal meine Fragen:

Hallo Gast,

Schokolade geht bei Laktoseunverträglichkeit nicht und dazu gehöre ich.

Schwarzer Tee geht mit der Zeit auf den Magen.

Ich habe keine Angst und keine Panik - außer ich bekomme Durchfall auf dem Weg nach Hause, da geht jedem die Muffe.

Angefangen hat es, da war ich 20. Ich weiß, dss ich unter Unverträglichkeiten leide, die aber schwer zu testen sind. Per Blut kam nichts raus. Ich weiß einige Lebensmittel aber nicht alle. Manchmal kann man auch (lt. Arzt) zwei Tage nach einem Essen noch allergisch darauf reagieren.

Wenn man etwas nicht verträgt, helfen auch keine Tabletten. Das wurde mir bewusst als nach der 6 Uzara immer noch keine Wirkung eintrat, als nach zwei Imodium der Bauch immer noch grummte, als nach 1 Tannolact der Weg zur Toilette frei sein musste.

Reizdarm, Reizmagen, sicherlich mit psychologischem Aspekt verbunden. Doch habe ich einfach kein Verständnis für Ärzte, die alles darauf schieben. Wenn ich einen Apfel esse und darauf Durchfall bekomme, da kannt meine Seele nichts dafür, da ist meine Verdauung daran schuld.

Wenn man mehrere Jahre darunter leidet, leidet mit der Zeit die Psyche, denn dir wird eine große Portion Lebensqualität genommen. Es ist ein Unterschied, ob ich ein paar Stunden Durchfall habe oder Jahrzehnte.

Der Durchfall wird nicht besser, er verändert sich und es kommen oft noch mehr Beschwerden dazu. Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Müdigkeit usw.

Reizdarm ist die Diagnose der Ärzte, die einfach ihre Ruhe haben wollen, denn die Überweisung zum Psychiater ist schneller geschrieben als ein Medikament, bei dem man suchen muss.

Ich habe vor kurzen den Balsamischen Melissengeist ausprobiert. Leider enthält er 63 % Alk.. Ein wenig hat er geholfen aber nicht viel.

Es ist ein Chaoas dem wir ausgesetzt sind. Ich nenne es gerne Migräne im Bauch, dann kapieren es auch Aussenstehende, die es sonst nur belächeln.

Ich hoffe immer noch auf den Tag, an dem mal für uns Leidende was gefunden wird.

Was nützt mir eine Psychotablette, wenn ich den Durchfall trotzdem habe.

Hallo Vivien,

ich habe Dir eine PN geschrieben.

LG berlina

Hallo Vivien,

bist du wirklich sicher, dass du dieses Symptom absolut nicht haben willst? Oder hängst du doch irgendwie daran?

agoraphobie-panikattacken-f4/haben-panikattacken-doch-gute-seiten-t29259.htmlanalog)

Es gibt z.B. völig laktosefreie Schokolade. Bitterschokolade, Zartbitterschokolade und Halbbitterschokolade werden ohne Milch hergestellt. Je hoher der Kakaoanteil, desto sicherer sind auch keine Spuren von Milch enthalten, übrigens auch kaum Zucker. Der hohe Kakaogehalt ist ausgesprochen gesund und bekanntlich beruhigen Produkte aus Kakao den Darm, weshalb Menschen, die zu Verstopfung neigen, damit sogar sehr sparsam umgehen müssen. Aber für dich könnte das - rein körperlich gesehen - die Rettung sein. Eine sehr leckere und gesunde Rettung. Keine - fast immer - irgendwie auch ungesunde Pille.

Zitat von GastB:
Hallo Vivien,

bist du wirklich sicher, dass du dieses Symptom absolut nicht haben willst?
Oder hängst du doch irgendwie daran?

agoraphobie-panikattacken-f4/haben-panikattacken-doch-gute-seiten-t29259.html

Es gibt z.B. völig laktosefreie Schokolade. Bitterschokolade, Zartbitterschokolade und Halbbitterschokolade werden ohne Milch hergestellt. Je hoher der Kakaoanteil, desto sicherer sind auch keine Spuren von Milch enthalten, übrigens auch kaum Zucker. Der hohe Kakaogehalt ist ausgesprochen gesund und bekanntlich beruhigen Produkte aus Kakao den Darm, weshalb Menschen, die zu Verstopfung neigen, damit sogar sehr sparsam umgehen müssen. Aber für dich könnte das - rein körperlich gesehen - die Rettung sein. Eine sehr leckere und gesunde Rettung. Keine - fast immer - irgendwie auch ungesunde Pille.

Hi,

du meinst, ich nehme den Durchfall als Ausrede damit ich bestimmte Dinge nicht machen muss? Ich flüchte mich somit in eine Erkrankung, damit ich Mitleid erhasche? Sorry, ich bin weder aggresiv noch wehleidig. Während andere blau machen gehe ich trotz Übelkeit, trotz Durchfall zur Arbeit. Es gibt und gab kaum Fehltage von mir. Ich antworte kaum ausführlich darauf, wenn mich jemand fragt, wie es mir geht. Ich trete meine Schwäche nicht breit, denn in einem Haifischbecken darf man nicht bluten.

Panik habe ich, wenn ich im Auto bin und aufs Klo muss und nirgends rausfahren kann. Panik bekomme ich, wenn ich gerade auf dem Weg nach Hause bin und die Tablettenwirkung lässt nach und du bekommst Schweißperlen auf deine Stirn. Panik bekommst du, wenn dein eigener Körper gegen dich spielt. Verzweiflung bekommst du, wenn kein Mittel mehr anrührt. Ich kann meinen Darm lahmlegen mit Imodium, Tannacomp und Co. Das hilft gegen die Symtome aber nicht gegen die Ursache. Mein Arzt ist sich sicher, dass ich viele Unverträglichkeiten habe aber man kann sie nicht feststellen. Ich muss selbst darauf achten und das tue ich.

Als Kind wäre ich fast an einem Darmvirus gestorben und schon haben wir den Ausgangspunkt. Ich war ein gesundes, fröhliches Kind und von dem Tag an war ich kränklich. Das ist auch der Ausgangspunkt jeden Arztes, wenn ich davon erzähle.

Aha, da liegt ihr Schwachpunkt. Lt. Studien wird ein Reizdarm erzeugt durch eine vorherige zurückliegende Erkrankung/Virus etc.

Ich hatte auch Jahre, da war nichs mit dem Darm los, dafür war mir sehr oft schlecht.

Gehe ich zu einem Heilpraktiker, dann fehlt es mir auf der Galle und die Bauchspeicheldrüpse ist nicht in Ordnung.

So, jetzt geht man zum Arzt, lässt sich das Blut untersuchen und sie finden nichs. Man geht zum Röntgen und sie finden nichts. Meine Werte waren alle erhöht und es gab einfach keine Ursache dafür.

Stuhluntersuchungen werden oft nicht anerkannt, da der Darm immer Pilze hat usw.
Viele Untersuchungen werden nicht mehr gezahlt und man greift tief in die Tasche für ein Schulterzuckenergebnis.

Besonders bei den Komplexmittel muss man sehr aufpassen, weil sie mehr anrichten können als Antibiotka (sagte mir meine Apothekerin, die sich sehr damit befasst). Auch der hohe Alk. in einem Mittel setzt mir zu. Ich bekomme Magenschmerzen darauf oder es wir mir schlecht.

Ich habe laktosefreie Schokolade schon gegessen aber mir wird schlecht darauf. Egal in welcher Form ich Kakako esse. Das habe ich lange nicht bemerkt aber wenn ich selbst bei starker Bitterschokolade reagiere, dann gebe ich es einfach auf.

Ich leide nicht darunter, da ich schon als Kind nicht viel Süßes gegessen habe. Ich vermisse es nicht.

Ich kenne Leute, die haben wirklich psychische Probleme aber die haben alle keinen Durchfall. Bei denen schießt der Blutdruck in die Höhe oder sie bekommen Migräne.

Eine Freundin von mir nimmt Psychomittel und trotzdem bekommt sie Durchfall immer und immer wieder.

Ich bin keine eingebildete Kranke, das haben mir die Ärzte schon bestätigt. Ich leide auch nicht an Depressionen lt. Arzt. Wir reihen uns einfach in die Reihe derer Menschen, die einfach Pech haben auf diesem Gebiet.

Danke für die Tipps.

Hallo

Die Psyche und der Körper hängen ganz stark zusammen. Ich leide auch an einem Reizdarm einhergehend mit einer Panikstörung – hervorgerufen durch einen Burn out.

Wenn ich nur leicht nervös bin reagiere ich mit Durchfall. Das ist übrigens ganz normal, da sich der Körper in Angstsituationen entleert, um leichter zu sein. Das passiert auch während bzw. vor einer Geburt – der Mensch fokussiert sich und wirft Ballast ab.

In manchen alltäglichen Situationen kann man diese Reaktion allerdings nicht gebrauchen, man kann das Ganze aber in den Griff bekommen. Ich bin mittlerweile Attacken frei und habe meine Psyche und meinen Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Hier ein paar Survival-Tipps von mir gegen Reizdarm:

- täglich 1 Esslöffel Flohsamenschalen
Anwendung: 1 Esslöffen in ein Glas stilles Wasser, NICHT quellen lassen, sondern sofort austrinken. Am besten man nimmt reine Flohsamenschalen und nicht Mucofalk (zu viele Zusatz- und Süßstoffe).

- Eine Entspannungstechnik lernen wie progressive Muskelentspannung, Bauchatmung oder Yoga. Das entspannt auch die Darmmuskulatur, die bei Reizdarmpatienten zu schnell kontraktiert.

- Mit einer Ausdauersport wie Joggen anfangen.

- Immer Imodium lingual, Buscopan und feuchtes Toilettenpapier dabei haben.

- Eine Kur mit Orthomol immun pro ca. ein halbes Jahr durchziehen (hat mir super geholfen).

All diese Maßnahmen haben mir ein neues Lebensgefühl zurückgegeben und das Wichtigste: Vertrauen in meinen Körper.
Sponsor-Mitgliedschaft

Heidelbeeren,helfen mir immer gut.. Schwarzer Tee,,
und KohleTabs,, Gute Besserung!
LG Suma

Danke.

Das mit dem Entleeren bei Angst ist mir heute gut aufgefallen.

Ich hatte eine Situation, die hat mich sehr aufgewühlt, ich konnte sie nicht verarbeiten.

Dann war ich mit Freunden zusammen, habe etwas gegessen und es dauerte nicht lange und der Durchfall ging los.

Ich habe die ganze Zeit gerätselt, was ich falsches gegessen habe, dann kam ich auf den Ärger....

Ich habe mich dieser Sorge dann entleert.

Ärgerlich ist das nur, weil man eher nach Hause muss. So fremde Toiletten... ich habe immer zig Desinfektionstücher dabei.

Im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen, die mich sehr stutzig gemacht hat.

Es hätte nichts mit Nerven und Seele zu tun usw. ein anderes Organ hätte schuld.

Ich habe dann meinen Arzt gefragt und der meinte dann: Man kann den Körper nicht von der Seele trennen. Er hätte so viele Patienten, die gesund sind aber unter schlimmen Beschwerden (Durchfall, Kopfweh, Herzrasen etc...) leiden.

Manchmal ist es beser, man weiß nicht so viel. Je mehr ich nachforsche, umso verwirrter bin ich.

Mal sehen, ob mir meine Psychologin helfen kann.

Danke für die Tipps und schreibt ruhig hier weitere rein.

Heidelbeeren helfen bei mir leider nicht, daran ist die Säure schuld, die bringt eher das Gegenteil.

Du musst getrocknete Heidelbeeren nehmen aus der Apotheke!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore