App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute, hallo Gisi

Bin seid gestern wieder zurück aus Bad Driburg, die Kur hat mir zwar gut getan, aber leider noch nicht zu dem ganz großen erfolg zugetan.
Werde in der nächsten Zeit mit einer Stromatherapeutin kontakt aufnehmen damit ich mit ihr lerne Wassereinläufe zu bekommen, um meinen Darm zu entleeren ohne Abführmittel.

Bis bald
norbert

26.11.2004 13:40 • 29.12.2004 #1


7 Antworten ↓


Hallo Norbert,

schön, dass Du wieder aus der Kur zurück bist und Dich im Forum gemeldet hast.
Es tut mir leid, dass die Kur nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Aber ich hoffe, dass Du trotzdem etwas abschalten und Dich auch erholen konntest. Für die Seele war es bestimmt nicht schlecht !
Vielleicht berichtest Du mal, wie es Dir dort ergangen ist und welche Anwendungen und Therapien es gab.
Was ist denn eine Stomatherapeutin, den Ausdruck habe ich bisher noch nie gehört.
Allerdings habe ich mir vor einigen Jahren mal so eine Pumpe für den Analbereich zum Abpumpen in der Apotheke gekauft, sie heißt Klyso.
Das ist ein Gummi-Ball mit Schlauchansätzen, Zwischenventil, Ansaugventil und Klistierrohr. Da wird dann warmes Wasser reingepumpt und in den After eingeführt. Durch das Aufpumpen entsteht Druck und der bewirkt, dass der Stuhlgang leichter funktioniert.
Das ist ganz bestimmt bessser, als ständig Abführmittel zu nehmen. Vieleicht hilft das ja bei Deiner Stuhlproblematik.
Vielleicht gibt es aber noch andere Möglichkeiten. Eine Bekannte von mir (ich hatte Dir schon von ihr berichtet, sagte mir, dass sie ständig mit einer Pumpe arbeitet, da sie, ähnlich wie Du, keinen Stuhlgang hat. Ich weiss aber nicht genau, ob sie auch ein Klyso meint.
Die Anwendung mit dem Klyso ist auf jeden Fall ganz einfach und absolut nicht schmerzhaft. Das einzige unangenehme dabei ist, dass man sich etwas aufgeblasen vorkommt, durch das Wasser, das ja in den Darm hineingeblasen wird, aber das geht auch schnell wieder vorbei !

Ansonsten geht es es mir ganz gut, habe im Moment ziemlich viel in der Firma zu tun, so kurz vor Weihnachten geht alles drunter und drüber und bin deshalb abends immer erst spät zuhause.

Trotzdem schaue ich immer mal kurz im Forum vorbei, was es Neues gibt. Leider selten etwas Erfreuliches.

Ich habe oft an Dich gedacht und wie es Dir wohl in Bad Driburg geht. Ob die Anwendungen helfen und auch gehofft, dass man in der Klinik herausfindet, woher Deine starken Schmerzen und die Verstopfung kommen.
Aber das war wohl zu viel erwartet! Jetzt kann ich Dir nur weiterhin die Daumen drücken, dass die Stomatherapeutin helfen kann.

Alles Liebe und Gute wünsche ich Dir

Gisi

A


Bin wieder zurück aus der Kur

x 3


Hallo Gisi

danke erstmal für die Antwort, also meine Probleme kommen von einem Spastischen Becken und mein Darm ist zu träge und er arbeitet kaum. Habe in der Kur eine Colon Transitzeit wieder gemacht bekommen und dabei war ganz eindeutig nach einer Woche zu sehen das alle Kugeln noch im Darm waren.
Außerdem läßt er sich stark ausdehen was dazu noch kommt, eine Stromatherapeutin ist jemand der für Künstliche Darmausgäge ist und dich betreut.

Da diese Pumpe eigentlich für Leute mit künstlichen Darmausgang ist wird sie mich auch einweißen.
Ich hatte in der Kur außer verschiedenen sportaktivitäten noch Mass., Stangerbad (das ist Baden mit Strom), Wärmepackungen, Bio Feedback ( damit sollte mein Becken und Po unter kontrolle gebracht werden).

Außerdem haben wir fast jeden Abend etwas Badminton gespielt soweit es ging.

Im ganzen hat mir die Kur schon gut getan und ich fand mich auch bei der Oberärztin gut aufgehoben. Mein Stationarzt konnte leider nicht allzuviel mit mir anfangen. Ich bin auch Gesundgeschrieben worden von da und sollte mich vom Hausarzt wieder Krankschreiben lassen.

Wie geht es denn deiner Bekannten mit dieser Pumpe? Muß gestehen das ich nicht weiß was ich davon halten soll, wobei ich ja zugeben muß das sich das Prinzip schon logisch anhört.
Hoffe das dir der Streß nicht zusehr zusetzt und es dir dann wieder schlechter geht.

Alles liebe, melde mich wieder

Norbert

Hallo Norbert,

die Idee mit der Pumpe ist bestimmt nicht schlecht. Ich habe heute mit meiner Bekannten telefoniert.
Sie hat eine elektrische Irrigationspumpe Biotrol vor 8 Jahren schon von der DKD in Wiesbaden erhalten. Anscheinend gibt es nur diese Punmpe in Deutschland. Sie hat sich auch informiert.
In Google habe ich sie auch gefunden.
Bei ihr ging ohne die Pumpe überhaupt nichts. Allerdings hat man auch festgestellt, dass ihre Darmnerven nicht in Ordnung sind.
Nach ihrem letzten Krankenhausaufenthalt hat man ihr geraten, die Pumpe nicht mehr zu benutzen. Aber momentan ist es wieder so schlimm mit der Verstopfung, dass sie meinte, sie würde wohl doch wieder auf die Pumpe zurückgreifen, da die ganzen Abführmittel ihr nicht mehr helfen.

Auf jeden Fall meinte sie auch, Du solltest das auf jeden Fall probieren und auch etwas Geduld haben.

Die Untersuchung mit der Transitzeit hatte ich auch in der DKD, bei mir waren von 64 Markern nach einer Woche noch weit über die Hälfte im Darm (das war allerdings vor meiner OP, danach wurde das nicht mehr untersucht). Was man noch 1996 in der DKD gemacht hatte, war eine Untersuchung der Darmnerven, das Ergebnis aus der Schweiz war leider nicht eindeutig, so dass man keine Aussage dazu machen konnte.

Im Moment nehme ich noch Lachsöl-Kapseln, die Omega3-Fettsäuren enthalten und auch für die Durchblutung gut sind. Meine Mutter hatte erhebliche Verstopungsprobleme und hat mir erzählt, dass die Kapseln ihr geholfen haben. Also habe ich das auch mal ausprobiert und merke, dass die Verdauung damit auch beeinflusst wird. Das ist wenigstens etwas, aber die Schmerzen sind dadurch auch nicht besser geworden.
Aber ausprobieren muss man halt alles, könnte ja sein, das es hilft !

Trotz allem geht es mir eigentlich immer sehr gut, wenn ich die vielen Postings hier lese, wird mir immer wieder klar, wie gut es mir eigentlich doch geht.
Ich hoffe ja, dass bei Dir die Pumpe hilft.

Wirst Du jetzt weiterhin von Deinem Arzt krankgeschrieben? Ich hoffe doch. Denn so kann ja kein Mensch arbeiten. Meine Bekannte ist aufgrund ihrer Problematik schon über 10 Jahre ohne Arbeit.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Bis bald und alles Gute

Gisi

Hallo Gisi

Bin von der Kur aus Gesundgeschrieben wprden, aber mein Hausarzt hat mich vorerst wieder Krankgeschrieben.
Wie hat man den die Darmnerven kontrolliert, was für eine Untersuchung ist das??
Hoffe wenn ich diese Pumpe habe es dann weiter geht, und ich wieder Arbeiten gehen kann, da langsam mein Arbeitslosen Geld auch ausläuft und auch so das geld nicht mehr richtig reicht, außerdem geht mir der Darm ziehmlich an die Supstanz, und das macht mir auch zu schaffen.
Melde mich wenn ich was neues weiß



Bis bald und alles gute und liebe
norbert

Lieber Norbert,

wie geht es Dir so kurz vor Weihnachten? Habe schon lange nichts mehr von Dir gehört. Ist alles o.k.?
Ich wünsche es Dir so sehr !

Bei mir ist alles soweit o.k., die üblichen Bauchschmerzen, die bei mir im Gegensatz zu Dir doch zum Aushalten sind. Man gewöhnt sich ja an alles mögliche.

Die letzen Wochen waren ganz schön stressig in der Firma und auch privat. Deshalb werde ich die nächsten Tage richtig entspannen und genießen, denn ich habe bis zum 10. Januar Urlaub.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und auch Deiner Ehefrau (hört sich wirklich komisch an!) ein frohes Weihnachtsfest und hoffentlich ein besseres und vor allen Dingen gesundes neues Jahr.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich im Forum meldest.

Alles Liebe und Gute

Gisi

Hallo Gisi

also hatte mich nicht mehr gemeldet weil ich nicht's mehr von dir gehört hatte.
Wir, das heißt ich und Melanie wünschen dir und deiner Familie auch ein schönes Fest.
Habe meine Pumpe bekommen und werde jetzt damit versuchen meine probleme in den griff zu bekommen, außerdem muß ich am 15.01.2005 in die Radiologie wegen meiner Schilddrüse, mein TSH war etwas erhöht, das soll dann nochmal abgeklärt werden, vorher mache ich mit Melanie aber noch mal eine Woche Urlaub vom 02.01.-09.01.2005 in der gegend von Bad Driburg.

Also nochmals ein schönes Fest und laß dich gut beschenken, auch wenn man gesundheit leider nicht verschenken kann.

Alles liebe und nochmals danke fürs antworten

norbert

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Grüße.
Ich hoffe, Du hattest ein schönes Weihnachtsfest.
Bei mir lief alles recht ruhig ab.
Ich habe noch Urlaub bis zum 10. Januar, das tut richtig gut.
Leider habe ich z.Zt. einen Magen-Darmvirus, meinen Freund hat es auch erwischt.
Interessant ist nur, dass ich zwar Durchfall habe, aber dabei ganz starke Bauchschmerzen, so dass ich auch nachts Probleme habe und nicht schlafen kann. Da ich ja keinen Stuhldrang verspüre, macht sich das alles durch Schmerzen bemerkbar Und dann kommt bei mir immer nur schubweise etwas raus.
Zuerst dachte ich, die Bauchschmerzen kämen von dem Pulver Laktonova Darmflora-Aktiv, das ich mir übers Internet bestellt hatte (wurde hier im Forum erwähnt). Es ist eine probiotische Nahrungsmittelergänzung und enthält Lactobacillus und Bifidobakterien. Eigentlich sollen diese Bakterien ja sehr gut für die Darmflora sein. Aber ich hatte gleich nachdem ich das Pulver eingenommen hatte, Schmerzen und Krämpfe im Bauch.

Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das schon die Vorboten von dem Darmvirus waren oder ob das am Pulver liegt. Eigentlich kann ich mir das gar nicht vorstellen, da ich ja schon öfters Aufbau-Präparate für die Darmflora eingenommen hatte (Symbioflor) und keine Schmerzen verspürte.
Ich werde das jetzt beobachten, wenn die Infektion vorbei ist und wieder das Pulver nehmen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass wohl bei mir doch eine Bauchspiegelung angesagt ist. Denn alle Massnahmen, die ich bisher ergriffen hatte (Medikamente, Homöopathie, Mass., Neuraltherapie) haben nicht zur Besserung der Beschwerden beigetragen. Ich habe aber ganz schöne Angst davor, weil ich immer noch die Erinnerung an meine Darm-OP habe und die Zeit danach. Aber vermtutlich geht kein Weg daran vorbei und dann muss ich bald einen Termin machen, damit ich im Sommer wieder einigermaßen fit bin. Mir graut wirklich davor!

Ich habe jetzt noch einen Termin bei einer Ärztin, die mit Osteopathie und Craniosacral-Therapie arbeitet. Wenn das dann nicht hilft, muss ich die Bauchspiegelung machen lassen.

Ich hoffe, dass Du mit der Pumpe gut zurecht kommst und dass damit Deine Beschwerden gebessert werden (von ganz beschwerefrei will ich gar nicht erst reden, das wäre zu schön !)
Genieße die Urlaubstage mit Deiner Frau Melanie und melde Dich mal wieder im Forum.

Viele liebe Grüße und ein gutes und besseres neues Jahr

Gisi




App im Playstore