Hallo Norbert,
die Idee mit der Pumpe ist bestimmt nicht schlecht. Ich habe heute mit meiner Bekannten telefoniert.
Sie hat eine elektrische Irrigationspumpe Biotrol vor 8 Jahren schon von der DKD in Wiesbaden erhalten. Anscheinend gibt es nur diese Punmpe in Deutschland. Sie hat sich auch informiert.
In Google habe ich sie auch gefunden.
Bei ihr ging ohne die Pumpe überhaupt nichts. Allerdings hat man auch festgestellt, dass ihre Darmnerven nicht in Ordnung sind.
Nach ihrem letzten Krankenhausaufenthalt hat man ihr geraten, die Pumpe nicht mehr zu benutzen. Aber momentan ist es wieder so schlimm mit der Verstopfung, dass sie meinte, sie würde wohl doch wieder auf die Pumpe zurückgreifen, da die ganzen Abführmittel ihr nicht mehr helfen.
Auf jeden Fall meinte sie auch, Du solltest das auf jeden Fall probieren und auch etwas Geduld haben.
Die Untersuchung mit der Transitzeit hatte ich auch in der DKD, bei mir waren von 64 Markern nach einer Woche noch weit über die Hälfte im Darm (das war allerdings vor meiner OP, danach wurde das nicht mehr untersucht). Was man noch 1996 in der DKD gemacht hatte, war eine Untersuchung der Darmnerven, das Ergebnis aus der Schweiz war leider nicht eindeutig, so dass man keine Aussage dazu machen konnte.
Im Moment nehme ich noch Lachsöl-Kapseln, die Omega3-Fettsäuren enthalten und auch für die Durchblutung gut sind. Meine Mutter hatte erhebliche Verstopungsprobleme und hat mir erzählt, dass die Kapseln ihr geholfen haben. Also habe ich das auch mal ausprobiert und merke, dass die Verdauung damit auch beeinflusst wird. Das ist wenigstens etwas, aber die Schmerzen sind dadurch auch nicht besser geworden.
Aber ausprobieren muss man halt alles, könnte ja sein, das es hilft !
Trotz allem geht es mir eigentlich immer sehr gut, wenn ich die vielen Postings hier lese, wird mir immer wieder klar, wie gut es mir eigentlich doch geht.
Ich hoffe ja, dass bei Dir die Pumpe hilft.
Wirst Du jetzt weiterhin von Deinem Arzt krankgeschrieben? Ich hoffe doch. Denn so kann ja kein Mensch arbeiten. Meine Bekannte ist aufgrund ihrer Problematik schon über 10 Jahre ohne Arbeit.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
Bis bald und alles Gute
Gisi